Ich überlege mir ein Eee PC 901 XP zuzulegen. Das Teil kommt aber mit nur 12GB SSD daher. Kann man da überhaupt annehmen, dass bei so kleiner FP XP überhaupt vernünftig drauf läuft? Muss man annehmen, das bei jeder zusätzlichen Installation eines Programms die FP voll zu werden droht? Und man ist dann dauernd mit Aufräumen beschäftigt?
Noch ein wesentlicher Aspekt: wenn ich mich erstmal mit 12 GB zufrieden gebe, ist es möglich, die SSD-Speicherkarte (wenn ich richtig informiert bin, sind das im Prinzip dieselben wie in einer Digitalkamera) später gegen eine andere mit höherer Kapazität auszutauschen? Es ist ja wohl anzunehmen, dass die vielleicht in 1 Jahr wesentlich billiger geworden sind, dann könnte ich ja eine 80 GB oder noch mehr Karte reinstecken, oder?
Also rein mal bzgl. Speicherplatz: Ich habe mir neulich einen Acer Aspire One mit 8 GB SSD zugelegt, die man jedoch gegen eine 1,8" Platte austauschen könnte, aber dann hätte ich mir auch gleich eine Nummer größer mit Festplatte und Windows, etc. zulegen können, also auch mit lautem Lüfter, höherem Stromverbrauch, etc.
Die Frage ist doch, was man damit machen will. Mein Acer ist mit der 8 GB SSD und 1,5 GB RAM soweit recht flott. XP startet darauf zügig und für kleinere Arbeiten oder „Surfen auf’m Klo“ ist er ideal. Für alles weitere habe ich entweder einen größeren (aber auch schwereren) Laptop bzw. 2 PCs.
Für eine Grundausstattung mit XP, MS Office, Acrobat und ein paar Tools ist reichlich Platz. Bzgl. Emails wirste den Asus ja wohl weniger als „Master-Email-Storage“ hernehmen, sondern unterwegs nur mal nachsehen, was neues da ist, um es dann aber auch wieder zu löschen.
Aber was den Ausbau Deines Asus angeht ist http://www.eee-pc.de/ sicherlich die weit bessere Anlaufstelle. 
Hallo,
Kann man da überhaupt annehmen,
dass bei so kleiner FP XP überhaupt vernünftig drauf läuft?
Davon kann man wohl ausgehen.
Muss man annehmen, das bei jeder zusätzlichen Installation
eines Programms die FP voll zu werden droht? Und man ist dann
dauernd mit Aufräumen beschäftigt?
Man muss schon mehr Ordnung halten als bei einer 1TB Platte.
Noch ein wesentlicher Aspekt: wenn ich mich erstmal mit 12 GB
zufrieden gebe, ist es möglich, die SSD-Speicherkarte (wenn
ich richtig informiert bin, sind das im Prinzip dieselben wie
in einer Digitalkamera) später gegen eine andere mit höherer
Kapazität auszutauschen?
Du verwechselst SD (SecureDigital [Card]) mit SSD (Solid State Disk). Das 12GB-Ding ist eine SSD, das ist eine Art Festplatte ohne bewegliche Teile. Ja, Du kannst es austauschen (Kompatibilität und Bauhöhe beachten - in einschlägigen Foren/Seiten gibt es Aufstellungen, welche SSDs passen) und ja, die Preise sinken so dass 64GB oder 128GB demnächst zu erträglichen Preisen erhältlich sein werden.
Die von Dir erwähnten SD-Karten können übrigens im eeePC als Zusatzspeicher in einem dafür vorgesehenen Einschub verwendet werden.
Gruß,
Myriam
Die von Dir erwähnten SD-Karten können übrigens im eeePC als
Zusatzspeicher in einem dafür vorgesehenen Einschub verwendet
werden.
OBACHT! Worauf Du hinaus willst ist nur unter Linux! Linux kann die interne SSD und die SD-Karte im Memory Expansion Slot als einen zusammenhängenden Speicherplatz verwalten, bei Windows geht dies indes nicht! Da erscheint die SD-Karte als zusätzliches Laufwerk D: (ist bei meinem Acer genauso).
Ist aber auch kein Beinbruch…als Email- und Daten-Speicher so gesehen recht gut, da physikalisch getrennt vom Rest. Wenn die SSD also irgendwann mal Hops geht, sind die Daten auf der SD.
