Hallo!
wie kann ich diese zwei Wörter lernen und auseinanderhalten? Ich schlage sie im Wörterbuh nach und vergesse die Unterschiede in der nächsten Sekunde wieder: verbittert und erbittert. Gibt es Überschneidungen?
Danke sehr
Hallo!
wie kann ich diese zwei Wörter lernen und auseinanderhalten? Ich schlage sie im Wörterbuh nach und vergesse die Unterschiede in der nächsten Sekunde wieder: verbittert und erbittert. Gibt es Überschneidungen?
Danke sehr
Nein. Beide sind adjektivierte Part. Perf. von Verben, die im Infinitiv nicht mehr existieren. Sie haben beide etymologisch „beißen“ in der Grundbedeutung. So auch „sich in etwas verbeißen“, „die Hunde haben sich ineinander verbissen“, „er hat einen verbissenen Gesichtsausdruck“. Und weiter: „sie weinte bitterlich“. Die damit ebenfalls verwandte Geschmacksart „bitter“ ist eine viel spätere Wortildung.
Am einfachsten, indem du dir einige charakteristische Ausdrücke einprägst:
a: „sie sind erbitterte Gegner“
„sie leisteten erbitterten Widerstand“
b: „verbittert“ kommt nur noch in der Bedeutung vor: Eigenschaft von einem Menschen, der sehr viele Enttäuschungen erlebt hat, die er schlecht verarbeitet hat.
Nicht zu verwechseln mit Verben, die auf der Grundbedeutung „bitten, beten“ beruhen:
„etwas von jemandem erbitten“ (Part. Perf. „erbeten“)
„sich etwas verbitten“ (Part. Perf. „verbeten“)
Gruß
Metapher
Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.