Eier - wie viel und welche Folgen?

Hallo

passend zu Ostern stellen wir uns hier die Frage:

Wie viel Eier sollte man am Tag maximal essen und was passiert wenn man davon zu viel isst - wie viele sollte man überhaupt zu sich nehmen maximal?

Stimmt es das Eier praktisch das Blut verstopfen und der Chlolesterinspiegel hochschießen lässt?

Weiß jemand evtl die Antwort? Wäre interessant zu wissen :smile: Grade jetzt wo man eh so viele Ostereier verdrückt.

Liebe Grüße
Patricia

Ich bekomme von mehr als 2 Eiern pro Tag Akne… .

MfG George

Wie viel Eier sollte man am Tag maximal essen und was passiert
wenn man davon zu viel isst - wie viele sollte man überhaupt
zu sich nehmen maximal?

Kann man pauschal nicht sagen. Vielleicht kriegt man Verstopfung, aber sicher reagieren einige auch mit Durchfall.

Stimmt es das Eier praktisch das Blut verstopfen und der
Chlolesterinspiegel hochschießen lässt?

Stimmt definitiv nicht. Aber eier enthalten sehr viel Fett und Eiweiß, wer abnehmen will, sollte also verzichten :wink: Wer hingegen Muskeln mästet (*g*), kann fast nichts besseres zu sich nehmen :wink:

Grüße

Laralinda

Doch Handkäs oder auch Bauernkäse genannt,-dann ist der Cholesteringehalt nicht zu hoch. Mit jedem Ei isst du ein Lebewesen, nur damit die Muskeln in Form bleiben… .

MfG George

Hm, naja Lebewesen ja nicht direkt. Immerhin sind das was wir essen ja unbefruchtete Eier, oder? Aus denen wird doch nichts o.ö

2 „Gefällt mir“

ot

Mit jedem Ei isst du ein
Lebewesen, nur damit die Muskeln in Form bleiben… .

Genau, und jedesmal wichsen tötet Millionen von Lebewesen, nur damit man sich besser fühlt…

SCNR,

.m

14 „Gefällt mir“

auch OT
genial xD *g* der wahnsinn… SUPER

Hallo

Wie viel Eier sollte man am Tag maximal essen und was passiert
wenn man davon zu viel isst - wie viele sollte man überhaupt
zu sich nehmen maximal?

Wenn’s mich packt esse ich schon mal 4-5 an einem Tag, aber nicht täglich. Bisher keine negativen Folgen festgestellt!

Stimmt es das Eier praktisch das Blut verstopfen und der
Chlolesterinspiegel hochschießen lässt?

Ist grundsätzlich falsch. Studien haben gezeigt, daß die Ernährung auf den Cholesterinspiegel so gut wie keinen Einfluß hat, mal gerade um 3% den Cholesterinspiegel senken kann, aber auch nicht immer.

Der Körper stellt selbst Cholesterin her, weil es für viele Funktionen im Körper benötigt wird, u.a. dafür die Arterien- und Venenwände elastisch und geschmeidig zu halten. Das würde auch erklären warum der Cholesterinspiegel bei älteren Menschen oft relativ hoch ist, obwohl sie keinerlei Krankheiten haben und sich sehr gesund ernähren. Im Alter verlieren die A- + V-Wände an Elastizität, die mittels Cholesterinproduktion ausgeglichen werden müssen.

Grade jetzt wo man eh so viele Ostereier verdrückt.

Ein Ernährungswissenschaftler sagte mir mal, daß der Körper zur Verdauung von hartgekochten Eiern mehr Kalorien verbraucht als das Ei beinhaltet. Ob das stimmt weiß ich nicht. Demnach könnte man meinen eine Eierdiät mache schlanker - wäre allerdings schon wegen ihrer Einseitigkeit nicht zu empfehlen.

Grüße,
Cantate

Hallo

danke für die Informationen :smile: @cantate und @laralinda! Ich kannte bisher nur diese „Sage“ das es das Blut verstopfen würde. Da Ostern ist bekommt mein Sohn täglich nicht mehr als 1 1/2 Eier, allein wegen wie genannt aus Angst vor Verstopfung/ Durchfall - ist ja auch grade mal 3 Jahre alt und da ist es ja wieder ein ganz anderes Thema…täglich bekommt er die sonst auch nicht, sind nur noch jetzt die letzten vom Karfreitag vom Färben *Augenroll* und anscheinend haben grad bunte Eier eine Anziehungskraft zum Essen.

Liebe Grüße
Patricia

Hallo Patricia,
ich esse seit Jahren zu Ostern so viele hartgekochte Eier, wie ich Lust habe. Dies Jahr waren das am Samstag sechs, Sonntag fünf und Montag sechs. Nun habe ich erst mal wieder genug von hartgekochten Eiern…

Ich erinnere mich: als Kind (geschätze 10-12 Jahre) sollte ich Sonntag und Montag beim Frühstück je nur zwei Eier essen. Da meine Mutter aber nicht mitzählte, wer wieviele Eier aß, habe ich an mindestens einem Tag vier, am anderen drei verdrückt.

Gesundheitliche Probleme habe ich dadurch nie bekommen.
Gruß
Jette

Doch Handkäs oder auch Bauernkäse genannt,-dann ist der
Cholesteringehalt nicht zu hoch. Mit jedem Ei isst du ein

MfG George

Servus George,

und das arme Kälbchen, dem die Muttermilch für die Herstellung des Handkäses weggenommen wird, hä?

Und woraus wird dann dieser Bauernkäse hergestellt? Ojeojeoje ich fürchte, daß Deine Tierliebe vielleicht doch ein wenig in die Menschenrechte eingreift :wink:

Gruß

Kai

4 „Gefällt mir“

Mit jedem Ei isst du ein

Die Industrieeier sind unbefruchtete Eier. Per Definition sind es dann keine Lebewesen.
Udo Becker

4 „Gefällt mir“