Externe soundkarte 5.1 (upmix-funktion)

Hallo! Ich suche eine gute externe Soundkarte die Stereo-Musik auf 5.1 upmixen kann… Kennt vieleicht jemand eine Soundkarte die solch eine Funktion hat?

ty im vorraus :wink:

Stereo auf 5.1 upmixen? Was soll das bringen… würde höchstens was bringen wenn das Stereo-File mit Prologic I&II codiert ist.

Ansonsten kann man das Stereo-File ohne Probleme als AC3 2.0 ausgeben lassen… und dem Verstärker mitteilen das er es bitte auf allen Kanälen wiedergeben soll.

Ich verwurste die verschiedensten Sounddateien Mehrkanal:

• AC3, DTS, DTS-HD, AAC, WMA, OGG(?)
    oder Stereo, Mono:
  • AC3, AAC, WMA, MP3, OKK und und und
    …mit dem integrierten Filtern vom FFDShow. Dem kann man sagen was auf welchen Kanal, mit welcher Lautstärke, Equalizer usw. machen soll.
    Alle Mehrkanalformate gehen bei mir in Echtzeit codiert als AC35.1 640kbps zum alten Sony AVR der diese klaglos als DolbyDigital 5.1 akzeptiert.

Dabei ist es egal ob ich den optischen Toslink vom integrierten Mainboardchip oder von der Creative XiFi USB Karte nehme.

Danke erstmal :wink:

Das Problem ist, das meine externe soundkarte (auch bei HD-Filmen wo ich bei vlc als audiogerät 5.1 einstelle) immer nur zwei Kanäle ansteuert. Front right und front left.
Kann also eigentlich nicht an der Datei liegen.
Desweiteren habe ich in ein Programm (foobar 2000) ein Upmix-plugin eingebaut und trotzdem läuft auch die musik nur über zwei Boxen.
Eigentlich kann es dann doch nur noch an der Soundkarte liegen oder?

Ich bin jetzt überfragt was der VLC macht… ich nutzte nut den MediaPlayerClassic(-HC) mit externem FFDSHow und den optischen Ausgang zum AVR.
Den VLC nutze ich nur auf em Laptop unterwegs, weil man so schön die Lautstärke auf +200% bringen kann. Ich schau mal was der mit meinen MKV`s macht (AAC5.1 Sound)… kann gut sein das der VLC mit den integrierten Filtern nur AC3 5.1 durchleiten kann… und das muß man wohl im Menü der Soundkarte einstellen das kein Downmix geschieht.

Bin noch nie auf die Idee gekommen analoge Strippen zu benutzen…

gerade mal getestet… VLC gibt meine MKV mit 5.1AAC nicht als Mehrkanalstream über den Toslink aus… der leitet wohl nur AC3 und DTS weiter…

Aber wie schon geschrieben… mit dem FFDShow klappt das bei mir…

Ansonsten schau dir mal den den AC3Filter an:
http://www.videohelp.com/tools/AC3-Filter

1 „Gefällt mir“

ich werd mich mal einlesen :wink:

auch wenn ich von deiner ersten antwort vllt grade die hälfte verstanden hab xD
und dabei kenn ich mich eigentlich recht gut aus :smiley:

noch ne frage sry^^

wie funktioniert das programm? muss ich es einfach starten, richtig einstellen und den Film wiedergeben (welcher player eig.?) oder muss ich das programm irgentwie in den player mit einbinden?
kannst ja mal nen screeny von deinen einstellungen machen…d.h. wenn das nicht zu viel arbeit ist, ich will dir jetzt net auf die nerven gehen oder dich unnötig aufhalten :wink:

falls du lust hast kannste mich auch bei skype adden… geht evtl. schneller und du schaust aus als hättest du echt ahnung von der Materie :wink:

Nix da, sorry! Dafür ist doch ein Forum da :wink:

Ich habe da vor längerer Zeit was zu getippt:
http://akhome.dnsdojo.net/video/index.htm

Links unter PC->TV

Der FFDShow ist ein Filterpack, also ein universelles Paket um Video-und Audio wiederzugeben. Also… der Player ließt die Daten… schickt sie zum Filter… deser bereitet diese auf… dann geht es zur Hardware.

Der MPC-HC ist ein Player… wie der VLC auch… sieht aus wie der von Win98, hat es aber „faustdick hinter den Ohren“ :wink:

das hört sich echt klasse an… wenn ich zeit hab setz ich mich mal da dran und untersuche das einwenig, bis dahin hab ichs vorerst mit foobar2000 und nem addon für das programm geschafft :wink:

ty bis dahin auf jeden fall erstmal! :wink: