Hallo zusammen!
ich suchte dieses Wort, „Existenzerhalt“ Ich finde es nicht, auch nicht im Duden Online. Was ich fand, war „existenzerhaltend“. Gibt es vielleicht ein Wort, das dieselbe Bedeutung wie „Existenzerhalt“ hat.
Grüße und Danke
Hallo zusammen!
ich suchte dieses Wort, „Existenzerhalt“ Ich finde es nicht, auch nicht im Duden Online. Was ich fand, war „existenzerhaltend“. Gibt es vielleicht ein Wort, das dieselbe Bedeutung wie „Existenzerhalt“ hat.
Grüße und Danke
Existenzerhaltung.
Hallo!
Wiw wäre es mit „Lebensunterhalt“?
Herzliche Grüße
Helmut
vielen Dank. Die zwei passenden Wörter sind
Existenzerhaltung
und
Existenzsicherung
Danke sehr
Im Prinzip ist es nur eine andere, vielleicht etwas abstraktere, Form von ähnlichen Begriffen, ja. Geht nur darum, dass man mit etwas Bestimmten (Job, Erbe, etc…) seine Existenz, bzw. seinen Lebensstandard erhalten kann. Erhaltend wäre dann eben das Adjektiv zum Hauptwort.
Hallo Ohrakel,
beim Wort „Lebensunterhalt“ denke ich sofort an das Geld, das die geschiedene Frau/der geschiedene Mann an ihre / seine Familie überweist, um materielle Bedürfnisse der Familie zu decken. Du hast recht: Im abstrakten Sinn kann auch „Lebensunterhalt“ , "Existenzsicherung und „Existenzerhaltung“ bedeuten. „Existenz“ hat aber , meiner Ansicht nach, eine andere Dimension als „Leben“.
Bei der Existenzsicherung und Existenzerhaltung geht um alles. Es hat eine universellere Bedeutung als "Leben.
Mal fand ich interessant, die Unterschiede zwischen „universal“ und „universell“ zu verstehen. Wenn ich es richtig verstanden habe: „universell“ ist allgemeingültiger als „universal“
Grüße
Hallo,
bei einer speziellen Spezies beginnt die Existenz mit der Gruendung eines Unternehmens. Man existiert nicht als Mensch, sondern man existiert erst oder noch, sobald oder solange das Unternehmen, die eigene Firma laeuft.
Zur Verwendung des Wortlautes lies mal zB dieses Beispiel https://unternehmer.de/gruendung-selbststaendigkeit/160484-die-wichtigsten-versicherungen-fuer-gruender
mehr mit Suchwoertern Existenz und Unternehmer gleichzeitig
Gruss Helmut
Hallo,
Woher hast du es denn?
Ich las es kürzlich in einem meiner Lore Romane. Sinngemäß stand da über einen verliebten Autofahrer: „Zum Existenzerhalt führte er eine Vollbremsung durch.“
Der Autor (oder die Autorin) hätte z.B. auch schreiben können: „Zur Ablebensverhinderung führte er eine Vollbremsung durch.“