Eis ohne Milch

Hi!

Ich habe ein Roseneis Rezept was unter anderem Kokosmilch und gezuckerte Kondensmilch vorsieht.

Kokosmilch ist ideal, aber womt kann ich Kondensmilch ersetzen? Als Laktoseintolerante ist das pures Gift für mich (hoher Laktoseanteil), laktosefrei hab ich noch keine Kondensmilch gefunden.
Was kann ich stattdessen nehmen?

lg
Kate

Milcheis ohne Milch???
Salut Kate,

bei allem Verständnis für Deine Lust auf Roseneis (hört sich ja wirklich interessant an, kannst Du das Rezept hier mal veröffentlichen?), aber als Laktoseintolerante unbedingt ein Milcheisrezept ausprobieren wollen, mit irgendwelchen Ersatzmaterialien? Meinst Du, das schmeckt dann noch? Meiner Erfahrung nach schmeckt milchiges Eis nur mit großartig fetter Sahne, alles, was reduziert und ersetzt ist, schmeckt nach fader Sojapampe (wenn Du es doch wagen willst: Vielleicht Sojamilch?)
Versuche Dich doch an einem Rosensorbet, das ist fruchtig-frisch und kann sogar als Aperitiv durchgehen, mit etwas Hochprozentigem parfümiert.
Viel Glück!
Lea

Wie sieht es mit Sahne aus? Hier gibt es auch alternative, die ohne Milch hergestellt wurde.
Grüße
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

jaja ist schon sinnvoll dass ich es nicht gleich mit reingestellt habe *tropf*

400 ml Wasser
2 EL Kokoscreme (bzw. halt Milch)
4 EL gezuckerte Kondensmilch
2 TL Rosenwasser
etwas rosa Lebensmittelfarbe

Wasser und Kokoscreme in einem Topf sanft erhitzen, nicht kochen.
Abkühlen lassen und Kondensmilch, Rosenwasser und Farbe einrühren.

In eine Gefrierdose füllen und 1/ 1/2 Stunden einfrieren

Rausnehmen und mit Gabel durchrühren, dann wieder einfrieren bis es fest ist.

Futtern.

@Lea
ich kenne ja Rezepte mit Milch (die man ersetzen kann) oder sogar Joghurt.
Das ist eigentlich das erste Mal, dass mir Kondensmilch begegnet, da ich aber wenig Erfahrung mit Eismachen hab, weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll.
Normale Milch ist noch erträglich, entweder ersetzt oder mit Laktasepillen.
Bei Kondensmilch wirds allerdings unangenehm.

lg
Kate

Hallo Kate,

Ich habe ein Roseneis Rezept was unter anderem Kokosmilch und
gezuckerte Kondensmilch vorsieht.

lass Dich warnen … wenn Du nicht „echtes“ Rosenöl = 35€/10ml verwendest, wird der Eigengeschmack der Kokosmilch den Rosengeschmack erschlagen

Kokosmilch ist ideal, aber womt kann ich Kondensmilch
ersetzen? Als Laktoseintolerante ist das pures Gift für mich
(hoher Laktoseanteil), laktosefrei hab ich noch keine
Kondensmilch gefunden.
Was kann ich stattdessen nehmen?

Kokosmilch + gezuckerte Kondensmilch gibt verglichen mit Kuhsahne immer noch eine relativ dünne Plörre

Du kannst, wenn Du willst, den Fettanteil - denn um nichts anderes handelt es sich - dadurch erhöhen, dass Du entweder mit Kokosfett(Palmin) oder mit Kakaobutter experimentierst.

Dazu zur Konsistenzgebung vielleicht noch etwas Soja"pulver".
Ist Ei(gelb) im Rezept?
Sonst verwende für die Bindung Stärke

Grundsätzlich gilt bei allen Umsetzungen von Milchhaltigen Rezepten gegen Austauschstoffe, dass die Flüssigkeits- und Fettmengen in etwa identisch sein müssen.

viele Grüße
Geli

Hi

jaja ist schon sinnvoll dass ich es nicht gleich mit
reingestellt habe *tropf*

400 ml Wasser

Kokoscreme ist nicht gleich Milch
wenn Kokosmilch, dann 400ml und kein zusätzliches Wasser

hört sich für mich an wie „Milchmädchen“ = superfette, eingedickte Kondensmilch

kannst Du ebenso gut noch mal 4 El Kokosmilch mehr nehmen und das Ganze nach Deinem Geschmack nachsüßen (oder gleich die gesüßte Kokosmilch aus der Dose nehmen)

