Mein HP OJ 6500 scannt plötzlich nicht mehr

Hallo an alle,

ein Dokument scannt er noch ganz normal, bei dem zweiten nur noch den Kopf - alles versucht, auch mit dem Support am Ohr, auf Anweisung etliches deinstalliert und gelöscht, Programm von der HP Seite neu installiert - in XP tut sich so gut wie nix, auf 7 klappt es mal und mal auch nicht. Faxen, Kopieren und drucken ok

Keine Ahnung was es sein kann.

Sag schon mal Danke für die Hilfe
Gruß Katja

Hallo Katja,

wie ist denn der Drucker verbunden?

Hallo,

kommt denn eine fehlermeldung?
Ansonsten mal die HP Software komplett deinstallieren und
wieder neu installieren.

Gruß Det

Hallo Katja, nun noch einmal, wa noch ncht fertig :smile:
Ist er per WLan oder per USB angeschlosseb?
Hast du schon einmal versucht den Drucker selbst zz resetten? Wenn nicht : Stromstecker hinten ziehen, 20 Sec. warten, # und 3 zusammen gedrückt halten, Stecker rein und auf die Meldungen im Menü achten.

Gib bitte mal eine Rückmeldung.
LG,Markus

hallo Katja,
bitte nich’ boese sein ; )

aber - Du hast ein Multi-Funktions-Geraet fuer um 100 Euro
erworben - und der ganze „Kram“ taugt halt einfach nichts.

Anscheinend willst Du mehr-seitige Dokumente einscannen -
solange er bei nur einer Seite noch funzt kannst Du Dir
doch mit Seite-fuer-Seite einscannen behelfen?

Hoert sich nach „Papiereinzug“ an (windige Plastik-Raedchen) -
zumindest werden dort meine Drucker in der Regel am ersten schwach …

Don’t kill da messenger: damit leben oder neuen kaufen X (

schoenen Abend ciao bodo B ))
http://www.buntebank.de/

ps: mein brother druckt Vorderseiten am Stueck - so viele ich will,
nur die Rueckseite auf bedruckte Blaetter -
da schafft er nur noch 1ne am Stueck…
(habe mir bereits ein Ersatz-Geraet in welches die
selben Mega-Nachfuell-Patronen reinpassen -
auf Reserve gekauft, weil die da auch staendig aendern…)

…ein Dokument scannt er noch ganz normal, bei dem zweiten nur
noch den Kopf - alles versucht…

Hallo,
also wenn der Support ratlos ist, denke ich es ist Zeit, das komplette System neu aufzusetzen und nicht bloss die Anwendung neu zu installieren. Denn irgendwo steckt dann ein Bug in der Registry, den du mit normalen Bordmitteln wahrscheinlich nicht aufspüren wirst. denn anscheinend ist der Scanner ja physikalisch ok, sonst würde er nicht kopieren.

Normalerweise hätte ich auch gesagt das es ein Treiberproblem ist, aber wenn du alles schon ausprobiert hast weiss ich auch nicht weiter.
Schöne Grüße

Hallo Katja,
Du kannst also 2 Seiten kopieren über die Kopierfunktion des Druckers und mit automatischem Einzug?
Dann liegt es entweder an der Verbindung zum PC oder an der Software/den Treibern. Ist das Gerät an einem USB-Verteiler angeschlossen oder direkt am PC, oder per Lan oder Wlan?
Gruß Martin

Hallo Katja,
wenn der Hotline nichts mehr dazu einfällt, dann ist die Hoffnung gering. Die kennen ihre Geräte eigentlich recht gut.

