hier (m)ein Rezept für gefüllte Weinblätter + Soße
Hallo Geli!
Vielen Dank für Dein Rezept. Als ich Deinen Text las, hatte ich schon experimentiert.
Und weil mich das Ergebnis total überzeugt hat, hier mein Rezept.
Es ist eine Mischung aus der Anleitung hinten auf der Packung mit den eingelegten Weinblättern und „frei Schnauze“.
1 Paket eingelegte Weinblätter 250 g, diese in lauwarmem Wasser mindestens 30 Min. spülen und auf einem großen Handtuch, alle schön nebeneinander, leicht trocknen lassen.
Während der Einweichzeit habe ich
500 g Zwiebeln in Würfelchen in Olivenöl angebraten und mit
ca. 100 g Pinienkernen sowie
500 g gut gewaschenem Rundkornreis (Milchreis) angedünstet,
1 Bund glatte Petersilie, feingeschnitten und
1 TL Zimt hinzugefügt
1 TL Salz "
1 TL Zucker "
Saft von 1 Limette/Zitrone (ich hatte grade noch Limetten)
wenig Knoblauch und in Ermangelung von Piment und Pfefferminze stattdessen etwas Dill, Koriander und Zitronengras als Pulver hinzugefügt.
Dann einen guten Schuss Olivenöl und ca. 300 ml Wasser dazu,
Deckel drauf und bei kleiner Flamme ca. 30 - 45 Minuten garen lassen.
Anschließend Deckel abnehmen und Reis ausdampfen lassen. Evtl. nochmals nachwürzen mit Salz, Zimt, Zucker.
Wenn alles abgekühlt ist, je einen TL Reisfülle auf ein Weinblatt geben und wie eine Roulade wickeln.
Den Boden eines großen, flachen Topfes mit Weinblättern auslegen, dann die Rollen sehr dicht aneinander daraufsetzen und mit hauchdünnen Limettenscheiben belegen.
Einen schweren Teller umgedreht auf die Rollen legen, soviel Wasser angießen, dass es ca. 1,5 cm hoch drin steht, und für ca. 45 Min. bei kleiner Flamme garen lassen.
Als Soße habe ich zubereitet:
1 Becher 10%ige saure Sahne
1 Becher Joghurt
1/2 Päckchen Sahnequark
Pfeffer
Salz Limettensaft
1 Spritzer Balsamico
1 Prise Zucker
Es war zwar eine Heidenarbeit, und so ganz an die Vorgaben gehalten habe ich mich auch nicht, aber es war einfach genial lecker!
Angelika