Espresso läuft zu schnell durch

Hallo Leute,

jahrelang habe ich mit meiner Espressomaschine (Casa speciale von ECM, Mühle von Sohlis) netten Espresso gemacht. Dann war das Expansionsventil kaputt und ich habe die Maschine reparieren lassen. Der Experte sagte mir, er habe das Ventil repariert und auf 10 bar eingestellt. Wenn man den Siebträger nun mit 7 g Kaffeemehl füllt, sollten in 25 Sekunden 25 ml Espresso durchlaufen.

Das habe ich probiert: 7 g Kaffeemehl in den Siebträger (und obwohl das der Siebträger für eine Portion war, sah es so aus, als sei nur der Boden bedeckt) und eingebaut. Nach 10 Sekunden hatte ich eine ganze Tasse voll saurer Plörre. Wenn ich den Siebträger fülle, enthält er 12 g Kaffeemehl und ich bekomme nach ca. 15 Sekunden eine ganze Tasse voll (ca. 50 ml) recht gut schmeckenden Espresso mit fester Crema.

Was mache ich falsch?

Vor einigen Jahren begann der Siebträger zu lecken und ich habe die Dichtung erneuert. Da es für die Casa aber anscheinend drei verschiedene Empfehlungen gibt, hat mir der Experte eine Dichtung mitgegeben, die ich ausprobieren sollte. Die habe ich auch eingebaut und die Dichtung erfüllte ihren Zweck. Wenn ich den Siebträger aber einbaue, kann ich den Siebträger nicht mehr so weit einschrauben (Bajonettverschluss), dass der Griff direkt nach vorne ragt, wie das vor dem Tausch der Dichtung der Fall war. Kann das die Ursache für den schnellen Durchlauf sein? Wenn ja: hat einer von Euch eine Idee, welches die richtige Dichtung für die Casa speciale ist?

Im voraus schon mal herzlichen Dank!

Grüße, Thomas

Hallo,

Nach 10 Sekunden
hatte ich eine ganze Tasse voll saurer Plörre. Wenn ich den
Siebträger fülle, enthält er 12 g Kaffeemehl und ich bekomme
nach ca. 15 Sekunden eine ganze Tasse voll (ca. 50 ml) recht
gut schmeckenden Espresso mit fester Crema.

Hinter den Siebträgern und die Technik verbirgt sich eine eigene Philosopie mit zig möglichen Fehlerquellen. Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Bei mir lags an:

a) Kaffee zu grob gemahlen
b) Kaffee zu schwach angedrückt

Wenn der Siebträger mit 7 g zu „leer“ ist und mit 12 g passt, hast du vielleicht den falschen Einsatz - den für einen Doppelten - drin. Wenigstens hat meine Maschine hier 2 Einsätze.

Besten Gruß
Falke

Die neue Dichtung ist nat dicker, vermutlich rund. in ein paar Monaten wird sie sich verformt haben und dann auch dein Griff woanders stehen.

Hallo!

1. egal wohin der Hebel zeigt - hauptsache die Sache ist dicht. Wie der Kollege gesagt hat - mit der Zeit veraendert sich der hebel.
  2. Anpressdruck möglichst 18-20 kg. zur Not mal testen auf der Personenwaage.
  3. ich habe das mit den 7g aufgegeben - ich dossiere nach Augenmass - erfordert etwas mehr Erfahrung. ca. 8g-12g
  4. der Mahlgrad wird wohl Faktor Nr 1 sein - wenn es um die Durchlaufzeit geht - der Mahlgrad kann je nach Jahreszeit und die damit verbundenen Luftfeuchte variieren.
    FAZIT: ein bisschen feiner mahlen, stärker andrücken und 2g mehr Pulver und DU solltest Deine 25 Sekunden wieder erreichen.
    VIEL ERFOLG …

Hallo Moorea!

1. der Mahlgrad wird wohl Faktor Nr 1 sein - wenn es um die
    Durchlaufzeit geht - der Mahlgrad kann je nach Jahreszeit und
    die damit verbundenen Luftfeuchte variieren.
    FAZIT: ein bisschen feiner mahlen, stärker andrücken und 2g
    mehr Pulver und DU solltest Deine 25 Sekunden wieder
    erreichen.

danke für die Antwort, aber ich verwende bereits jetzt 12 g. Darüber hinaus habe ich bei meiner Sohlis-Mühle bereits den feinsten Mahlgrad eingestellt - was soll ich tun?

1. Das Mehl nochmal durchjagen.
  2. Eine andere Mühle kaufen.
  3. An meiner Mühle Manipulationen vornehmen, so dass sie feiner mahlt (vorausgesetzt, das geht).

Grüße, Thomas