Wenn Drucken, Kopieren und Faxen funktioniert, dann liegt es nicht an der Scaneinheit selbst, denn die wird bei den letzten beiden Funktionen ebenfalls genutzt. Wenn Drucken funktioniert, liegt es nicht am Datenkabel, denn das wird für den Druck genutzt, wobei Du das einmal tauschen solltest, da der Druck im Unterschied zum Scan ggf. keinen so hohen Datendurchsatz hat und weniger bi-direktional erfolgt. Aber das ist nur eine sehr wage Hoffnung.
=> 1. USB-Kabel tauschen

Eine andere - ebenfalls wage - Vermutung geht in Richtung der Dateigröße. Die ist beim Scannen deutlich größer und wird nicht über einen Druckpuffer auf dem PC umgeleitet, sondern direkt in eine Datei geschrieben bzw. in den Arbeitsspeicher.
Daher versuche zunächst Scans in Schwarz-/Weiss mit 75 DPI Auflösung (2-3 Seiten), dann erhöhe die Auflösung auf 150 DPI (weiterhin nur Schwarz/Weiß). Dann wechsle auf Graustufen (gleiches Procedere mit jeweils 2-3 Seiten) und dann scanne das ganze als Bunt-Scan.
Prüfe, ob sich bei den kleineren Dateigrößen im Bereich S/W und Graustufen die selben Probleme ergeben.
=> Scan in S/W - GRAU - BUNT testen wg. Dateigrößen

Ändere danach die Art der Ausgabedatei. Z.B. einmal als PDF-Datei, dann als JPG-Bild und als komprimiertes TIF. Prüfe, ob sich hierdurch Unterschiede ergeben, dass bestimmte Ausgabeformate nicht mehr funktionieren.
Das würde auf die Konvertierungs-Treiber für diese jeweiligen Formate schließen lassen. Die werden durch Neuinstallation der HP-Sofware nicht gelöscht und neu installiert, denn sofern die HP-Software erkennt, dass eine solcher Treiber bereits existent ist, nimmt er ihn einfach ohne zu prüfen, ob er fehlerfrei ist.

=> Speichern der Scanausgaben in verschiedenen Ausgabeformaten (PDF, JPG, TIFF) zur Prüfung der Funktion der Konvertierungs-Treiber

Versuch es mal mit den o.g. Angängen und berichte, wie die Ergebnisse sind.

Gruß
Ulrich St.

auf 7 klappt es mal und mal auch nicht. Faxen, Kopieren
und drucken ok

Hallo,

hört sich merkwürdig an, um alles genau testen zu können würde ich den OJ 6500 mal an ein frisch installiertes XP oder Win 7 anschließen.
Wenn da alles funktioniert, sollte es am Gerät liegen, wenn nich dan hat die HP Software oder haben die Treiber etwas im Betriebssystem zerschossen.

Gruß

Uwe

Hallo Katja,
kann Dir leider nicht helfen.
Scanner defekt?
MfG
Steffen

Da kann man keine Ferndiagnose machen. Das beste ist
PC und Drucker zum PC-Shop. Die finden es sicher raus.

Hallo;

Erstmal Danke an alle, Ihr seid wirklich große Klasse!!!

Also der Drucker ist mit USB verbunden, auf dem Rechner sind 2 Betriebssysteme, XP und 7, gestern klappte es unter 7 einmal in Farbe, dann hatte ich keine Lust mehr, es war sehr anstrengend, mithilfe der Anleitung all die Dateien zu finden und zu löschen, es ist ja nicht damit getan, die Software zu deinstallieren - schade eigentlich :wink:

Werde nochmal gleich einen Versuch starten, mich ansonsten um ein anderes Gerät kümmern müssen oder eben den Fachmann bemühen

Eich allen ein schönes Wochenende

Gruß Katja

Hallo Katja,

wie ist denn der Drucker verbunden?

Hallo,

Sorry da kann ich leider nicht helfen

Gruß Thomas

Hi,
Evtl Gerät Defekt??
MfG

Hallo,

sorry das von mir keine Antwort kam. aber ich habe nicht wie sonst üblich eine Mail bekommen.

Gruß
Christian

PS: Falls noch nicht gelöst. Hört sich nach Treiber oder Portproblem an. Wie ist der scanner angeschlossen muss ich da Fragen. USB warscheinlich. Kabel überprüfen.

Danke Christian, im Moment läuft alles gut, keine Ahnung was da los ist. trotzdem herzlichen Dank und einen schönen Abend
Gruß Katja