DOS Computerspiel EF2000

Ich besitze noch ein altes Computerspiel unter DOS, EF2000. Nun musste meinen alten „Spielerechner“ ersetzen. Im alten Rechner hatte ich noch eine alte Soundkarte AWE64. Im neuen ist CMedia 4ch mit 'nem CMI8738. Im Spiel kann man die Soundkarte konfigurieren. Es gibt zwei Einstellungsmöglichkeiten. Eine ist Midi und die andere Digital Audio Player; und genau dieser Bereich Audio Player bekomme ich nicht konfiguriert. Kennt sich jemand mit dem Spiel gut aus und kann mir helfen? Ich fürchte, es könnte eventuell am Stecksystem liegen. Als EF2000 erfunden wurde, waren ISA Plätze das angesagte. Heute ist es PCI- obwohl, der Midi Sound bei der Konfiguration funktioniert.

Hi
hast du mal versucht den kostenlosen DOS-Emulator
DOS-Box zu nutzen?

Hallo!
Ich schätze, dass es hier auch ein wenig am verwendeten Betriebssystem liegt, das heute den Sound ganz anders ansteuert, als unter DOS. Aber in dieser Hinsicht kenne ich mich ehrlicherweise nicht richtig aus. Sorry!
Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

könnte sein. Jedoch habe ich noch Win95 von Damals und natürlich auch installiert, weil EF2000 zumindest die alte win95/98 DOS Emulation braucht.

Hi
DOS-Box zu nutzen?

Hallo Splendid,

nein, hab ich noch nicht probiert, aber gute Idee.

Hi
DOS-Box zu nutzen?

Noch mal 'ne Frage, ich hab natürlich Win95 wieder installiert, sonst würde das Spiel überhaupt nicht laufen. Könnte die DOS Box dann auch helfen? Denn Win95/98 haben ja noch die Umschaltung zum simulierten DOS.

Moin,
sorry da kann ich nicht viel zu sagen.
Ich würde es aber mal mit www.dosbox.com probieren, oder alternativ, falls du noch dos Installationsdisketten hast (alternativ gibt es wahrscheinlich noch freedos…das kann man sich kostenlos runterladen), könnte man das auch in vmware oder virtualbox als native installation unter dos probieren. Die Chance das die emulierte Soundkarte in den Emulatoren vom Spiel erkannt wird ist wahrscheinlich grösser als direkt unter Windows
Gruss
Peer

Hallo Peer,

schönen Dank für die Antwort. DOS-Box hab ich schon gehört. Ich habe noch die alten DOS 6.22 Originaldisketten. Bin mir aber nicht wirklich sicher, ob ich die Soundkarte unter DOS installiert kriege. Ich hab zwar DOS Treiber gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die auch wirklich funktionieren - offensichtlich nicht wirklich. Im Grunde war das vorgehen damals so, dass man unter 95 oder 98 Sound- und Grafikkarte installieren musste, in die DOS - Umgebung gewechselt ist und dann in der Spieleinstellung die Grafik- und Soundkarte ausgewält hat, die man installiert hatte. Dann wurden wohl spezielle Eigenschaften, die fürs Spiel nützlich waren in der Autoexec eingetragen. Das Spiel ist hauptsächlich auf SoundBlaster getrimmt. Ich bin nun nicht der Computerexperte aber ich seh das so, dass zunächst erstmal die Treiber für die Soundkarte installiert werden müssen- das macht nicht EF2000! Das spezialisiert nur.

Hi,
für Dosbox brauchst du eigentlich nur das Spiel, das bringt Treiber usw schon mit. Soundblasteremulation geht auch (http://www.dosbox.com/wiki/Sound#Sound_Blaster) Der Vorteil an den Emulatoren ist ja, das du keine Treiber für die Soundkarte brauchst die im Rechner sitzt sondern einen für die KArte die emuliert wird…und das ist meistens was Soundblaster kompatibles. Um die Weitergabe an die Soundkarte im Rechner kümmert sich dann der Emulator
Gruss
Peer

Hi!

dein grundsätzliches Problem kann ich leider nicht lösen, u.U. ist die „neue“ Soundkarte schlicht „zu neu“ für EF2000. Hast du es schon mal mit alternativen wie DOSBox, VMWare, VirtualBox versucht? Die haben meines Wissens nach mittlerweile genug Dampf für alte Spiele und unterstützen auch 3D-Grafik.

Viel Erfolg!

Hallo,

also ich weiss jetzt nicht welches Betriebssystem zu verwendest (Windows Version?) aber ich bezweifle ernsthaft das Du ein altes DOS Spiel unter Win zum laufen kriegst!

Aber es gibt Abhilfe:

DOSBOX
Das Emuliert eine DOS Umgebung und damit kriegt man auch uralte PC Spiele zum laufen. Da braucht man sich auch keine Gedanken wg. Soundkarte etc. machen. guck mal hier:

http://www.dosbox.com

Anleitungen auf Deutsch findest Du hier:

http://www.kultboy.com/index.php?site=dosbox

Ich benutze die selber und habe bis jetzt JEDES Dos Spiel zum laufen gebracht.

Gruß
Fronk

gib mir bitte Bescheid ob Dir mein Tipp weiterhelfen konnte.

Gruß
Fronk

Hallo tüvtler,

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

mfg
Djordje

Sorry - hier kann ich nicht weiterhelfen!

Ich kenne das Spiel nicht und habe vor ca. einem halben Jahr alle meine Soundblaster-Unterlagen vernichtet. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Joachim

Ich kenn mich zwar mit dem Spiel nicht aus aber versuch doch mal als Soundtreiber bei dir im Spiel SoundBlast einzustellen da die meisten Soundchips bis heute diesen „Modus“ (abwärtskompablität ist hier das Stichwort) laufen sollten ansonsten gibt es bei C-Media nen bugy DOS Treiber für die Soundkarte kuck bitte hierbei nur auf den Chip und nicht auf die Soundkartenbezeichnung :wink: . Desweiteren probiere den Befehl

SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 T4

damit sollten zumindestens die Parameter für die Soundkarte richtig eingestellt werden und dein Spiel den Rest korrekt Einstllen (als Soundkarte halt nur Soundblaster bzw. SoundBlaster 16 einstellen) damit sollte dein Spielspass keine grenzen mehr kennen.

MfG Old Harmony

Hallo Fronk,

tut mit leid, dass das jetzt mit der antwort so ein wenig lange gedauert hat. Ich hab das ausprobiert, funktionierte aber in diesem Fall leider nicht zufriedenstellend. Die Soundkarte wurde nicht wirklich gut gefunden - oder wie auch immer, ich hatte nach wie vor das gleiche Problem - kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich unheimlich viele Treiber (vor der DOS Box) in- und deinstalliert hatte. Das zweite Problem dabei war, dass die Box nicht kein wirklich großes Fenster geöffnet hat - und das kleine war zum Spielen gänzlichst ungeeignet. Ich muss auch zugeben, ich hab mich nicht wirklich sehr mit der BOX beschäftigt. Zu meinem super Glück habe ich bei eBay eine Soundkarte ersteigern können, die für PCI ist, aber 100% Soundblaster (Soundblaster PCI 64V) - wohl eine der Letzten ihrer Art, denn so einenen „Zwilling“ gibts nicht mehr oft. Damit klappt es aber nun - auch meine anderen alten DOS Spiele laufen mit der Karte einwandfrei - aber nochmals ganz lieben vielen Dank für Deine Unterstützung.