Hallo,
seit Jahren suche ich schon einen Ersatz für mein derzeitiges 4-flammiges Ceran-Kochfeld, bei dem neben z.B. zwei elektrischen Platten auch zwei Gasplatten vorhanden sind (Gas hat einfach mehr Power, reagiert viel schneller auf Änderungen etc.). Gaggenau hatte zwar sowas im Programm, kostete aber ein Vermögen.
Jetzt finde ich in einem Supermarkt derartige Angebote, und zwar durchaus bezahlbar, und erstaunlicherweise sogar unterschiedliche Versionen, nämlich einmal nur mit einer Elektroplatte (dafür 3 x Gas) oder mit zwei Elektroplatten (dann natürlich nur 2 x Gas). Jetzt weiß ich mich nicht zu entschieden. Fragen an die Köche: Welche Version würdet Ihr wählen, und warum?
Jetzt finde ich in einem Supermarkt derartige Angebote, und
zwar durchaus bezahlbar, und erstaunlicherweise sogar
unterschiedliche Versionen, nämlich einmal nur mit einer
Elektroplatte (dafür 3 x Gas) oder mit zwei Elektroplatten
(dann natürlich nur 2 x Gas). Jetzt weiß ich mich nicht zu
entschieden. Fragen an die Köche: Welche Version würdet Ihr
wählen, und warum?
Gas, Gas, Gas. Weil’s geil ist. Es gibt echt kein schöneres Kochen.
Allerdings ist das - finde ich - auch eine ästhetische Frage, und wenn schon geteilt, stelle ich mir zwei zu zwei schöner vor als eins zu drei. Kommt also mal wieder drauf an
was ist Schönheit? Ich wollte doch kochen!!! Und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen ) Wenn´s um die Schönheit geht, sind m.E. die Ceranfelder unschlagbar: Sauber, glatt, schön eben. Drum mögens ja die Hausfrauen so sehr. Taugen nur nix. Zu langsam an, zu langsam aus, zu wenig Überlast.
Aber jetzt fällt mir noch folgende Komplizierung ein:
Das Feld mit 2 x Gas und 2 x Elektro hat als Elektro ebenfalls Ceran (oder sowas),
Das Feld mit 3 x Gas und 1 x Elektro hat eine dieser hochbauenden, herausragenden schwarzen Elektroplatten, wie wir sie seit 50 Jahren schon kennen. Und jetzt?
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was ist Schönheit? Ich wollte doch kochen!!! Und keinen
Schönheitswettbewerb gewinnen )
Jaha, aber macht das Kochen nicht gleich doppelt Spaß, wenn alles auch ein bisschen schön ist?
Aber jetzt fällt mir noch folgende Komplizierung ein:
Das Feld mit 2 x Gas und 2 x Elektro hat als Elektro ebenfalls
Ceran (oder sowas),
Das Feld mit 3 x Gas und 1 x Elektro hat eine dieser
hochbauenden, herausragenden schwarzen Elektroplatten, wie wir
sie seit 50 Jahren schon kennen. Und jetzt?
Ich glaube - wenn ich mir das richtig vorstelle - ich würde 2 und 2 nehmen. Ceran ist schon schöner und eben wirklich sauberer. Wenn Du also nicht ganz auf Gas umsteigen möchtest, ist das pflegeleichter, ästhetischer und beim Kochen selbst macht die eine Gasflamme den Kohl auch nicht fett.
ich würde nur Gas-Brenner nehmen. Wozu brauchst du Elektro-Platten? Das Argument mit dem lange und sanft köcheln zieht nicht, da gibt es entsprechende Untersätze. Und billiger ist es dann auch als mit Strom.
Und wenn schon Gas, dann mit offener Flamme, denn mit Ceran beraubsst Du Dich der besten Eigenschaft des Gasantriebs - seiner Schnelligkeit.
So ne Ceranplatte speichert auch Wärem und dann ist da nichts mit Fas weg - Hitze weg.
Zudem; was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Ob eine E-Platte mit geringer Heizleitung dabei ist, ist Geschmacksache, ich hab sie bisher nicht vermisst. Allerdings hab ich auch einigermaßen ordentliches Geschirr, in ollen Pötten brennt dann sicher schnell mal was an.