2 TL Rosenwasser

… wie bereits ein Posting vorher geschrieben kommt das bisschen Duft gegen die Kokosmilch niemals durch

Wasser und Kokoscreme in einem Topf sanft erhitzen, nicht
kochen.
Abkühlen lassen und Kondensmilch, Rosenwasser und Farbe
einrühren.

eine ziemlich „wässerige“ Sache, denn sogar 10% Fett bei 4 Esslöffeln Kondensmilch führen nicht dazu, dass das Endprodukt recht cremig wird

In eine Gefrierdose füllen und 1/ 1/2 Stunden einfrieren

Rausnehmen und mit Gabel durchrühren, dann wieder einfrieren
bis es fest ist.

Du wirst feststellen, dass das fertige Eis ziemlich harte Kristalle enthält, selbst wenn Du gut gerührt hast (weil nicht genug Fett drin ist)

Futtern.

@Lea
ich kenne ja Rezepte mit Milch (die man ersetzen kann) oder
sogar Joghurt.
Das ist eigentlich das erste Mal, dass mir Kondensmilch
begegnet, da ich aber wenig Erfahrung mit Eismachen hab, weiß
ich nicht wie ich damit umgehen soll.

man müsste wissen, aus welchem Buch(Internetseite) Du das Rezept hast
Leider begegnet mir sehr oft, dass gerade übersetzte Rezepte ungeprüft Zutaten angeben, die es bei uns entweder nicht, oder in ganz anderer Form bei gleicher Bezeichnung gibt

Normale Milch ist noch erträglich, entweder ersetzt oder mit
Laktasepillen.
Bei Kondensmilch wirds allerdings unangenehm.

ja, kein Wunder. Die ist konzentrierter

viele grüße
Geli

1 Like

Hallo, Kate!

Eventuell kannst Du laktosefreie Milch oder Sojamilch (keine Ahnung, wie die schmeckt, soll aber angeblich eine Alternative sein) aus dem gut sortierten Supermarkt einreduzieren und selbst nach Geschmack süßen?

Oder falls Du gesäuerte Produkte, bei denen die Laktose ja zumindest teilweise abgebaut ist, verträgst, könntest Du’s ja mal mit Joghurt, saurer Sahne oder Schmand probieren.

Grüßle
Regina

Hallo,

400 ml Wasser
2 TL Rosenwasser

Also ich kann Gelis Einschätzung nur teilen, das Rezept ist wirklich mehr als eigenartig. Einerseits die richtig fette konzentrierte und gesüßte Kondensmilch und Kokosmilch, beides aber nur in eher homöopathischen Dosen, dann aber massenhaft Wasser, was in einem „Milcheis“ eigentlich gar nichts zu suchen hat. Da frage ich mich doch, warum man nicht einfach klassisch Sahne/Milch 1:1 und ca. 150-180g Zucker verwendet? Sahne und Milch gibt es problemlos laktosefrei und schmeckt ganz akzeptabel. Dann noch Kokoscreme dazu, und die Sache passt. Wieviel das Rosenwasser tatsächlich zum Geschmack beitragen kann, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen, es ist aber tatsächlich sehr „dezent“.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo!

Du könntest die ganz „normale“ laktosefreie Milch z.B. Omira Minus-L nehmen.
Laktosefreie Milch ist allgemein etwas süßer als normale Milch, durch die Spaltung der Laktose (oder so ähnlich).
Oder du nimmst von AlproSoya den Sahneersatz Cuisine, schmeckt ziemlich ähnlich wie Sahne und ist auch dicker in der Konsistenz.

Reine Sojamilch würde ich auf keinen Fall nehmen, da diese dazu neigt sich mehlig im Mund anzufühlen.
Habe auch schon ein Sojaeis in ner Eisdiele essen und dort ist das mehlige Gefühl im Mund geblieben.

Viel Glück
Manulla

Hi Geli!

Das Rezept stammt aus der Reihe „Beste Rezept“ „Thailändische Küche“ von Christine France aus dem Parragon Verlag.

Ich bin mit dem Buch eigentlich sehr zufrieden, was die Nachspeisen angeht ist es aber wirklich ambivalent. Die Kokos-und Bananenpfannkuchen sind ganz toll, eine Bananensuppe z.B. was eher ne Katastrophe, wenn man sich haargenau ans Rezept hält.

lg
Kate