Hi!
Festplatte ist nicht dabei, sondern per USB anschließbar?
Keine Festplatte dabei, per USB vorne oder hinten anschließbar (ich habe es noch nicht probiert, aber anscheinend sollte auch auf SD-/CF-Karte aufgenommen werden können).
USB-Stick funktioniert definitiv auch.
Ich hab was von Problemen mit Dauerlauf gelesen, oder schaltet
sich die Platte ab, wenn der Receiver auf Standby ist?
Kommt auf die Platte an: Meine Transcend Jetstore(500GB-2,5" ohne externe Stromversorgung): ja (Platte wird erst „aufgeweckt“, wenn Zugriff - Aufnahme, Abspielen, Übertragung, Bearbeiten, etc. - erfolgt)
Bei vielen externen Festplatte ist dies entweder einstellbar - z.B. Seagate - oder sie schaltet sich autom. in Stand-By - z.B. Western Digital.
Leider hatte ich nicht viel Zeit (war ein ziemlich kurzfristiger Kauf) zu recherchieren, ansonsten hätte ich eine WD My Passport 1TB genommen (lt. verschiedensten Foren funktioniert diese ebenfalls tadellos).
Faustregel: je aufgenommene Stunde 2GB Speicherplatz, bei HD-Aufnahmen das doppelte (Aufnahmemodus/-qualität ist NICHT einstellbar; er nimmt den Stream auf, der daherkommt)
Kann man auf ein Netzlaufwerk aufnehmen?
Leider nein, man kann lediglich übers Netzwerk Aufnahmen übertragen, entweder
- direkt vom Receiver aus
- mittels Mediaport (Technisat-Kommunikationssoftware)
- schnellster Weg: direkt am Gerät (wenn ich was archivieren will, steck ich schnell den 4GB USB-Stick vorne an, die Übertragung dauert dann - je nach Dateigröße - 1-5 Minuten; bei HD-Aufnahmen wird’s knapp, da muß was größeres ran)
Aufgenommen wird im TS-Format, allerdings steht auch ein MPG-File zur Verfügung.
Wie kann ich auf Netzlaufwerke zugreifen? Einfach per Freigabe
oder muss eine Art Server-SW laufen?
Einfach per Freigabe bzw. kannst Du Dich vom Receiver aus (!) an den am Netz angeschlossenen Rechner als User (mit Passworteingabe) einloggen.
Videos und Audios laufen übers Netz einwand- und ruckelfrei, Bildbetrachtung ebenso (bei „großen“ JPGs dauert der Aufbau ein bißchen, wenn man schnell „herumzappt“)
Danke!
Bitte,
Tomh
PS: Der HD8 kostet nur einige Euros mehr als die Kathi; ob er dies auch Wert ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich die Kathi nicht in meinen Fingern habe/hatte.