Ein stück vom Türsturz entfernen

Hallo,

ich wollte mal anfragen ob ich ein Stück von meinem Türsturz entfernen kann.
Dieser hat eine Breite von ca 20cm und wollte da ca. 7cm in der Breite und 2cm
in der Höhe entfernen.
Wäre dies ein Problem oder sollte ich das lieber sein lassen?
Insofern es keine Tragende Wand ist?

Wie soll´n das gehen? Da hat ja die Mauer unten, auf der gesamten Länge des Sturzens in 7 cm Breite keinen Sturz mehr!
Ausserdem Miete oder Eigentum. Bei Miete geht sowieso garnichts denn der Vm der sich darauf einließe wäre ein Obervolltrottel! ramses90

1 Like

Kommt auf die Wand an. Einer ordentlich gemauerten Massivwand sollte das nicht wirklich weh tun.
Nur mit einem Schlagimpulswerkzeug würd ich da nicht rangehen wollen. Nicht dass der ganze Verbund auseinanderbröselt. Lieber Trennschleifer und evtl. Säge.
Die Aktion ist allerdings ungewöhnlich genug, um über Alternativen nachzudenken.
Was hast du denn vor?

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Bitte mach mal eine einfache Skizze auf der man sieht wo du was wegnehmen willst.
und vor allem wozu eigentlich ? Rohre, Kabel ? Und links und rechts von der Tür geht dieser Schlitz doch weiter oder nicht ?

Wieso nicht-tragend ? Eine Wand von 20 cm Stärke ist fast sicher tragend !
Über einer Türöffnung ist doch in aller Regel ein Sturzträger, also nicht nur Mauerwerk, sondern eine U-Schale mit Eisen und Betonkern.

MfG
duck313

3 Like

Wenn wir ganz ehrlich sind, dann kann dir diese Frage hier keiner beantworten.

Aller Wahrscheinlichkeit nach hat sich jemand etwas dabei gedacht, einen Sturz entsprechender Größe einzubauen. Sonst würde man ihn ja kleiner Dimensionieren und damit Geld sparen.

Wenn man diesen verkleinert hat er nicht mehr die statischen Eigenschaften wie vorher.
Egal wie viele cm man entfernet.

Eine wirkliche Aussage kann hier nur ein Statiker treffen, der die Gegebenheiten anhand von Plänen bzw. vor Ort prüft.

Vor allem die Aussage

Ist dies schon klar?