Hallo!
Wenn der Augenarzt nach einer bestimmten OP, bei der das Auge am äußeren Rand etwas zugenäht wird ( Tarsorrhaphie), den Kauf einer neuen Brille empfiehlt, die genau diese unschöne Stelle verdeckt, gibt es dann Erstattungsmöglichkeiten von der Krankenkasse? Ich bin auch gegen die Mitnahmementalität, aber ich kann mir eine neue Brille nicht leisten. Gibt es Argumentationshilfen gegenüber den KK. Erstmal wird ja grundsätzlich fast alles abgelehnt.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Wendy
einer neuen Brille empfiehlt, die genau diese unschöne Stelle verdeckt,
Das hört sich nicht nach einer medizinischen Notwendigkeit an. Die Krankenkassen sind verpflichtet, nur medizinisch Notwendiges zu finanzieren. Wenn Deinem Arzt eine medizinische Begründung für diese brille einfällt, hast Du gute Karten.
Erstmal wird ja grundsätzlich fast alles abgelehnt.
Das hängt wohl davon ab, was man anfragt. Wenn man das Falsche beantragt, darf man sich nicht wundern, wenn man eine Ablehnung bekommt.
Hallo,
der Gesetzgeber (nicht die Krankenkassen) hat die Kostenübernahme
für Brillen einschl. Gestelle für Erwachsene aus dem Leistungskatalog
gestrichen.
Nur bei ganz speziellen schweren Sehstörungen ist die Kasse zu
Kostenübernahme verpflichtet.
Grundsätzlich ist daher die Kasse in diesem geschilderten Falle
nicht leistungspflichtig.
Das ist die Rechtslage.
Argumente um eine „Kulanzentscheidung“ zu erhalten gibt es nicht !
Gruß
Czauderna
keine Erstattung für Brillen
Hallo Günter,
der Gesetzgeber (nicht die Krankenkassen) hat die
Kostenübernahme
für Brillen einschl. Gestelle für Erwachsene aus dem
Leistungskatalog
gestrichen.
darüber habe ich mich schon oft geärgert. Warum hat der Gesetzgeber die Leistungen denn gestrichen? Um die Kosten fürs Gestell gehts ja gar nicht - da kann man ja (wenn man wenig Geld hat) ein Gestell für 10 € nehmen - aber die Gläser können ja auch ganz schön teuer sein. Was macht dann ein wenig Verdienender, wenn er sich die - eigentlich notwendigen - Brillengläser nicht leisten kann?
Würde mich einfach mal interessieren, was sich Vater Staat dabei gedacht hat. Ich trage zwar auch eine Brille, konnte aber mir aber bis jetzt zum Glück meine Brille immer noch leisten.
Viele Grüße,
Annegret
Hallo,
Warum hat der
Gesetzgeber die Leistungen denn gestrichen?
Wenn nahezu alle Versicherten eine bestimmte Leistung bekommen, ist es sinnlos, diese Leistung zu ersetzen. Das Geld dafür kann besser gleich beim Leistungsempfänger bleiben, spart Verwaltungskosten.
Gruß
loderunner
aber die Gläser können
ja auch ganz schön teuer sein. Was macht dann ein wenig
Verdienender, wenn er sich die - eigentlich notwendigen -
Brillengläser nicht leisten kann?
Liebe Annegret,
richtig ist, dass die Brillen, die Optiker heutzutage verkaufen sehr, sehr teuer sind. Meine Gläser kosten zusammen ca. 500 Euro ohne Gestell.
Es bleibt mir jedoch unbenommen, auf Kunststoff statt Glas und starke Entspiegelung und extra Beschichtung zu verzichten. Das bei mir eingebaute Prisma könnte ich auch noch weglassen. Wenn ich also Gläser von der Stange nehme, bin ich mit gut unter 100 Euro dabei. Das ist weniger komfortabel aber sehen kann ich damit auch.
Und so kaufen sich Leute die Brillen, wenn sie das Geld nicht haben. Eine Brille hält dann in der Regel auch zwei Jahre, kostet also knapp 5 Euro im Monat = eine Schachtel Zigaretten.
Das waren meine Gedanken dazu. Und doch habe ich die „teure“ Variante gewählt, da mir das Sehen (und Aussehen) genau so viel wert ist.
