Elektrisch vs. elektronisch

Hallo!

für mich haben beide die gleiche Bedeutung. In diesen Text haben sie anscheinend unterschiedliche Bedeutungen.

Danke

Als darüber nachgedacht wurde, das [renommierte] Konzerthaus, in dem das Sinfonieorchester Basel seine Heimbasis hat, zu renovieren und zu erweitern, hatten Organist Thilo Muster und weitere Mitstreiter die Idee, auch die alte, aus den 1970er-Jahren stammende Orgel zu ersetzen. Denn die gesamte Elektrik und Elektronik war technisch veraltet.

Hallo Nadja,

hilft dir das weiter?
https://wikiunterschied.com/elektronik-vs-elektrik/
oder das?
https://spot-the-difference.info/difference-between-electrical
oder das?
https://fachwort24.com/elektronisch-und-elektrisch-das-sind-die-unterschiede-tz24/

Gruß
Christa

3 Like

Hallo,

die Begriffe sind ähnlich, aber nicht gleich.

Elektrisch beschreibt, dass etwas mit Strom betrieben wird, bspw. ein Auto.
Elektronisch bedeutet, dass etwas von Mikrocontrollern/Chips gesteuert wird, bspw. das elektronische Gate am Flughafen.

Gruß,
Steve

3 Like

Hallo Christa,

Wie sagt man es, wenn es um ein Auto geht?

Es sind viele elektrische oder elektronische Element in den neuen Autos verbaut.

Grüße

Beides.
Der Antrieb ist elektrisch, die zugehörige Steuerung elektronisch.
In den modernen Fahrzeugen kann man beides nicht mehr eindeutig trennen, weil selbst im Motor eine Elektronik für die Steuerung verbaut ist.

2 Like

Hallo,

praktisch alle Autos sind elektronisch, da sie über eine Motorsteuerung, ABS, etc. verfügen.

Die Autos mit Batterie nennt man elektrisch.

Gruß,
Steve

2 Like

Wobei natürlich alle Autos Batterien haben. Die einen nur die noch recht handliche Autobatterie für den Startvorgang und zur Versorgung elektrischer Verbraucher (die wiederum heute auch fast alle elektronisch sind, da kaum noch etwas einfach mit Strom versorgt wird, sondern alles über digitale Bussysteme läuft). Die so genannten Elektro-Autos die großen Akku-Pakete um mit deren Strom die Elektromotoren des Antriebs betreiben zu können.