Gelomyrtol / Gelomyrtol Forte Unterschied?

Hallo,

ich habe von meinem Arzt Gelomyrtol Forte verschrieben bekommen. In der Apotheke fand ich 7,40 Euro für 20 Tabletten relativ teuer.

Per Internet habe ich Apotheken gefunden, die unter anderem Gelomyrtol (ohne Forte) enorm billiger anbieten.

Wo genau steckt der Unterschied in der Wirkung?

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo,

die Bezeichnung „forte“ bedeutet i.d.R., dass mehr von dem entsprechenden Wirkstoff enthalten ist. So auch hier:

„In der Apotheke gibt es als magensaftresistente Kapseln GeloMyrtol® mit einem Wirkstoffgehalt von 120mg und GeloMyrtol® forte mit einem Wirkstoffgehalt von 300mg.“

Die Dosierungsempfehlung ist entsprechend: forte = 3-4 x täglich 1 Kapsel, normal = 4-5 x täglich 2 Kapseln. Ich habe den Eindruck, die normale Version existiert nur, weil sie für Kinder, chronisch Kranke oder Magenkranke besser verträglich ist.

Die Preisstaffelung ist allerdings irgendwie komisch, so ist es zwar normalerweise günstiger, größere Packungen zu kaufen, aber hier stimmt das nicht für die „forte“ Version:
http://www.pohl-boskamp.de/de/products/GeloMyrtol_fo…

Also würde ich mich mit dem Taschenrechner in die Apotheke des Vertrauens begeben.

Ich kann das Zeug übrigens sehr empfehlen, es hilft und man dünstet Eukalyptus aus wie ein Koalabärchen.

Gruß,

Myriam

Koala Bärchen atmet schon
Hallo,

danke für die schnelle Antwort und den klasse Link.

Die Preisstaffelung ist allerdings irgendwie komisch, so ist
es zwar normalerweise günstiger, größere Packungen zu kaufen,
aber hier stimmt das nicht für die „forte“ Version:
http://www.pohl-boskamp.de/de/products/GeloMyrtol_fo…

Also würde ich mich mit dem Taschenrechner in die Apotheke des
Vertrauens begeben.

habs doch schon gekauft :smile:

Ich kann das Zeug übrigens sehr empfehlen, es hilft und man
dünstet Eukalyptus aus wie ein Koalabärchen.

Oh ja ich merke es schon… hoffentlich empfindet meine Umwelt es nicht als zu belastend…

Grüße

ich habe von meinem Arzt Gelomyrtol Forte verschrieben
bekommen. In der Apotheke fand ich 7,40 Euro für 20 Tabletten
relativ teuer.

Soviel kosten 2 Bier. Das zwitschern Millionen am Tresen täglich.
Udo Becker

Hallo Udo,

ich habe von meinem Arzt Gelomyrtol Forte verschrieben
bekommen. In der Apotheke fand ich 7,40 Euro für 20 Tabletten
relativ teuer.

Soviel kosten 2 Bier. Das zwitschern Millionen am Tresen
täglich.

es soll auch Leute geben, die jeden Cent zweimal umdrehen und ganz sicher keine 7,40 Euro pro Abend ausgeben. Für mich sind 7,40 Euro viel.

Gruß
Anja

Hallo Udo,

Du hast recht und es erfrischend dargestellt. Danke!
Aber auch ich gehöre zu den Leuten, die genau deswegen nicht ausgehen und auch selten können.
Von daher erscheint es relativ teuer, im Vergleich zu dem, was man dafür überhaupt zur Verfügung hat.

Gruß
Kathy