Durchscheinende Graphik möglich ?

Hallo,

ich stehe vielleicht etwas daneben, aber ist es möglich „halbtransparente“ Graphiken zu verwenden ?

Konkret : Graue, halbtransparente Scheibe soll über Hintergrund bewegt werden, so daß der noch durchscheint.

Mir geht’s nur um das Graphic-Format, nicht um’s Coding !
Mit *.gif klappt das nicht, noch nicht mal mit manuell gerasterten.

Danke für’s Denken

eljot

PNG - portable net graphic
Hallo eljot,

das PNG-Format unterstützt „weiche“ Transparenz. Kann mit Photoshop erstellt werden, wird aber derzeit noch nicht von allen Browsern unterstützt. Wäre für Deine Anwendung das einzig derzeit mögliche (wie gesagt mit Abstrichen).

Stefan

geht schon mit .gif
Hi !

Ich hatte eine aehnliche idee fuer meine seite, www.maxpow3r.de ,
ich wollte Tabellenhintergruende mit einer halbtransparenten Farben (schwarz) versehen um den Seitenhintergrund durchscheinen zu lassen. Ich hab ein 2*2 grosses .gif mit transparentem Hintergrund erstellt und 2 diagonale pixel schwarz gefaerbt.
Damit hab ich dann den TD Hintergrund gekachelt, sah auch gut aus, meiner bescheidenen Ansicht nach, aber … der Browser ging beim scrollen in die Knie (IE 5.5) , mit Netscape hab ichs dann gar nicht probiert. aber geehn tuts schon, zumindest mit IE und wenn der Vordergrund nicht ueber den Hintergrund gescrollt wird.

cu

Nachtrag: es geht doch =)
Das hat mir keine ruhe gelassen und ich hab mir ueberlegt warum es so ruckelt, und ich bin auf das ergebnis gekommen , das es viel rechenaufwand erfordert den hintergrund mit vielen kleinen Bildern zu kacheln. Also jetz hab ich das .gif 100*100 gross gemacht , und siehe da es ruckelt nix mehr weder im IE 5.5 noch im Navi 6, hehe -> cool , zu sehen auf http://www.maxpow3r.de .

suuuuuuuperlangsam, keine ahnung warum. wollte ich nur sagen :o)

kann natürlich auch woanders dran liegen, aber sonst geht hier im moment eignetlich alles.

Dennis =O)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich Dummkopf
falsches gif hochgeladen, jetz gehts wirklich

hallo,

ich habe es inzwischen mit einem „gestreift“ gerasterten GIF probiert, das funktioniert halbwegs.

Mit Opera (+plugin) sieht man auf deiner Seite übrigens nur :
*best viewed with min. 1024x768, IE5.5 and Flash 5 Plugin *

best viewed ist ja gut, daß aber die „Exoten“ gleich garnix sehen :wink:

eljot

das is komisch
opera hab ich nicht probiert, aber die startseite ist eine einfache tabellenseite mit einem Bild zum klicken , woraufhin dann das framest geladen wird, muss ich gleich mal opera installieren , kann ich mir kaum vorstellen das das nich gehen soll

IE 5.5 und Navigator 6 geht , Opera geht nicht so

Ich hab jetz ausprobiert, der grund warum Du die Seite nicht siehst, is das OPERA die Dateien im Unterverzeichnis nicht findet, komischerweise. Mit
http://www.maxpow3r.de/mppv1\frameset.htm kommt man aber hin, liegt wahrscheinlich am \ , wusst ich nicht das das nicht geht, muss ich aendern, bin noch neu in HTML :o).

Nutzt Dir aber auch nix , da die Tabellenhintergruende vollfarbig dargestellt werden,mit IE und Netscape sind sie halbtransparent. Nichts gegen Microsoft-Rebellen aber IE is doch cool , oder nicht ? Was gibs denn dagegen zu sagen ? Egal !

also mit Opera 5.12 schaut’s jetzt genauso aus wie mit MSIE (nur schneller :wink:.
Korrektes HTML macht halt manchmal dich was aus :smile:

eljot

naja
die links „schrumpfen“ beim mouse over , den counter findets nich , der „news“- button is auch manchmal weg , die tabellen stimmen auch nich ganz , trotz css und die tab hintergruende sind trotzdem nicht transparent -> also der hit is opera nicht