Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zum Versand per Einschreiben.
Ich erwarte ein Einschreiben aus Portugal (wohne in Deutschland).
Der Verkäufer schickte mir am vergangenem Freitag (20. Juni) eine Mail, dass er das er das Produkt (ist nur was Kleines, vllt. 5 cm groß) per Einschreiben zur Post gegeben hätte.
Wie lange dauert i.d.R. so ein Einschreiben von Portugal nach Deutschland?
Ich habe das Produkt heute noch immer nicht erhalten.
Allerdings weiß man auch nicht, ob das Einschreiben an dem Freitag vorm Wochenende noch raus ging oder erst am Montag.
Hab aber gelesen, dass Einschreiben im Normalfall nie länger als 3 Werktage dauern, dann müsste es ja trotzdem schon angekommen sein.
Weiß aber eben nicht, wie das bei Einschreiben aus Portugal ist.
Ich hab nämlich schon wieder die Befürchtung, dass das Einschreiben beim Zollatm hängen geblieben ist. Hatte mit denen kürzlich erst Stress, da handelte es sich allerdings auch im ein größeres Auslandpaket und nicht um ein kleines Einschreiben.
Habe dann irgendwann mal ein Schriebchen bekommen, dass die Ware am Zoll liegt und ich doch bitte vorbei kommen soll um diese abzuholen.
Allerdings ist das Zollamt nicht gerade um die Ecke und ich habe dann da angerufen, dass sie das Päckchen doch öffnen sollen und reinschauen sollen, dass alles ok ist. Die meinten jedoch:
„Nein, das können wir nur in ihrem Beisein tun!“, obwohl ich schon telefonisch die Erlaubnis gegeben habe. Musste dann noch Kopien meiner Ausweise und alles mögliche da hinschicken, war echt Stress.
Darum jetzt meine Fragen:
-
Wie lange könnte so ein Ein schreiben von Portugal nach Deutschland dauern? Ab wann sollte dem nachgehen?
-
Gehen auch solche kleinen Einschreiben durch den Zoll und werden ggf. einfach einbehalten?
-
Werden Einschreiben aus Portugal o.a. auch mit der regulären Post geliefert oder mit einem extra Brief/Lieferservice oder so?
Bin nämlich manchmal erst später zu Hause und habe Angst, dass ich den dann vllt. verpasse.
MfG
Furuba