Euphorbia oder andere

Hallo Pflanzenkenner!

Auf den Kanaren gibt es bekanntlich eine einzigartige Pflanzenwelt.
Auf meiner letzten reise dorthin kam ich mit einer Pflanzenart in Kontakt, die mich ungewöhnlich faszinierte. Per Zufall wurde ich auf sie aufmerksam, als ich ein kleines Ästchen abbrach und es aus der wunden Stelle wie weisse Milch tropfte.
Nun habe ich gegooglet und habe die Euphorbia-Arten gefunden, ich glaube, ganz genau euphorbia regis-jubae

http://members.fortunecity.de/benno8/teneriffa01/dsc…

http://members.fortunecity.de/benno8/teneriffa01/ten…

Meine Frage:

Kann man diese Pflanze hier in unseren Breitengraden bekommen, und wenn ja, wo? Wahrscheinlich ist es viel zu schwer sie zu halten, denn ich nehme an, sie stellt extreme Ansprüche, die man hier evtl. nicht bieten kann, oder?
Wenn nein, kennt jemand andere Pflanzen die „bluten“, die bei uns schon wachsen oder zu bekommen sind?

Hat jemand Erfahrung oder weiss bescheid?
Ich würde mich sehr sehr freuen!
Viele Grüße von Lisa

Hallo Lisa,

du bekommst viele viele Arten der Euphorbien bei uns. Wenn du die Kulturanspüche von Sukkulenten einhältst, sind sie eigentlich ganz einfach zu pflegen. Allerdings nicht dauerhaft im Freiland, im Sommer mögen sie den Aufenthalt im Freien sehr gerne. Schau doch mal bei Gärtnern nach, die sich auf Kakteen und Sukkulenten spezialisiert haben.

Gruß
Horst

Hallo, Lisa,
wenn du scharf auf Euphorbien bist -im Moment haben die Gärtnereien sicher ein Sonderangebot an unverkauften Weihnachtssternen (Euphorbia pulcherrima).
Außerdem sind ein Großteil der als „Kakteen“ verkauften Pflanzen vom Stamme der Euphorbiaceen.

Wenn es dir um den Milchsaft geht - den produzieren viele Pflanzen. Er dient als Schutz gegen Fraßfeinde und zum schnelleren Wundverschluß z.B. beim Gummibaum (Ficus elastica).

Ebenfalls einen Milchsaft sondert der Löwenzahn (Taraxacum officinale) ab.

Gelben Milchsaft gibt es beim Schöllkraut (Chelidonium majus), das man oft unter Hecken am Wegrand finden kann. Es gehört zu den Mohngewächsen (Papaveraceen) die, wie z.B. der Klatschmohn (Papaver rhoeas) fast alle Milchsaft absondern, der die Grundlage für Opium ist.

Die Lattich-Arten (Lactuca) haben sogar ihren Namen nach dem Milchsaft erhalten (lat. „lac, -tis“=„Milch“) und aus dieser Gruppe stammt auch unser Kopfsalat (engl „lettuce“).

Neugierig hat mich deine Anfrage schon gemacht, was fasziniert dich denn an dieser Fähigkeit?

Beste Grüße
Eckard

Hallo, Lisa,

Hallo Eckhard!

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort, hat mich sehr gefreut!
Jetzt zu meinen Fragen und zu deiner…

Außerdem sind ein Großteil der als „Kakteen“ verkauften
Pflanzen vom Stamme der Euphorbiaceen.

ok, wieder was gelernt! Bluten denn „Kakteen“ im generellen? Hab das nie ausprobiert und finde es nicht wirklich liebevoll, alle meine Kakteen anzuschneiden:smile:

Wenn es dir um den Milchsaft geht…

ja genau darum geht es mir! ich suche eine Pflanze, die „blutet“.
Danke für deine vielen Beispiele, aber das sind vorallem Gewächse, die ich so eher nicht suche, mehr eine Art Bäumchen oder so…

• den produzieren viele Pflanzen. z.B. beim Gummibaum (Ficus
    elastica)
    .

Zufällig habe ich einen kleinen Ficus Benjamina zuhause und das funktioniert. Allerdings für meine Zwecke zu wenig (habe aber aus Vorsicht nur ein kleines Ästchen gekappt.)

Neugierig hat mich deine Anfrage schon gemacht, was fasziniert
dich denn an dieser Fähigkeit?

Nun, vielleicht hast du meine website gesehen, ich bin Künstlerin und arbeite mit lebenden Pflanzen. Für mein nächstes Projekt suche ich eben eine solche Pflanze, aber mehr verrate ich nicht, weil ich ja noch am Ausprobieren bin. Einfach immer mal wieder schauen, vielleicht weisst du in einem Monat mehr:smile:

Viele Grüße und herzlichen dank naochmal!
Lisa

Hi Lisa,

wenn du eine baumartige Euphorbie suchst: Euphorbia tirucallii, die
Bleistift-Euph. wäre vielleicht was für deine Zwecke.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

das hört sich gut an, danke, ich werde mal sehen, was daraus wird!
Gruss zurück,
Lisa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die einzige Euphorbien-Art von den Kanaren, die ich schon in Gärten gesehen habe, ist Euphorbia mellifera. In England sieht man sie ab und zu, sie ist z.B. in London winterhart. Saatgut ist übers Internet aufzutreiben, die Pflanze könnte man wahrscheinlich aus England beziehen. Hierzulande eine Pflanze für den Wintergarten, die Blüten duften sehr schön.

Gruß, Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]