Druckgefühl in der Speiseröhre

Hallo Zusammen.

Ich habe seit etwa 2 Monaten hin und wieder ein heftigen Druckgefühl in der Speiseröhre. Es fühlt sich exakt so an, wie wenn man ein zu großes Stück Fleisch oder Brot oder ähnlich festes runterschluckt, so wie wenn es feststecken würde. Ich hatte das jetzt drei oder vier mal. Der schmerz strahlt in den Rücken auf einen Wirbel aus. Am Anfang hb ich vermutet das es vom Essen kommt-klar, aber aber ich hab es momentan und habe seit stunden nichts gegessen. Was könnte es denn noch sein? Kennt sich da jemand aus oder hat ähnliche Erfahrungen? Ich werde die Woche zum Arzt deswegen gehen und mal nachschauen lassen. Evtl. ists ja nur ne Entzündung oder ähnliches.

lg

Hi,
Druckgefühl hinter der Speiseröhre sind ein sehr unspezifisches Symptom, es können sich aber ernsthafte Erkrankungen dahinter verbergen. U.a. Herzinfarkt, Ösophagusspasmus, Anneurysma disscans…

Hallo nuitsoleil,

Roberto hat vollkommen Recht - es kann Vieles dahinter stecken - Erkrankungen der Speiseröhre (Speiseröhrenentzündungen, Achalasie, hypermotiler Ösophagus, Refluxösophagitis), aber auch des Herzens, der Gefäße, des Magens etc. Wichtig ist, daß Du bald zum Arzt gehst. Oft ist die Ursache harmlos und leicht behebbar, aber man sollte nicht übersehen, wenn „schwerwiegendere“ Ursachen dahinter stecken.
Wenn der Hausarzt einige wichtige Ursachen ausschließen kann (Ekg, Labor, genauere Symptomatik (eher in Ruhe, eher bei Belastung, wie lange dauert es an, rauchst Du, wie steht es um Deinen Kaffeekonsum etc. und Deine Vorerkrankungen)), wird er Dich wahrscheinlich zum Gastroenterologen schicken und der wird das weiter abklären.

Viel Erfolg und gute Besserung!

Garlochi