Hallo,
Ich habe mir neulich einen
Acer Aspire One mit 8 GB SSD zugelegt, die man jedoch gegen
eine 1,8" Platte austauschen könnte,
geht bei einem 901er eee nicht so einfach
manche hatten noch einen freien ZIF-Sockel, die neueren allerdings nicht mehr
Aber was den Ausbau Deines Asus angeht ist
http://www.eee-pc.de/ sicherlich die weit bessere
Anlaufstelle.
Gruß
Martin
geht bei einem 901er eee nicht so einfach
manche hatten noch einen freien ZIF-Sockel, die neueren
allerdings nicht mehr
Acer war halt schon immer besser! 
Moien
Das Teil kommt
aber mit nur 12GB SSD daher. Kann man da überhaupt annehmen,
XP ist Ende 2001 rausgekommen. Damals war 12GB eine normale Grösse für Platten. Also ja, das läuft.
eines Programms die FP voll zu werden droht?
Das hängt davon ab was man installiert. Spiele laufen auf dem Ding so oder so nicht, Office ist nicht so gross,…
Nur deine Filmsammelung wird da sicher nicht drauf passen.
Kapazität auszutauschen?
Ja.
Es ist ja wohl anzunehmen, dass die
vielleicht in 1 Jahr wesentlich billiger geworden sind, dann
könnte ich ja eine 80 GB oder noch mehr Karte reinstecken,
oder?
Die Preise von Flashspeicher fallen bei weitem nicht so schnell wie vorhergesagt. Man bekommt auch heute schon 128GB SSDs, aber zu Preisen die nicht mit normalen Platten mithalten können. Wenn es dann auch noch eine schnelle, hochwertige SLC SSD sein soll wird es ganz abartig. Und das wird auch noch eine Weile (2-3 Jahre) so bleiben. Plattentechnik ist nunmal einfach und billig herzustellen.
Für den Endanwender hat bezahlbare SSD nur 2 Vorteile: kein Lärm und keine Probleme mit Stössen. Ansonsten hat die Technik nur Nachteile: im bezahlbaren Rahmen sehr langsam, kleine Kapazitäten, noch recht unbekannte Haltbarkeit (1-2 Jahre mit XP geht sicher)(die Haltbarkeit der billigen MLC SSD kann man nicht mit der von SLC SSD vergleichen), … usw.
cu
Hallo,
Ich überlege mir ein Eee PC 901 XP zuzulegen.
gute Wahl, habe ich auch -)
Das Teil kommt
aber mit nur 12GB SSD daher.
es ist sogar noch schlimmer
da ist keine 12 GB SSD drin, sondern eine schnelle 4 GB SLC SSD und eine langsame 8 GB MLC SSD
Kann man da überhaupt annehmen,
ja, definitiv
du kannst dir z.B. das hier mal durchlesen http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=40356 - dort wird erklärt, wie man möglichst viel Speicherplatz auf C: freiräumt
hier http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.p… wird erklärt, wie man XP SSD-freundlich einstellt
mit nlite http://www.german-nlite.org/wbb/index.php?page=Portal kann man (unwichtige - wichtige natürlich auch) Komponenten aus Windows entfernen um es kleiner zu machen (Treiber kannst du bei der Gelegenheit gleich mit einbinden)
ausserdem kannst du hiermit http://www.sereby.org/ Service-Packs und Updates und noch ein paar zusätzliche Tools von vorneherein in die Windows-CD integrieren
so ist es durchaus zu schaffen, XP mitsamt Office, Bildbearbeitung, Acrobat und vielem mehr (allem was ich brauche) auf der 4 GB SSD zu installieren, und trotzdem noch 800 MB Platz zu haben
eines Programms die FP voll zu werden droht? Und man ist dann
dauernd mit Aufräumen beschäftigt?
so oft installiert man ja keine Programme
bei mir ist die kleine SSD jetzt zu 80% voll, da ist also noch etwas Spielraum
auf der „großen“ 8 GB Platte speichere ich momentan nur Daten, theroetisch könnte man aber auch das Programme-Verzeichnis orthin verlegen (geht mit nlite) oder das Dokumente-und-Einstellungen-Verzeichnis (weiss gerade nicht wie das geht)
Kapazität auszutauschen?
Die SSDs die im eeePC als Festplatte benutzt werden beruhen zwar auf der selben Technologie wie SD-Karten, haben aber ein ganz anderes Format als diese und werden anders angeschlossen.
Der eeePC hat aber einen SD / SDHC Card-Reader, mit dem du „normale“ SD-Karten lesen kannst.
Diese erscheinen unter Windows als Laufwerk, so dass du relativ einfach nochmal sagen wir mal 16 GB Speicherplatz hinzufügen kannst.
