Dringend gesucht Rezepte für 'Zeitlose'!

Hallo,

ich wohne jetzt schon über einem Jahr nicht mehr daheim.
Aber das mit dem Kochen hab ich leider immer noch nicht so ganz raus.
Außerdem grübeln wir jeden Abend ne halbe Std. über unser Abendessen (=> weil immer das gleiche).

Hat jemand ne Idee oder Rezepte für Leuts wie uns (abends müde, zu faul um 3 Std. in der Küche zu stehen)?
Gaaaaanz viel wenn´s geht. Wir brauchen Abwechslung! :wink:

Und nochwas: Wie lernt man denn richtig kochen? Nur durch selbst-probieren, oder? (ich geb´s zu: ICH WAR MAMA-VERWÖHNT - hab nie selbst kochen müssen daheim).

Ich verlass´ mich auf euch :wink:
Danke im Voraus!
Anke

PS: Wir sind Fast-Alles-Esser, also her mit den Rezepten-gern auch direkt an mich => Email oben!
Danke nochmal

nun…
hallo auch,

erst einmal eine frage: was ist „immer das gleiche“??
nur, damit es jetzt nicht lauter rezepte fuer eben „immer das gleiche“ hagelt…

generell: die halbe stunde, die ihr uebers essen gruebelt, reicht in vielen faellen schon (fast) aus, um was gutes zu zaubern. von wegen „drei stunden“.

egal ob es risotto sein soll, oder nudeln mit einer guten sauce, geschnetzeltes oder was kurzgebratenes, fisch, vegetarisches… das alles ist mit wenig zeit fertig
auflaeufe (gemuese, kartoffeln, nudeln, whatever…) brauchen auch meist keine laengere vorbereitungszeit, und waehrend sie im rohr schoen knusprig werden, kann man ja andere dinge tun.

sag doch einmal ein bisschen genauer, was dir vorschwebt, udn vor allem, wie viel (aktive) kochzeit es denn sein darf!

zum punkt kochen lernen: das selbst-ausprobieren wird dir niemand abnehmen koennen. empfehlenswerte kochbuecher findest du ein bar threads weiter unten. von den basic-buechern bis zum doppelband „die gute kueche“, der sehr viel eifnacher zu handhaben ist als er auf den ersten blick vermuten laesst (schoen edel!).

vielleicht gehst du am besten einmal in eine lauschige buchhanldung udn stoeberst ein bisschen herum…
von den GU-baenden gibt es einige, die speziell fuer anfaenger bzw. speziell fuer die schnelle kueche gemacht sind. und die sind meistens wirklich ganz simpel nachzukochen.

viel erfolg,

elisabeth

Hallo Eliza,

das mit dem „immer das gleiche“ war so gemeint:
Wir essen z.B. gerne Rotkraut, aber deshalb können wir nicht jede Woche Rotkraut essen, weil´s uns dann irgendwann zum Hals rausguckt. Das gleiche gilt für Spaghetti oder Fischstäbchen o.ä. (nur Beispiele)
Deshalb suchen wir jetzt ganz viele Vorschläge, um alles etwas abwechslungsreicher zu gestalten. (und gesünder!)

Zum „lange Überlegen“: wir überlegen, weil uns nichts gescheites einfällt-klar könnte man die Zeit zum kochen nutzen. :wink:

Ok, das mit 3 Std Kochzeit war übertrieben geschätzt (selbst für meine Verhältnisse). Ich denk so halbe Std. - Std. darf´s schon sein.
Wobei ich sagen muss, dass ich das Kochen an sich nicht übel finde (auch wenn sich das so angehört hat) - die Sachen, die ich „kann“ mach ich auch gerne. Nur sind das eben nicht so viele.

Also her mit deinen Ideen… ?!

Grüße
anke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

so n lieblings-homepage-dings von mir…
Hej Anke!

