ich habe einen epson stylus dx4850.
Bin Benutzerin, technisch nicht versiert.
In letzter Zeit druckt er einfach nicht mehr sauber, es sind fast immer schwarze Punkte oder Streifen mit in Bild oder Text.
Der Düsentest ergab ein gleichmäßiges testbild, der Druckkopf muss also nicht gereinigt werden.
was kann ich tun, um wieder ein sauberes Druckergebnis zu bekommen???
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wenn ich den Deckel vom Drucker hochklappe, sehe ich vor mir rechts das Gehäuse mit den Tintenpatronen und geradeaus die Stange, auf der es hinundherfährt.
Wo verbirgt sich den der Druckkopf???
Muss ich erst irgendwas aufschrauben, um dran zu kommen?
Normal können es die Düsen sein oder eben das die Patronen nicht voll genung sind und so Streifen entstehen was ich bei ihnen vermute.
Ich vermute das eine oder mehre Patronen leer sind und so zu wenig Tinte ausgeben.
Was mich an ihrer Aussage aber stört ist das es Punkte geben soll das kann sein das der Druckkopf defekt ist und Tropft.Oder der Resttintenbehälter voll ist.
Also untersuchen sie erstmal ob die Patronen noch alle voll sind. Und dann schauen sie mal ob unter den Druckkopf Tinte sich gesammelt hat.
Weil dann kann es sein das sich der Resttintenbehälter (Schwamm) der sich im Drucker befindet zu sehr gefüllt hat und das dann nichts mehr abtropfen kann.
Oder halt Druckkopf defekt.
Hallo versuche sie mal den halter für die Druckköpfe
von unten zu reinigen.
am besten einen streifen von einen tuch unter die
köpfe scheiben und dann duch zeihen an den streifen
den Halet von unten reinigen.
leider bin ich auf dem Gebiet der Epson Drucker nicht so bewandert, sondern betreue kundendienstlich die Kopierer/ Drucker der Canon Reihe.
Bei diesen ist das Druckdüsentestbild leider nicht sehr aussagekräftig, da lediglich einige Linien in diversen Farben gedruckt werden.
Eine verunreinigung des Druckbildes läßt im allgemeinen auf eine Ablagerung von Staub in Verbindung mit Tinte schliessen. Diese Ablagerung befindet sich am Druckkopf bzw. am Schlitten mit dem der Druckkopf mit seinen Patronen am Papier entlang gezogen wird. Dieses am Besten mit einem fusselfreien Tuch und etwas Alkohol/Spiritus reinigen. Zum Schutz der Finger bitte eventuell Einweghandschuhe tragen, da die Tinten schwer von der Haut zu reinigen sind.
Irgendwann ist allerdings der Druckkopf doch mal verschlissen. Leider geht aus deinem Schreiben nicht hervor wie alt der Drucker ist, wichtiger noch wieviel er so zirka schon gedruckt hat!
Lieber Mike,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mit Einweghandschuhe besorgen und die Tage zusehen, wie weit ich mit dem Reinigen komme.
Dein Hinweis wegen des Alters bringt mich auf die Frage: Wann muss ich denn von der Verschlissenheit des druckkkopfes ausgehen?
Den Drucker habe ich 2006 gekauft.
Schwer finde ich zu sagen, wieviel er schon gedruckt hat, da es unregelmäßig ist. Vielleicht sollten da mal Zähler eingebaut werden…
Schätzung: 500 bis 800 A4 Seiten monatlich…
Auf welche Lebenszeit bzw Leistungsgröße ist den ein Drucker ausgelegt?
Hallo Markus,
das mit den Patronen stimmt schonmal, weil ich versuche, sie ganz aufzubrauchen, nicht halbvoll austausche. Das kann ich zukünftig bedenken, dass ich dann mit Streifen rechnen muss.
Ein Schwamm (Resttintenbehälter) ist mir noch nicht aufgefallen. Wo befindet sich der? Komme ich ran, ohne was auszubauen?
Der Druckkopf bewegt sich nur beim Patronenwechsel, das nutze ich dann zum Reinigen beim nächsten Mal.
Oder gibts noch eine Möglichkeit, ihn zu verschieben?
Der Resttintenbehälter befindet sich dort wo der Druckopf meist rechts im Drucker stehen bleibt.
Ist aber auch nicht leicht zu wechseln da er fest verbaut ist muss man genaue Anleitungen für suchen.
Wird aber normal nur sehr selten in einem Druckerleben voll.Link ist zwar für ein anderes Modell soll nur sein damit sie verstehen was ich meinte. Wo er sich ungefähr befinden kann. http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1091&t=r…
Ich denke mal das der es aber dann nicht war und ok ist.
Sie müssen den Druckkopf nicht reinigen es ging mir nur darum das es auch hätte sein können das er defekt ist und somit Tropft.
Was damit ihre Tropfen erklären hätte können.
Normal kommt man daran wenn man die Klappe öffent und der D.Kopf anhält.
Andere Möglichkeiten gibt es da nicht.
Haben sie sich den D.kopf mal angeschaut ?
Wenn er voll mit Tinte (Tropfenbildung) ist mal abputzen. Sollte er ständig tropfvoll sein kann er das mit Tropfen sein.
Das Problem ist der ist so teuer das man ehr einen neuen Drucker kauft.
Ich hoffe sie nicht zu sehr verwiert zu haben und ihnen geholfen zu haben.
Sie können ruhig weitere Fragen an mich stellen.
Hallo Markus,
gestern musste ich ohnehin zwei Patronen wechseln und fand dabei auch den Resttintenbehälterschwamm. Habe ganz vorsichtig mit einem Küchentuch etwas Tinte rausgetupft, glaube jedoch, dass es einfach Verunreinigungen unter dem Druckkopf waren. Im Moment druckt er jedenfalls wieder manierlich.
Vielen Dank für Ihre Erklärungen und Antwortbereitschaft!
Mit Sonntagsgrüßen, Amrita
ich weiss nicht, ob dir schon geholfen wurde.
Was du probieren kannst ist, eine Ersatzdruckerpatrone einsetzen, es sollte am besten Original und nicht nachgefüllt sein.
Dann überprüfen, ob vielleicht Tinte ausgelaufen ist und z.B. die Transportrollen verschmutz sind, so wird das Papier
beim Transport verschmutzt.
Hallo Marius,
mir wurde schon geholfen, trotzem Danke für dein Melden.
Der Drucker war innen verschmutzt und nachdem ich mich dank der Tipps getraut habe drinrumzuwischen, funktioniert es jetzt wieder.