nachdem ausgerechnet jetzt meine normalerweise immer gut gelungenen Muffins (Schokolade-Whisky-Mandel-Muffins) in der Form kleben geblieben sind (alle 24 Stück), was fange ich mit den ganzen zerbrochenen Dingern an?
ERstmal: Weiß jemand, warum sowas passieren kann? Ich habe die Formen wie immer, wenn ich Muffins mache (und das ist oft), mit margarine ausgefettet, hat bis diesmal immer tadellos super funktioniert.
Kann es damit zusammenhängen, dass ich sie zu spät aus der Form gelöst habe? Also nicht nach 10 Minuten, sondern nach 20 Minuten?
Zutaten habe ich dieselben Marken und Mengen wie sonst auch verwendet. Das einzige, was ich diesmal noch mit druntergemischt habe, war ne Spur Zimt.
bin völlig ratlos, die Dinger sollten diesmal für die Hochzeitsfeier meines Bruders sein. Darf ich wohl morgen nochmal backen.
Kennt jemand zufällig ein „Verwertungsrezept“?? Ich stelle mir irgendwie sowas vor wie: alles kleinkrümeln, dann ne Creme aus z.B. Quark, Joghurt oder sonstwas herstellen, die Krümel untermischen und das ganze auf einem Tortenboden verteilen, vielleicht auch noch Obst druntermischen?
Du kannst die Muffins zerbröseln, in eine Schüssel geben, nach Geschmack mit etwas Alkohol überträufeln. Dann eine Lage eingemachtes oder Dosenobst drüber - Fruchtcocktail z.B. Darauf kommt eine Schicht Vanillepudding oder Baiser. Für das Baiser schlägst du Eiweiß mit Zucker sehr steif und gratinierst das Ganze dann kurz im Backofen. Wenn dein Backofen einen Grill hat, nimm den zum Gratinieren.
Pferdeäpfel - NICHT off topic!
Soooooo, Guten Morgen erstmal,
wollte nur ganz schnell noch meine Idee zum Besten geben, was ich mit den zerbrochenen Muffins anstelle! )
Es gibt da was, das heißt „Schneebälle“. Bisquit-Teig backen, ZERBROESELN (freiwillig!!), irgendwie mit Sahne und Quark mischen, daraus Bälle formen und die dann in Kokos wälzen. Sieht supergut aus und schmeckt gut.
Nachdem meine Muffins ja Schokoladen-Teig haben, wandle ich das ein bißchen um: PFERDEÄPFEL!! )) Finde ich sehr passend, weil meine Schwägerin ein Pferd hat.
Also zerbröseln (sind sie ja schon), mit irgendner Kakao-Sahne-Quark-Mischung vermengen, Bälle formen und in Schokoraspeln wälzen!
Wenn das nicht ne passende Idee ist ! )
Hab grade die dritte Lage Muffins gebacken, und die ersten beiden sind in der Form zerbrochen. Ich dachte, ich muss ausrasten! Aber die restlichen 10 sind ganz geblieben.
viele Grüße
Alexa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nach einer Zeit Gebrauch kleben selbst die „Never Stick“-Bleche, da helfen nur Papierförmchen - die sehen dann auch hübsch aus - nimm die farbigen von Kaiser! Sonst gbt es eigentlich keine Abhilfe - hab selbst mein Blech schon wütend fast an die Wand gedonnert. Ich kauf jetzt in Amerika immer Förmchen - da gibt es Motive für jeden Anlaß! (Hochzeiten: Herzchen usw…)
Deine Idee mit dem Quark und den Krümeln als Füllung kann ich mir gut vorstellen! Klingt lecker.
150 g Blockschokolade (ich bevorzuge eine Hälfte Vollmilch udn eine Hälfte Zartbitter)
100 g Butter oder Margarine
250 g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
1/2 gestr. TL Natron
150 g Zucker (kann man aber auch einiges weniger nehmen)
1 Pck. Vanille-Zucker
1 Prise Salz
2 Eier (Größe M)
100 ml starker Kaffee
4 EL Whisky
50 g Raspelschokolade
ich füge noch hinzu: gehackte Mandeln (100 g) und nen Schluck mehr Whisky… )
Schokolade und Butter zusammen im Wasserbad langsam schmelzen, bis eine gebundene Masse entstanden ist.
Die trockenen Zutaten alle zusammenmischen, dann mit Eiern, Kaffee, Whisky und Schokolade-Butter Gemisch verrühren, ab in die gefettenen Förmchen, ca. 20 bis 25 Minuten backen bei:
Ober/Unterhitze ca. 180 Grad
Heißluft ca. 160 Grad
Gase Stufe 2-3
jeweils natürlich gut vorgeheizt.
Die Muffins ca. 10 Minuten in den Förmchen abkühlen lassen, danach rauslösen und ganz erkalten lassen.
Guten Hunger! )
liebe Grüße
Alexa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zwecks Verwertung kannst Du ein Vanille-Eis hernehmen, es ganz leicht antauen lassen und die Brösel von den Schoko-Muffins drunterrühren. Dann gleich servieren.