Man kann auch von SD-Karten booten, ich benutze das um bei Bedarf ein Linux benutzen zu können (installiert auf der SD-Card, ist aber langsamer als so eine SSD)
Die schnelle 4 GB SSD ist ziemlich weit in den Innereien des eeePC vergraben, an die kommt man nicht so einfach dran - aber die langsame 8 GB SSD kann man auch relativ einfach austauschen.
Allerdings ist in Deutschland das Angebot an kompatiblen miniPCIe SSDs noch relativ beschränkt - die hier sind zum Beispiel relativ langsam http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?ca…&
Deshalb überlege ich mir eher, mir welche aus den USA zu besorgen http://www.mydigitaldiscount.com/CategoryProductList…
Es ist ja wohl anzunehmen, dass die
vielleicht in 1 Jahr wesentlich billiger geworden sind, dann
könnte ich ja eine 80 GB oder noch mehr Karte reinstecken,
oder?
Kein Problem, du must allerdings auch darauf achten, dass sie physikalisch in den eeePC passt.
Wenn du noch fragen zum eeePC 901 hast melde dich einfach nochmal, ich bin mit meinem bis auf die etwas wackelige Tastatur und das Fingerabdruck-empfindliche Gehäuse sehr zufriden.
Besonders die extrem lange Akkulaufzeit von bis zu 8 Stunden (WLAN + Bluetooth + Digicam aus, Display auf mittlere Helligkeit, CPU im automatic-Stromsparmodus, nur Internet und Textverarbeitung) finde ich beeindruckend.
Gruß
Martin
Man kann auch von SD-Karten booten, ich benutze das um bei
Bedarf ein Linux benutzen zu können (installiert auf der
SD-Card, ist aber langsamer als so eine SSD)
Kommt immer drauf an, was es für eine SD ist. Meine interne 8 GB SSD hat 30/5 MB/s bei Lesen/Schreiben, die SanDisk Extreme III 16 GB SD Karte 30/30 MB/s.
OBACHT! Worauf Du hinaus willst ist nur unter Linux! Linux
kann die interne SSD und die SD-Karte im Memory Expansion Slot
als einen zusammenhängenden Speicherplatz verwalten, bei
Windows geht dies indes nicht! Da erscheint die SD-Karte als
zusätzliches Laufwerk D: (ist bei meinem Acer genauso).
Ich habe überhaupt nichts davon geschrieben, dass man SSD und SD kombinieren soll. Ich schrieb lediglich, dass man zusätzlich zur SSD die SD-Karte zum Speichern von Daten verwenden kann.
Gruß,
Myriam
OBACHT! Worauf Du hinaus willst ist nur unter Linux! Linux
kann die interne SSD und die SD-Karte im Memory Expansion Slot
als einen zusammenhängenden Speicherplatz verwalten, bei
Windows geht dies indes nicht! Da erscheint die SD-Karte als
zusätzliches Laufwerk D: (ist bei meinem Acer genauso).Ich habe überhaupt nichts davon geschrieben, dass man SSD und
SD kombinieren soll. Ich schrieb lediglich, dass man
zusätzlich zur SSD die SD-Karte zum Speichern von Daten
verwenden kann.
Schon klar, war auch eher als Info gedacht, da Du hattest den Erweiterungsslot für SD-Karten erwähnt hattest, mit dem Asus, Acer & Co werben, daß sich damit der interne Speicher der SSD „ausbauen“ bzw. vergrößern läßt. Das geht wie gesagt nur unter Linux, unter Windows sind das zwei getrennte Speicher. 
ist eine Sandisk Extrem III 8 GB 
trotzdem kommt sie mir signifikant langsamer vor als die interne SLC SSD mit ~35/30 MB / s (laut ATTO) und erst recht die MLC mit ~30/10
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
trotzdem kommt sie mir signifikant langsamer vor als die
interne SLC SSD mit ~35/30 MB / s (laut ATTO) und erst recht
die MLC mit ~30/10
Dann ist der SD-Reader schuld. Die Extreme III SD überfordern manche Reader gnadenlos.
cu
Hi,
habe mich da auch vertan, der Vergleich mit der 8 GB MLC stimmt so natürlich nicht
auf der hatte ich noch gar kein OS installiert und kann die Geschwindigkeit nicht vergleichen
Gruß
Martin
trotzdem kommt sie mir signifikant langsamer vor als die
interne SLC SSD mit ~35/30 MB / s (laut ATTO) und erst recht
die MLC mit ~30/10Dann ist der SD-Reader schuld. Die Extreme III SD überfordern
manche Reader gnadenlos.cu