Einmal im Monat lädt uns meine Schwiegermutter zum essen ein. Da sie mehrmals am Tag in der Küche raucht, hätte ich gern gewusst, ob es, abgesehen von der Hygiene, gesundheitlich bedenklich ist, ihre selbstgekochten Gerichte, die den Rauch sicherlich aufnehmen, zu essen ? Ich kann ihr das Rauchen ja auch schlecht verbieten.
Hallo,
eine unserer Freundinnen ist Kettenraucherin, hat also sogar beim Kochen meistens die Lunte brennen.
Dem Essen habe ich das aber geschmacklich nie angemerkt und auch nie erlebt, dass sonstwer sich insoweit beklagt hätte.
Heutzutage macht man m. E. zu viel Wind um’s Rauchen bzw. Nichtraucherschutz. Ich glaube wirklich nicht, dass du dir ernsthafte Sorgen darum machen solltest.
Liebe Grüße
sine
Servus,
aus eigener Praxis: Ich rauche in der Küche, ab und zu auch beim Kochen.
Beim letzten NAW-Einsatz haben mir die freundlichen Rettungsassistenten eine preisgünstige „NotarztCard“ angeboten, die bei mindestens zwei wöchentlichen Einsätzen an der gleichen Adresse einen Rabatt von dreißig Prozent verschafft.
Mein Budget wird dadurch erheblich entlastet, weil ich keine Krankenversicherung mehr finden kann, die für Raucher mehr als einen Herzinfarkt pro Quartal finanzieren will, und sich die Kassen meiner Gäste immer mit Regressansprüchen an mich wenden.
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin!
Was genau willst du uns mit deiner Antwort sagen? Dass Rauchen schädlich ist? Dass du rauchst obwohl schon die Rettung kommt?
Ich raff den Zusammenhang nicht ganz.
Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Lebensmittel durch den Zigarettenrauch eines Einzelnen Schaden davon tragen bzw. bin ich der festen Überzeugung, dass die Kontaminierung weit geringer ist als beispielsweise beim Grillen.
Rauchfleisch, Speck, Lachs usw. gilt ja auch nicht als gesundheitsschädlich, zumindest ist es mir nicht bekannt.
fg
MT
Servus,
Was genau willst du uns mit deiner Antwort sagen?
Alldieweil beim Verzehr einer Portion Speiseeis auf einem Busbahnhof mit Sicherheit ein Vielfaches der in der geschilderten Situation aufgenommenen potentiell gesundheitsgefährdenden Stoffe aufgenommen wird - obwohl ich in beiden Fällen nicht so ganz sicher bin, ob die mit herkömmlichen Untersuchungsmethoden überhaupt quantitativ erfassbar sind -, habe ich den Versuch einer kleinen Satire gewagt.
Das Thema sollte aber mit Ernst angegangen werden, ich sollte es besser wissen; schließlich sind immerhin meine beiden Eltern aufgrund der Tatsache, dass zu ihren Lebzeiten Eisenbahnzüge in der Regel mit Dampflokomotiven bespannt waren, schon viele Jahre vor meiner Geburt gestorben. Älter als fünfzehn ist man noch bis ca. 1980 nicht geworden - vor allem auch wegen der Raucher.
Schöne Grüße
MM
habe ich den Versuch einer kleinen Satire
gewagt.
Hatte ursprünglich den Verdacht, allerdings bist du mir als so „seriös“ bekannt:smile:
fg
MT
Hallo!
Wenn wir zu Nichtrauchern gehen, raucht mein Mann vor der Tür oder gar nicht. Er akzeptiert das.
Bei uns wird geraucht. Das müssen dann unsere Gäste ihrerseits akzeptieren. Akzeptiert es jemand nicht, braucht er nicht zu uns zu kommen.
Du solltest also auch damit leben, daß Deine Schwiegermutter in ihrer Wohnung raucht.
Gruß Carmen
Hatte ursprünglich den Verdacht, allerdings bist du mir als so
„seriös“ bekannt:smile:
Das wird einem dieser Tage allhier immer mehr ausgetrieben.
Beste Grüße
=^…^=
Hallo,
… abgesehen von der Hygiene, gesundheitlich
bedenklich ist, ihre selbstgekochten Gerichte, die den Rauch
sicherlich aufnehmen, zu essen ?
absolut sind diese (und andere) Gerichte gesundheitlich bedenklich. Alles führt unweigerlich zum Tode. Deswegen würde ich stark empfehlen jegliche Nahrungsaufnahme einzustellen und mich nur noch mittels Infusionen zu ernähren. Ich mache das schon seit Jahren.
Ich kann ihr das Rauchen ja auch schlecht verbieten.
Warum nicht?
Gruss…lux
Wenn wir zu Nichtrauchern gehen, raucht mein Mann vor der Tür
oder gar nicht. Er akzeptiert das.
Bei uns wird geraucht. Das müssen dann unsere Gäste ihrerseits
akzeptieren. Akzeptiert es jemand nicht, braucht er nicht zu
uns zu kommen.
Hallo Carmen,
es wird Zeit, dass man abends wieder gemeinsam im Garten sitzen kann. Dann entfallen solche Diskussionen.
Grüße
Ulf
Moin,
aus eigener Praxis: Ich rauche in der Küche, ab und zu auch
beim Kochen.
Aber doch hoffentlich filterlose? Nur für den Fall, dass du deine Kippen auch im Essen ausdrückst.
M.
Moin Majonn,
eigenhändig Gekurbelte - Crossroad dunkel, ohne Parfüm und Konservierungsstoffe. Bloß tote Tabakblätter, mehr brauchts nicht.
Und zum Ausdrücken gibts an jeder Ecke so einen kleinen dunkelbraunen Bakelit-Ascher, wie die bei McDonalds standen, als es da noch welche gab.
Übrigens: Ein Filter in der Suppe wäre rein technisch weniger folgenschwer als eine filterlose Kippe, weil der Tabak, wenn er ordentlich gezogen hat, für umgehende Rückkehr der Suppe ans Tageslicht sorgt. Während der Baumwollfilter im Rotkohl diesen Effekt wohl erst bewirkt, wenn jemand was von Schwimmen, Reiten, Radfahren dazu erzählt.
Sone eklichen Sachen tu ich aber nicht. Und wenn wir Leute am Tisch haben, ist die Küche mein Reservat zum Schmöken - da hab ich dann eh immer was zu pusseln da, und die Tür zum Küchenbalkon hat im linken Flügel dieses kleine Klappfensterchen, das passt alles ganz prima.
Schöne Grüße
MM
Leben führt zum Tode
Howdy Maaatin,
eigenhändig Gekurbelte - Crossroad dunkel,
Sehr schön. Das gibt Teerbelag vom feinsten.
Übrigens: Ein Filter in der Suppe wäre rein technisch weniger
folgenschwer als eine filterlose Kippe, weil der Tabak, wenn
er ordentlich gezogen hat, für umgehende Rückkehr der Suppe
ans Tageslicht sorgt.
Naja, man könnte damit dann noch Blattläuse töten.
Baumwollfilter im Rotkohl
Das wäre doch was für die „von Zellulose wird man nicht dick“ Fraktion. Hast du das schon patentieren lassen?
da hab
ich dann eh immer was zu pusseln da,
Du Ferkel.
Sodom und Camorra, und Defibrillation inklusive. Hach!
M.
Hi Ulf,
da hst Du recht, deshalb hatten wir am Samstag in der Garage ein Wintergrillen!!!
))
Gruß Carmen