Drahtlosnetzwerk ungesichert

In der liste von zur Verfügung stehende drahtlose Netzwerke in meine Nähe steht „ungesichtertes Drahtlosnetzwerk“ neben meine eigene. Neben alle Anderen ist „Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk“. Ich sollte bestimmt 'was ändern. Wie geht das?
Vielen Dank im Voraus!

Hi

du logst dich in deinen Router ein (die IP bekommst du raus in dem du auf Start->Ausführen->cmd gehst und dort in die Konsole ipconfig eingibst)
Der Gateway ist dein Router. Dann machst du den Browser auf und gibst ein: http://

und logst dich mit dem Administratoraccount ein.

Ab hier ist kann ich dir nur noch einen ungenauen Weg beschreiben da ich nicht weiss welchen Router du hast.

Dann suchst du den Menüpunkt WLAN, und darunter wählst du Sicherheit o.ä.

Da kannst du dann ein Verschlüsslungstyp einstellen. WPA2 is immo das sicherste und dann gibst du ein Passwort ein ( aufschreiben und gut aufbewahren! ohne das kommst du nicht mehr ins WLAN)

Dann speicherst du deine Einstellungen und schon ist dein WLAN Sicherheitsaktiv. Wenn du dich nun am WLAN anmelden willst wirst du nach diesem Passwort gefragt bevor du dich verbinden kannst.

Grüße

Hallo,

an dem ungesicherten WLAN deines Nachbarn kannst du garnichts ändern.

Naja, können schon…

Du loggst dich in seinen vermutlich ebenfalls ungesicherten Router ein, änderst das Passwort und stellst eine Verschlüsselung ein.

Aber das macht man natürlich nicht.

Niemals…

Glaub ich jedenfalls…

Gruß,
Woody

Hi
nein, bitte nicht, mein Esel saugt doch grad über deine Wlan…
A

OK, vielen Dank, hoffentlich schaffe ich es…

Steht das als Beschreibung zu deinem? Wenn ja, dann Verschlüsselung bitte umstellen auf WPA oder WPA2 mit PSK (Pre Shared Key) und vergibst ein ausreichend (mehr als 14 Buchstaben) langes Kennwort. Wie genau, steht in der Anleitung deines Routers/AccessPoints, notfalls Handbuch von der Herstellerseite runterladen.
Vorher bitte sicherstellen, daß dein Betriebssystem auch schon mit WPA/WPA2 umgehen kann.

Danke - und an Alle. Ich habe ein SpeedportW 721V und sehe ein, dass das alles viel Zeit verbrauchen wird die ich im Moment gar nicht habe. Ich lasse es daher für heute; habe alle hilfreiche Antworten für später aufbewahrt.

Danke - und an Alle. Ich habe ein SpeedportW 721V und sehe
ein, dass das alles viel Zeit verbrauchen wird die ich im
Moment gar nicht habe. Ich lasse es daher für heute; habe alle
hilfreiche Antworten für später aufbewahrt.

Hallo Dord,

diese Aussage kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Schau mal in Deinem Handbuch ab S. 73 nach, wie Du WLAN richtig einrichtest. Ich schätze den Aufwand dafür auf ca. 10 - 15 Minuten für jemanden der sich noch nicht damit beschäftigt hat.

Im Vergleich zu dem Zeitaufwand, den Du hast, wenn jemand unbefugt über Dein WLAN illegale Downloads tätigt und dadurch Deine IP Adresse in Verdacht gerät und Du morgens um 5:00h netten Besuch bekommst, die sich Deine Wohnung näher ansehen möchten, sind die 15 Minuten gar nichts. :smile:

Du solltest möglichst kurzfristig reagieren.

Viele Grüße
Robert

Moin, Moin.

Wenn du einen Speedport W721V hast, dann bist du doch bestimmt T-Com Kunde. Die bieten für einen Pauschalpreis eine Installation an, auf die du dann auch Garantie hast. Wenn man gar keine Ahnung davon hat, dann sollte man sowas in Anspruch nehmen und beio der Installation des Technikers sich das Ganze mal anschauen und erklären lassen.

alf