DOCTYPE erzeugt horizontale Scrollbalken im IE6

Hallo,

nach Einfügen des DOCTYPES in meine HTML-Dateien erscheinen horizontale Scrollbalken im InternetExplorer 6 (nicht in 5.5), die wirklich nicht durch den Inhalt (Breite) der Frames hervorgerufen werden.

Es handelt sich um ein Frameset (zwei Reihen):

Frameset:

Rahmeninhalte:

Was mache ich falsch?

Ulrich

Hallo Ulrich,

eigentlich müsste es ja heissen: IE6 erzeugt aus DOCTYPE horizontale Scrollbalken. :wink:

nach Einfügen des DOCTYPES in meine HTML-Dateien erscheinen
horizontale Scrollbalken im InternetExplorer 6 (nicht in 5.5),
die wirklich nicht durch den Inhalt (Breite) der Frames
hervorgerufen werden.

Hast Du die neuen Seiten x validiert?

http://validator.w3.org

tät ich zu allererst mal machen.

Wenn das dann nicht hilft… vielleicht steht etwas über (im Content-Frame). Der IE setzt ja automatisch, wenn _nicht_ angegeben links und oben einen Rand von je 10px. Das würde ich ggf. im BODY-Tag auf 0 setzen* und stattdessen ein DIV oder SPAN für den Content definieren.

CU DannyFox64

\<!--
#inhalt { 
 margin-top:10px;
 margin-left:10px;
}
--\>

Content 

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Hast Du die neuen Seiten x validiert?

Die Seiten validieren (jetzt). Die horizontalen Scroll-Balken bleiben aber.

Wenn das dann nicht hilft… vielleicht steht etwas über (im
Content-Frame). :

Hilft leider auch nichts. Die Seite ist auf 800px-Breite optimiert und ich habe sie hier mit einer 1024x768-Auflösung auf dem Bildschirm, also mit breiten Rändern. Der Inhalt kanns eigentlich nicht sein. Auch „overflow-x:hidden“ bringt keine Änderung.

Sobald ich den DOCTYPE lösche (nicht im Frameset, sondern im HTML-Dokument für den Content-Frame) verschwindet der horizontale Scrollbalken (und leider auch die über CSS definierte Schriftgröße aber nicht die auch über CSS definierte Schriftart?).

Ich wollte eigentlich nur mal ein paar „historisch gewachsene“ HTML-Seiten in ein handwerklich gutes Format bringen und jetzt diese Komplikationen .

Im selfhtml-Forum habe ich ein paar möglicherweise auf dem gleichen Effekt basierende Postings gefunden (z. B. http://selfforum.teamone.de/archiv/2003/6/50232/#m27…) aber keine richtige Lösung.

Aber Danke nochmal,

Ulrich

Hallo Ulrich,

das ist wohl ein echter Käfer im IE!

Sobald ich den DOCTYPE lösche (nicht im Frameset, sondern im
HTML-Dokument für den Content-Frame) verschwindet der
horizontale Scrollbalken (und leider auch die über CSS
definierte Schriftgröße aber nicht die auch über CSS
definierte Schriftart?).

Särr märkwürdig!

Hast Du auch IE Conditional Comments eingesetzt?
Ich meine, das verkompliziert die Sache zwar, aber Du kannst damit eine Browser-Weiche nur für den IE erzwingen, Doku und Beispiele unter:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/w…

Vielleicht taugt’s für Deine Zwecke.

**…

Ich glaube aber jetzt,**
nachdem ich nochmal darüber so nachgedacht habe, dass irgendwo ein oder Style einen Wert für „Scroll“ mitbringt… irgendwo versteckt, evtl. sogar über eine „Standard-Eigenschaft“.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du die Nadel im Heuhaufen findest.

CU DannyFox64

DOCTYPES …
Ich weiss leider die Quelle nicht mehr, aber es gibt einen Artikel im MSDN (Microsoft Developer Network) und zwar haben die neusten Versionen des Internet Explorer zwei unterschiedliche Modi:
Der „korrekte“ Modus interpretiert HTML und CSS im Sinne der offiziellen Standards, der normale Modus so wie die älteren Versionen es immer schon getan haben. Welchen Weg der Browser hier einschlägt entscheidet er nach Ansicht des DOCTYPE Tags. Da ich selbst eigentlich immer ganz ohne DOCTYPE arbeite würde ich vermuten dass das der „normale“ Modus ist.