Auf der Homepage von FM4 (österreichischer Radiosender mit zu großen Teilen studentischem Zielpublikum) gibt’s die Frau Hummel, die ab und zu mal erzählt wie und was man kochen könnte…

http://fm4.orf.at/hummel/

Im Moment gibt’s noch nicht viel, aber es wird immer mehr und ich find sie toll…

Lieben Gruß
Igel

Hallo Anke.
Ich habe zwar noch in der Schule das Kochen gelernt, aber wenn man so ganz auf sich gestellt ist, it das doch noch was anderes. Meine ältere Schwester, die Hauswirtschaftsleiterin ist, hat mir ein Kochbuch geschenkt, ein echtes Schätzchen.Es heißt „Das elektrische Kochen“; meins ist von 1951, aber das gibt es noch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/….
Darin sind die einfachsten Rezepte von Rührei bis Reisbrei, von Flammeri über Linsensuppe bis Sonntagsbraten. Ich koche immer noch sehr viel daraus, vor allem grundlegende Sachen findet man darin, nicht so spezielle Sachen , wie in vielen anderen Kochbüchern.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen durch die Buchhandlungen zu stöbern und Rezepte auszuprobieren. Wenn du nicht weiter weißt, ruf die Mama an :smile:). Ich traue mich mittlerweile sogra, unbekannte Sachen für Gäste zu kochen.
Meistens kann nicht wirklich viel schief gehen. Du musst ja nicht mit Zabaione anfangen.
Nur Mut! Probier aus.
Außerdm gibts natürlich noch die Möglichkeit, Kochkurse aller Arten, vielleicht gemeinsam mit Mann an der Volkshochschule zu belegen. ( meiner kann nicht kochen :frowning: )

Grüße
R.

Lösungsansatz
Ich hatte/habe das gleiche Problem. Essen ist gut, aber einkaufen und kochen lästig. Nun setzte ich mich jeden Sonntag hin und stelle einen Speiseplan für die Woche auf. Der Wocheneinkauf erfolgt montags, so dass bei der Auswahl der Gerichte darauf zu achten ist, dass Rezepte mit frischen Zutaten am Anfang der Woche liegen.
Da ich die Wochen-Speisepläne im PC habe, kann ich bei Einfallslosigkeit auch auf früher zurückgreifen.
Dann stelle ich die PC-gestütze Einkaufsliste auf. Ich kreuze einfach an, was ich für die ganze Woche brauche und drucke das dann (bereits in der Gangfolge im Supermarkt) aus. So geht der Einkauf ruck-zuck und mir fehlt bis Sonntag nichts mehr.
Die Gerichte haben sich im Laufe der Zeit so entwickelt. Wenn du magst, kann ich dir was zumailen. Sind alles einfache Sachen, weil ich wirklich nicht der Super-Koch bin.

Gruß
Findus

HAllo Anke,

gute und brauchbare Linksammlung:

http://dir.web.de/Freizeit+&+Unterhaltung/Essen+&+Tr…

den Link einfach kopieren und los gehts.

viel Erfolg

LG Petra

Hallo Anke,

Du besitzt einen Gefrierschrank, gut, schon die halbe Miete. Du besitzt keinen und auch kein ordentlich großes Gefrierfach, schlecht, solltest Du dringend auf die Liste der Anschaffungen für die nächste Zeit setzen.

Hast Du eine Microwelle, gut, wenn nicht, s.o.

Mit diesen beiden Hilfsmitteln kannst Du problemlos zig Gerichte zaubern, die alle in rund 20 Minuten fertig auf dem Tisch stehen.