Es grüßt
Berta
Hallo,
sicher, da hast du vollkommen recht - da ich auch Brillenträger
bin und aufgrund meiner Sehschwäche und meiner Tätigkeit entspiegelte
Gleitsichtgläser benötige, lande ich momentan bei ca. 700,00 €
nur für die Gläser.
Ich habe eine Zusatzversicherung dafür, die zahlt mir alle zwei Jahre
180,00 € für Brillen - bleiubt immer noch genung übrig.
Es war der Gesetzgeber, der diese Streichung vornahm.
Zuerst waren es die Gestelle (was ja auch irgendwo okay ist), dann die Gläser.
Gruß
Günter cZAUDERNA
Hallo Günter,
Ich habe eine Zusatzversicherung dafür, die zahlt mir alle
zwei Jahre
180,00 € für Brillen - bleiubt immer noch genung übrig.
sowas suche ich schon länger. Darf ich fragen, bei welcher Gesellschaft die Versicherung läuft? Falls das nicht hier im Forum geht, auch gerne per Mail.
Alle 2 Jahre 180 € - das würde mir dicke reichen. Habe meine jetzige Brille sicher schon fast 8 Jahre…
Viele Grüße,
Annegret
Hallo,
ich habe dir eben eine E-Mail zugessandt. Hier im Forum will
und darf ich keine Werbung machen. In meiner E-Mail tue ich dies übrigens auch nicht.
Gruß
Czauderna
Moin, Moin,
alles gut und schön ! Ich habe eine Brillenstärke von 7,50 Doctrin wenn ich die Gläser auf meiner Nase habe bekomme ich sehr schnell druchstellen an der Nase . Mit leicht Gläser habe ich das nicht ! Nur der Unterschied bei den kosten = = 400€
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
WIE WAS ? Ih bin nicht auf den Baum geboren aber den Kommentar habe ich NICHT vestanden !
MFG: Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Anneliese.
WIE WAS ? Ih bin nicht auf den Baum geboren aber den Kommentar
habe ich NICHT vestanden !
Loderunner meinte: Das Geld, das Brillenträger früher von der Kasse bekommen haben, hat ja vorher die Versichertengemeinschaft über ihre Kassenbeiträge eingezahlt. Wenn nun jeder der Beitragszahler eine Brille braucht, ist dieses Vorgehen ein unnötiges Hin- und Herschieben von Geld, weil der Versicherte für seine Brille soviel Geld von der Kasse bekommt, wie er vorher für die Brillen der anderen eingezahlt hat.
Zehn Freunde treffen sich alle zwei Wochen auf ein Bier. Derjenige, der in der Zwischenzeit Geburtstag hatte, bezahlt den neun anderen das Bier. Nach einem Jahr hat jeder der zehn Kumpels einmal Geburtstag gehabt und eine Runde ausgegeben (9 Bier) und neunmal sein eigenes Bier bezahlt bekommen. Unterm Strich hat der Einzelne also genau soviel Geld ausgegeben, als gäbe es den Geburtstagsbrauch nicht und als hätte er immer nur sein eigenes Bier bezahlt. Hätten die zehn Freunde den Wirt zusätzlich dafür bezahlt, dass er Buch führt über all die Geburtstage und Biere, hätten sie Geld ausgegeben für etwas, von dem sie eigentlich keinen Nutzen hatten.
Ganz so einfach und gerecht funktioniert das mit den Brillen natürlich nicht: Manche brauchen nie eine, andere erst mit 50, andere schon mit 5 Jahren; manche wollen alle zwei Jahre eine neue Brille, andere tragen eine Brille 15 Jahre lang.
Gruß,
Zeh_14
Moin, Moin,
alles gut und schön ! Ich habe eine Brillenstärke von 7,50
Doctrin wenn ich die Gläser auf meiner Nase habe bekomme ich
sehr schnell druchstellen an der Nase . Mit leicht Gläser habe
ich das nicht ! Nur der Unterschied bei den kosten = = 400€
Und bei zweistelligen dpt-Zahlen und entsprechenden Flaschenböden sieht man extrem bescheuert aus, aber wie mir mal eine Kv-Mitarbeiterin sagte, die Behandlung des daraus resultierenden Nasenbeinbruch bekomm ich dann ja wieder ersetzt; ist aber auch schon eine Zeitlang her und güldet heute auch nicht mehr unbedingt, statt einer Rekonstruktion unter Optimierung der Scheidewand und Atmung gibts bestimmt nur noch ein schienendes Pflaster 
Das gibt dann so lustige Geräusche beim einatmen…
Gruß Susanne