Hallo liebe Experten,
Wie ist das bei Bactrim (forte) darf dies auch nicht frühzeitig abgesetzt werden?
Bei Antibiotika ist es doch so, dass sich eine Resistenz bei abgebrochener Kur/Dosierung bildet.
Ich höre aber immer wieder, dass Bactrim kein wirkliches Antibiotikum sei.
Was stimmt nun?
Liebe Grüsse
lydiaSonya
Hallo,
Wie ist das bei Bactrim (forte) darf dies auch nicht
frühzeitig abgesetzt werden?
Nein, es sollte so lange genommen werden, wie der Arzt das angeordnet hat.
Bei Antibiotika ist es doch so, dass sich eine Resistenz bei
abgebrochener Kur/Dosierung bildet.
Richtig. Wird zu früh abgesetzt, werden nicht alle Bakterien abgetötet. Die verbleibenden können dann gegen das Mittel immun werden. Bei einer weiteren Behandlung, die auf diese Bakterien abzielt, würde es dann nicht mehr wirken.
Ich höre aber immer wieder, dass Bactrim kein wirkliches
Antibiotikum sei.
Bactrim (Cotrim - deutsche Bezeichnung) ist ein Antibiotikum. Inhaltsstoffe sind: Trimethoprim und Sulfamethoxazol. Siehe hier:
http://ch.oddb.org/de/gcc/resolve/pointer/:!patinfo,67.
Dort wird zwar erwähnt, daß die Resistenzbildung bei diesem Mittel minimal geringer sei, doch die Gefahr bleibt auch hierbei bestehen.
Gruß,
p+p
Lieber Pontius-Pilatus
erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt auf Deine kompetente Antwort reagiere.
Der Grund dafür ist, dass ich offenbar vergass ein Häckchen zu setzen bei Antworten auf diesen Artikel per E-Mail abonnieren
Ich dachte die ganze Zeit, es hätte nun halt einfach niemand geantwortet:smile:
Endlich kam ich auf die Idee, direkt im Forum nachzuschauen - und siehe da!
Deine ausführliche und kompetente Antwort überzeugt auch den grössten MedikamentenMuffel:smile:
Wie ist das bei Bactrim (forte) darf dies auch nicht
frühzeitig abgesetzt werden?
Nein, es sollte so lange genommen werden, wie der Arzt das
angeordnet hat.
Bingo - genau damit habe ich zig mal versucht sie zu überzeugen.
Wirklich überzeugt war sie allerdings noch nicht, aber sie hat die Einnahme dann doch wenigstens (mir zuliebe:wink: fortgesetzt.
Aber Deine Antwort, die ich ihr nun- schwarz auf weiss - zeigen kann, die hat sie nun vollends überzeugt, auch noch die restlichen 2 Tage die Tabletten zu schlucken:smile:
Es ist aber auch ein Elend, dass bei uns praktisch jeder behauptet, Bactrim sei kein Antibiotikum.
Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe! das gibt eine Fette Bewertung für Dich 
Liebe Grüsse, LydiaSonja
Hallo,
Es ist aber auch ein Elend, dass bei uns praktisch jeder
behauptet, Bactrim sei kein Antibiotikum.
Das Medikament besteht aus Trimethoprim (Hauptbestandteil + Antibiotikum) und Sulfamethoxazol. Letzteres ist ein Derivat von Sulfanomid. Sulfonamid selbst ist kein Antibiotikum, wird u.a. bei Toxoplasmose eingesetzt. Die Mischung mit einem Sulfonamid-Derivat führt wahrscheinlich zu der irrigen Annahme, daß es kein Antibiotikum sein soll.
Gruß,
p+p