Vorgehen hierzu wie folgt:

1. Eintöpfe, Suppen, Saucen zu Nudeln oder Reis, etc. lassen sich prima vorkochen, einfrieren und dann bei Bedarf in der Micro wieder auftauen. Hatte daher zu Singlezeiten (und werde auch wieder, wenn unsere neue Küche im neuen Haus fertig ist) je nach Jahreszeit immer einen ordentlichen Vorrat solcher vorgekochter und portionsweise eingefrorener Dinge auf Lager. Dafür wurde alle 3-5 Wochen ein Abend zum Kochabend erklärt und dann wurde so richtig zugeschlagen: Eisbein gekocht, aus der Brühe Linsensuppe hergestellt, das Eisbein in den Ofen und als Haxe gegrillt, Fleisch portioniert mit Sauerkraut und Kartoffeln eingefroren. Parallel ein Huhn gekocht, mit einem Berg Gemüse und Nudeln als Hühnereintopf (mal auch asiatisch angehaucht), Hack angebraten und einen schönen Nudel-Sugo daraud gekocht, alternativ mal ein schönes Chili con carne, …

2. Putenbrust am Stück kaufen und in Schnitzel und Schnetzelfleisch schneiden und als Portionen roh einfrieren, gleichermaßen mit Schweineschnitzeln, Schweinefilets, Fischfilets, etc. verfahren. Auch nicht schlecht ist immer ein großer Beutel Tiefseeshrimps o.ä. Dazu ein Vorrat Nudeln, Reis und Kartoffeln, und für Tage an denen man kein frisches Gemüse organisieren kann auf jeden Fall einige Beutel pures TK-Gemüse (keine Mischungen, keine Sahne…). In Küchenschrank gehören dann einige Gewürze und Kräuter und die üblichen Hilfsmittel wie passierte Tomaten im Tetrapack, … Im Kühlschrnak sollte immer ein Stück Butter liegen und ein Becher Sahne stehen.

Und schon brauchst Du Dir eigentlich keine großen Gedanken mehr darüber zu machen, was Du auf den Tisch bringen willst. Entweder nur eine Portion der diversen vorgekochten Gerichte oder eben (zigfach erprobt, geht wirklich mit etwas Übung ohne Streß unter 20 Minuten) frisch gekocht. Hierzu Fisch/Fleisch nach Wahl in der Micro auftauen, anbraten, TK-Gemüse nach Wahl dazu oder getrennt in der Micro heiß machen, Sauce nach Geschmack aus dem Vorrat herstellen, parallel kochen die Nudel oder der Reis, fertig. Was dabei heruaskommen kann: Bandnudeln mit Lachs-/Paprikasauce, Putenbruststreifen mit Champignons in Sahnesauce auf Reis, ein schnelles Chickencurry, Medallions vom Schwein mit Senfsauce an Kartoffelspalten mit Mandelbrokkoli, …

Mit einer solchen Vorratshaltung und vorgekochten Gerichten bis Du maximal flexibel, hast eine enorm abwechslungsreiche und gesunde, aber trotzdem schnelle Küche und kannst problemlos auch mal plötzliche Gäste bewirten. Auch kannst Du beliebig frische Zutaten einsetzen, die gerade noch da sind, oder die man mal eben schnell im Laden gegriffen hat. Zudem kann man auch Convenience-Produkte (wer sie mag, wobei es durchaus akzeptable Dinge darunter gibt) so gut mit frischen oder vorbereiteten Sachen kombinieren und entsprechend aufwerten. So sind Frischnudeln aus der Kühlung in Verbindung mit einer schnell gemachten eigenen Sauce doch gleich ganz anders zu sehen, …

Viel Spaß beim Experimentieren!

Gruß vom Wiz

Danke euch
Hallo ein letztes Mal,

Also erstmal danke für eure Antworten.
Ich hab mir jetzt mal die versch. Homepages angeschaut und auch einige Rezepte per Email erhalten (ganz arg danke dafür nochmals).

Während ich einige Rezepte abgeschrieben habe, bekam ich richtig Lust auf´s Kochen.
Hoffen mir mal, dass es klappt!

Schönes Wochenende!
Anke

nun…!

Also her mit deinen Ideen… ?!

Grüße
anke

hallo anke,
mail folgt!
liebe gruesse,
elisabeth