Existiert dieses deutsches Wort überhaupt?

Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen… gibt es das Wort bewandernd - und zwar soll es in einem Kontext stehen mit „ein bewanderndes Symposium“, ich meine damit, dass man auch aus diesem Symposium etwas lernen kann…
lg

Hallo!
Also mir ist das Wort unbekannt und auch der Duden kennt es nicht…
Vielleicht kannst du es anders ausdrücken: ‚ein inspirierendes/lehrreiches/interessantes/informatives… Symposium‘.
LG
Irmi

gibt es

das Wort bewandernd - und zwar soll es in einem Kontext stehen
mit „ein bewanderndes Symposium“, ich meine damit, dass man
auch aus diesem Symposium etwas lernen kann…

Es existiert das Wort „bewandert“!
Bewandert-> erfahren, unterrichtet. Ein Symposium ist eine wissenschaftliche Tagung.
Freundlichen Gruß!

Danke dir Irmi!

Ich habe es leider auch nicht gefunden… es wäre zu schön gewesen um wahr zu sein…
da mein Symposium von Bewegung/Sport handelt, dachte ich mir, dieses kleine Wortspiel wäre wunderbar… aber kann man leider nichts machen… werde wohl „inspirierend“ verwenden :wink:

lg
Edith

Hallo!

Danke, aber dass das Wort „bewandert“ existiert wußte ich bereits… mir ging es wirklich um „bewandernd“ - trotzdem danke schön

Lg

Es existiert das Wort „bewandert“!
Bewandert-> erfahren, unterrichtet. Ein Symposium ist eine
wissenschaftliche Tagung.
Freundlichen Gruß!

Hi Foxy,
Also ich kenne „bewandert“, aber das kann man meines Wissens nur zur Beschreibung der Eigenschaft von Personen nutzen. „Er ist auf diesem Gebiet sehr bewandert.“ z.B. Aber für mich klingt es seltsam, wenn du sagst „ein bewandertes Symposium“. Existiert meines Wissens nach nicht.

Viel Erfolg

Hannes

Hallo! Das heißt „bewandert“. Bewandernd gibt es nicht.

Gruß

Daniella

Hallo,

wenn jemand (oder eine Gruppe oder eine Organisation) über etwas sehr gut Bescheid weiß, dann ist er oder sie in dieser Angelegenheit „bewandert“. Das Wort „bewandernd“ gibt es nicht.
Viele Grüe
Hilla

Nein, dieses Wort gibt es nicht!
Es gibt „bewandert“ in der Bedeutung von: jemand ist „kenntnisreich, kennt sich in einer Sache, einem Sachgebiet aus“, aber nicht so, wie Du es schreibst.

Gruß
IHA

Hallo EFoxy,
ich kenne nur den Begriff, daß jemand bewandert ist in…z. B. einer Wissenschaft, beim Kochen,in Rechtsfragen, als Heimwerker z.B., der Begriff bewandernd sagt mir nichts, vielleicht jemand Anderem? Ich wünsch dir Glück dabei, den richtigen Deutsche-Sprache-Experten zu finden.

Radobeate

Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen… gibt es
das Wort bewandernd - und zwar soll es in einem Kontext stehen
mit „ein bewanderndes Symposium“, ich meine damit, dass man
auch aus diesem Symposium etwas lernen kann…
lg

Es gibt das Wort „bewandert“ im Sinne von „kompetent, erfahren, gut unterrichtet“. Das sagt man aber nur über einzelne Personen und nicht über ein Symposion.

Viele Grüße
Jens J. Korff
www.korfftext.de