DOCTYPE-Angabe

Hallo,

ich arbeite gerade an einer Seite, wo eine Tabelle sich der Fenstergröße anpasst, was ja normal ist. Jedoch nicht wenn ich

stehen habe.

Warum ist das so und was kann ich alternativ angeben? Ich meine ich habe gedacht zu wissen was es mit dieser Angabe auf sich hat und dass das was ich mache transitional am nahesten kommt.

Danke für die Tipps,
Le Fred.

wie definierst Du denn die Höhe der Seite?

Jedenfalls ist die Methode, die Du verwendest nicht w3c-konform, denn sonst würde es gehen… :wink:

Hi LeFred,

„transitional.dtd“ kenne ich noch gar nicht…

oder meinst Du „loose.dtd“ ?

CU (M)ike

hmja… der Link ist in der Tat falsch…

Transitional gibts aber dennoch - der Link wäre korrekt aber wohl so:

siehe: http://www.thestyleworks.de/basics/doctypes.shtml

Naja doch das ist konform weil ich habe mal so als Test eben nur 'ne Tabelle geschrieben:

dfg
ert
dfg
ert
dfg
ert

So funktioniert es normal, aber bei

**dfg
ert
dfg
ert
dfg
ert

eben nicht. Das verwunderte mich. Das mit dem Link, keine Ahnung, der ist wirklich falsch, aber selbst bei diesem hier wird die Tabelle verändert.**

eben das ist nicht konform

1. tabellen zur Seitengestaltung sind pfui
  2. height ist nicht w3c konform. Wenn schon höhenangaben, dann mittels css. Aber wiegesagt: Tabellen sind kein Gestaltungselement.

Korrekterweise ignoriert der Browser bei HTML 4.01 einige Attribute wie eben hight oder width (eine Ausnahme ist hier z.B. das img-Tag, das diese Attribute weiterhin auch in XHTML noch besitzt). Korrekterweise musst du solche Angaben per Stylesheet machen, was z.B. auch inline funktioniert:

sollte den gewünschten Effekt haben.

1. tabellen zur Seitengestaltung sind pfui
  2. height ist nicht w3c konform. Wenn schon höhenangaben, dann
    mittels css. Aber wiegesagt: Tabellen sind kein
    Gestaltungselement.

Hm. Soo direkt sehe ich da noch nicht durch was w3c konform ist und was nun nicht. Und von XHTML usw. habe ich auch noch keine Ahnung. Wie soll ich denn sonst gestalten ohne Tabellen? Ich finde dafür dass ich das alles selbst mache und lerne ist es schon ok, da brauch ich nicht gleich mit PHP oder so anfangen wenn HTML noch nicht sitzt, oder? Wird schon irgendwann mal.

Hi,

Wie soll ich denn sonst gestalten ohne Tabellen?

Mit CSS.
HTML ist für den Inhalt vorgesehen, CSS fürs Layout.
Im Grunde genommen ist das alles recht einfach.
Wenn du allerdings dein Layout mit Tabellen erstellst, wirst du schnell merken, wie du an die Grenzen dieser Vorgehensweise stösst.
Hier mein Standardlink: http://www.css4you.de
Dort findest du alles zum Thema und das leicht verständlich. Das Ganze kannst du übrigens zum Offline-Lesen auch runterladen.

Ich finde dafür dass ich das alles selbst mache und lerne ist
es schon ok,

Wenn du es lernst, warum nicht gleich richtig?

da brauch ich nicht gleich mit PHP oder so
anfangen wenn HTML noch nicht sitzt, oder? Wird schon
irgendwann mal.

PHP brauchst du im Moment sicher noch nicht, HTML aber schon. Und da führt, wie oben schon gesagt, kein Weg an CSS vorbei.

Das Leben ist zu kurz für schlechte Websites, sowohl für den Surfer als auch für den Webmaster.

Viele Grüße
WoDi

Danke für den Link. So mache ich das ja auch schon, aber nicht für alles.
Es mag ja sein, das das mit Tabellen eben nicht konform ist, deswegen gibt es trotzdem außerordentlich schöne Seiten in Tabellenform.

Was mich aber interessiert, wie ist das auf der Seite mit den Links gemacht? Ich kenne bis jetzt nur derart Realisationen in Form mit Frames, das konnte ich aber da nirgends finden. Also wie ist das da realisiert, ohne Frames?

Hi,

Danke für den Link. So mache ich das ja auch schon, aber nicht
für alles.

Was hindert dich, alles mit CSS zu gestalten?

Es mag ja sein, das das mit Tabellen eben nicht konform ist,
deswegen gibt es trotzdem außerordentlich schöne Seiten in
Tabellenform.

Mag sein, aber allein für die Sitepflege wirst du niederknien vor Glück, wenn du nicht an hundert Stellen was ändern musst (etwa eine Farbe), sondern nur einmal in deiner externen CSS-Datei.

Was mich aber interessiert, wie ist das auf der Seite mit den
Links gemacht? Ich kenne bis jetzt nur derart Realisationen in
Form mit Frames, das konnte ich aber da nirgends finden. Also
wie ist das da realisiert, ohne Frames?

Was genau meinst du, ich blick’s grad nicht.

Viele Grüße
WoDi

Hat sich schon geklärt, oben wird es grad angesprochen mit dem -Tag.