Dragees baldrian hopfen

hallo habe eine frage da ich Schlafstörungen habe, und immer nervös bin im Alltag (zu viele Gedanken im Kopf durch Kleinigkeiten schnell gereizt) hat mir meine mutter Beruhigungs Dragees von dm gekauft Baldrian und hopfen.
die frage ist ich nehme die Pille, ist das schlimm wenn ich diese beruhigungs Dragees auch nehme?
oder soll ich die finger davon lassen? will das die Pille trotz dem wirkt.
danke schonmal

Hallo Marin
wenn tatsächlich nur Hopfen und Baldrian drin ist - kein Problem. Nur Johanniskraut sollte möglichst nicht drin sein, das kann in höherer Dosierung die Wirkung der „Pille“ beeinträchtigen oder sogar aufheben In den freivekäuflichen (nicht apothekenpflichtigen) Mitteln ist allerdings der Wirkstoffgehalt begrenzt, aber sicherheitshalber trotzdem noch mal in den Inhaltsstoffen nachsehen.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Wolfgang

Hallo!
Wechselwirkung zwischen Baldrian und oralen Kontrazeptiva („Pille“) wurden bisher nicht beschrieben und ist auch vom Stoffwechselweg nicht zu erwarten. Insofern können Sie beide Arzneien ohne weitere Bedenken einnehmen.

Etwas anders sieht die Sache aus wenn es sich um eine Kombi-Präparat aus Baldrian und Johanniskraut (wirkt leicht antidepessiv) handelt. Hier sind moderate Wechselwirkungen beobachtet worden, die heute üblichen „Mikropillen“ in ihrer Sicherheit einschränken können.
Gruß

dann nehme ich sie ein ohne angst zu haben :smiley:

Liebe Marin,

für Baldrian und Hopfen sind keine Wechselwirkungen mit der Pille bekannt;

Insgesamt werden die Wechselwirkungen pflanzlicher Arzneimittel mit anderen Arzneimitteln oft überschätzt, abgesehen von einzelnen bekannten Ausnahmen, die man natürlich beachten muss.
Beste Grüße!

Hallo Marin,

Baldrian und Hopfen haben keine Wechselwirkungen mit der Pille, da müssen Sie sich keine Sorgen machen.
Wenn viel Stress eine Rolle spielt, hilft auch sehr gut das homöopathische Medikament Neurexan aus der Apotheke. Das sind Tbl. die bei Bedarf gelutscht werden, weshalb sie schneller wirken.

Viele Grüße
Spulchen

Hier ist noch ein Auszug aus einer Fachinformation eines Baldrianpräparates:
4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arznei-mitteln und sonstige Wechselwirkungen
Keine bekannt.
In der Gebrauchsinformation wird der Pati-ent darauf hingewiesen, dass bei Einnahme oder Anwendung weiterer Medikamente der Arzt oder Apotheker informiert werden sollte.

Hallo,

die Pille wirkt trotzdem. Bei Baldrian und Hopfen brauchst Du keine Angst haben. Nimm sie am besten zeitversetzt, soll heißen ca. 2 Stunden (oder mehr) Abstand. Vorsichtig solltest Du mit Johanniskraut sein. Falls Du dieses mal Einnehmen solltest, lass Dich in der Apotheke beraten.

LG Anja

Hallo!

Ich kann dir nicht zu 100% sagen, wie die Zusammensetzung deiner Beruhigungsdragees ist, da es sich nicht um eine apothekenpflichtige Variante handelt. Baldrian und Hopfen zeigen keine Wechselwirkung mit der Pille, wenn aber außerdem Johanniskraut enthalten ist, kann die Pille nicht mehr richtig wirken.
In der Apotheke würde ich dir deiner Beschreibung nach das Neurexan empfehlen. Es ist homöopathisch und hat so gut wie keine Neben- bzw. Wechselwirkungen. Wenn du Fragen dazu hast, kannst du dich gerne nochmal melden, oder lass dich einfach in der Apotheke beraten.

Hi,

also mir is da keine Neben- oder Wechselwirkung bekannt, kanns aber nicht beschwören.

lg

Hallo,
Du kannst beruhigt sein,die Pille wirkt trotzdem. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Dragees in einer Drogerie gekauft wurden. D.h. die Wirksamkeit dieses Präparats ist nicht erwiesen und es kann sein dass sie deshalb nicht wirken. Solche Produkte bitte immer in der Apotheke kaufen, da wird man dann noch kostenlos dazu beraten!

hey was heißt das das die pille nicht wirkt?

Hallo Marin,

nach meinen Informationen gibt es keine Wechselwirkungen zwischen Baldrian und Hopfen und der Pille. Bei z.B. Johanniskraut gibt es eine Beeinflussung. Solange du nur Baldrian und Hopfen nimmst ist alles in Ordnung.
Martina