Drucken über W-Lan Netztwerk

Hallo,
kann ich von meinem Vista-Rechner aus ein Dokument über einen Netztwerkdrucker drucken, der jedoch keinen Treiber mehr für vista besitzt, sondern nur noch für XP und älter?

Der Rechner an dem der Drucker läuft ist ein XP Rechner.

Hallo,

selbst bei einer Druckerfreigabe werden sämtliche Treiber benötigt für alle Betriebssystemversionen, welche diesen Drucker verwenden wollen…

Möglichkeit 1: alle Treiber die für alle Rechner im Netz, welche den Drucker benutzen wollen, benötigt werden auf dem Rechner installieren, welcher den Drucker freigibt

Möglichkeit 2:
Auf jedem Rechner die Betriebssystemspezifischen Treiber für den Drucker, welcher via Freigabe über einen anderen Rechner im Netz benutzt werden soll

Von daher wird es nichts bringen, wenn nur XP-Treiber auf dem Rechner installiert sind, welcher ihn im Netz freigibt, da dennoch Vista-Treiber benötigt werden.
Dass Vista die XP-Treiber „frisst“ wage ich stark zu bezweifeln. Einfach ausprobieren ob man drucken kann vom Vista Rechner, allerdings wird bei dem Versuch den freigegebenen Drucker hinzuzufügen sicher nach einem Treiber für Vista gefragt.

Grüße

Mhh ich denke nicht das es geht.
Aber du kannst es versuchen:
Gib auf dem XP Rechner den Drucker Frei und sieh auf dem Vista Rechner Netzwerk nach ob du den Drucker siehst. Wenn Ja versuch einfach mal einen Druckauftrag zu erstellen, wenn nein, dann überprüfe die Freigabe auf dem Xp Rechner und das Netzwerk und wenn es dann immer noch nicht geht, dann musst du dir wohl etwas anderes überlegen.

Ich danke Dir für Deine Antwort.
Leider klappt der von Dir beschriebene Weg nicht, das hatte ich nämlich schon probiert.
Ich kann den Drucker über Netzwerkdrucker hinzufügen, jedoch nicht damit drucken, Leider…
Sieht so aus, als wenn es nicht klappt, schade.
Sch… Vista, denk ich da mal wieder!

Vorab!
Satzstellung fürn A****
Fragestellung fürn A****

Evtl. ein paar mehr Angaben`?
Wo sitzt denn der Drucker, wenn das über W-lan läuft?(Netzwerkstruktur)
Was ist das für ein Drucker?

–Und ja es gibt immer einen Weg…

Definitiv…ne 6 für die Frage.

Bitte mehr Infos!!!

Vorab:
Vielen Dank für Deine Antwort.

Nimm´s mir nicht übel, aber um ehrlich zu sein, kann ich auf Deine Antwort gut und gerne verzichten.

Im Internet ist zwar eine angenehm anonyme Form der Unterhaltung möglich, dennoch sind für mich gewisse Umgangsformen selbstverstänlich.
Schönen Tag noch!

Hallo Dagari,
das ist in der Tat ein Problem mit Vista.
Hast Du schon mal im Internet nachgeschaut, ob es für Deinen Drucker einen Standardtreiber (Standard HP, Epson…) gibt.
Du musst dem Drucker auf dem Drucker-Server formatierte Daten (z.B. PostScript etc.) schicken.
Was für einen Drucker hast Du?
Vielleicht kann ich Dir dann weiter helfen.

Gruß

Kurt

Hallo Dagari,

ob der Drucker im Netz ist oder lokal ist egal. Falls es Probleme bei der Installation gibt, sollte die automatische Erkennung ausgeschaltet werden und der Drucker gegen file (Datei) drucken. Später stellt man den Anschluss dann auf Netzwerk um.

kann ich von meinem Vista-Rechner aus ein Dokument über einen
Netztwerkdrucker drucken, der jedoch keinen Treiber mehr für
vista besitzt,

Ein funktionierender Treiber ist jedoch zwingend. Ein Betriebssystem kann nur Treiber für ältere Betriebssysteme zur Verfügung stellen. Also XP für Windows 98 oder Windows 7 für Vista. Umgekehrt geht es nicht. Trotzdem könnte ein XP-Treiber unter Vista funktionieren, das wäre reiner Zufall. Besser ist es, unter Vista einen Kompatibilitätstreiber zu finden. Es wird einfach der Treiber für ein anderes Gerät ausgewählt, das so ähnlich ist. Der Support für den Drucker sollte wissen, welcher geeignet ist.

Ich würde dir gerne helfen, allerdings ging aus deiner Frage nicht allzuviel Info heraus.
Das war auch nicht bööse gemeint, lediglich deine Fragestellung und Satzformulierung war weniger effektiv.

Auch für mich sind gepflegte Umgangsformen selbstverständlich, aber aus deiner Mail wurde man nicht schlau.

Es bleibt deine Entscheidung ob du dich von vorpubertierenden in public Aufklären lassen willst, die meistens immer nur contra geben und nie wirklich hilfreiche Information.

Hättest du von Anfang an, deine Wortwahl ein wenig gepflegter gewählt, hätte ich dir auch sofort helfen können.

Naja,…schönen Tag noch :wink:

Hey maschta,

alles kein Problem.

Ich will versuchen, das Problem etwas deutlicher zu formulieren:
An einem Desktop PC (Windows-XP) ist ein gewöhnlicher USB Drucker angeschlossen, (Lexmark X74-75, all in one).

Mein Laptop (Windows Vista) ist über W-Lan mit diesem Rechner in einem kleinen Hausnetzwerk verbunden.

Der Drucker ist im Netzwerk freigegeben, so dass ich von meinem Laptop auf diesen Drucker zugreifen könnte.

Leider gibt es für diesen Drucker keine Treiber für Vista-Betriebssysteme, und ich habe auf dem Laptop den XP-Treiber installiert.

Druckaufträge kann ich zwar vom Laptop abschicken, jedoch kommen sie nicht beim Drucker an.

Das ist so in Kürze nochmal mein Problem.

Wenn Du eine Lösung dafür weißt, bin ich Dir ehrlich sehr dankbar.

Noch einen schönen Abend!

tjoo… also…

Wenn also der Druckauftrag raus geht, probier mal aus den Druckauftrag direkt an den Drucker zu senden, also nicht über den Spooler.

Des weiteren besteht die Chance, wenn du den Drucker einfach mal an das Notebook steckst, das dieser von Vista direkt erkannt wird.

sehr abwegig, probier mal den NT4 treiber unter vista, evtl machts der… Probier mal den:

http://www.winexpertpro.com/lexmark_x74_x75_1_10_0_0…

Was auch noch klappen könnte wenn du den Treiber nicht installierst, sondern nur den Treiber in die Datenbank einspielst.

Ich hab noch n paar mehr Ideen, aber morgen muss ich früh hoch. Probier das fürs erste mal. Ich mach mir noch n paar mehr gedanken.

Greetz

Hallo Dagari !Versuche über die Internetseite des Druckerherstellers einen passenden Treiber für Vista zu finden. Wenn dieser Treiber nur für das alte XP zur verfügung steht wird es mit Vista nicht funktionieren.Der Dösbattel

Hallo,

theoretisch sollte es über die Standard-Treiber von Vista funktionieren… Einfach mal ausprobieren schlage ich vor.

Viel Erfolg noch!