E-Mail Adresse/ postalische Adresse / Handynummer/Was oder wie?

Hallo!

Fragt man in diesen Fällen mit „was“ oder „wie“ nach?

Was ist Ihre E-Mail Adresse?
Wie ist Ihre E-Mail Adresse?

Was ist Ihre Adresse?
Wie ist Ihre Adresse?

Wie ist Ihre Handynummer?
Was ist Ihre Handynummer?

Danke

Ich würde bei allen fragen „wie lautet …“

3 Like

oder:
„Füllen Sie bitte dieses Formular aus.“
duck und weg

2 Like

Hallo!

es geht aber nicht um ein Formular. Mich interessiert zu wissen, mit welchem Fragewort die jeweilige Frage gestellt wird.

Danke

Mit ‚wie‘ wären die Sätze richtig, aber wie @Christa richtig schreibt, ist ‚wie lautet‘ besser.

1 Like

ja, schon klar…da kann ich nur Christa zustimmen… „wie lautet…“

oder … „haben Sie eine E-Mail Adresse? Können Sie mir diese mitteilen?“

1 Like

Für mich klingen die Fragen

  • Was ist deine Handynummer?
  • Wie ist deine Handynummer?

beide richtig, aber beides eher umgangssprachlich. Schriftsprachlich bevorzuge ich auch Formulierungen wie

  • Wie lautet Ihre Hanynummer?
  • Bitte geben Sie Ihre Handynummer an.

Liebe Grüße
vom Namenlosen