Fenster ausgewechselt

Hallo

Bei mir wurde baulich eine Veränderung vorgenommen. Es wurde ein Vorbau entfernt und ein neues Fenster inkl. Rollo eingesetzt.
Irgendwie ist es noch recht kalt vor dem Fenster, auch wenn keine direkte Zugluft spürbar ist.
Das Fenster wurde vor zwei Monaten eingebaut, es ist aber noch immer nicht komplett verputzt.

Meine Fragen:

_ Zieht da nicht Wasser rein, wenn die Fassade nicht verputzt ist? Der Rollokasten zeigt von aussen diese grüne Box.
An den Seiten und unten ist Montageschaum.

  • Der Montageschaum wurde auf die alte Fensterbank gesprüht. Das Fenster quasi draufgesetzt. Ein Teil der Bank ist also drinnen, einer draußen. Ich glaube, dass da die Kälte herkommt.

_ Wenn ich das Fenster öffne, kommt Wasser durch unten. Ok, es hatte geregnet. Aber auf der anderen Seite kam nix durch den Rahmen.
Kann es am fehlenden Abdeckrahmen liegen?
Es ist nur bei geöffneten Fenster, unten links in der Ecke.

Haben die Fusch gemacht?
Was geschickt, wenn länger nicht verputzt wird aussen? Also, wenn aber die Seiten dicht sind?

Danke und…

…frohe Weihnachten!!!
A.

Ich würde das als Pfusch bezeichnen, ja.
Die massive Fensterbank stellt eine klassische Wärmebrücke dar.

2 Like

Hallo,

bin länger nicht online gewesen, daher jetzt die Antwort, die hoffentlich noch nicht zu spät ist?

Grundsätzlich kann man es nicht genau sagen ob es sich um Pfusch handelt oder eben nicht, wenn man es vor Ort nicht gesehen hat.
Wenn das Fenster an der selben Position sitzt wie vorab, dann hat sich an der Baulichen Situation rund um das Fenster nichts geändert. Solange man hier keinen Auftrag erteilt hat die Situation anzupassen handelt es sich nicht um Pfusch.
Jedoch bei der Montage der Fenster kann etwas geschehen sein.

Wenn hier wirklich nur Schaum sichtbar ist, dann ist das Fenster nicht korrekt montiert. Grundsätzlich gehört der Schaum nur in die Mittelebene der Abdichtung. Demnach sollte hier auf der Außenseite etwas geschehen was Schlagregendicht, aber Diffusionsoffen ist (z.b. ein Kompriband), die Mittelebene kann geschäumt sein, und Innen wird das Fenster dicht eingebaut. Dies kann auf verschiedene Arten funktionieren, jedoch nicht mit Schaum. Beispiele hierzu sind elastisch verklebte Anputzbänder oder häufig im Altbau, eine dauerelastische Fuge entsprechender Breite.

Ist dies nicht geschehen, dann sollte hier nachgebessert werden.

Des weiteren kann es natürlich auch sein, dass das Fenster selber evtl. andere Eigenschaften hat, als das vorherige? Z.B. vorher eine 3 fach Verglasung oder eine andere Verglasung die jetzt nicht mehr so gut ist?
Ebenso kann es auch sein, dass das Fenster nicht korrekt eingestellt ist und die Dichtungen nicht ganz anliegen.

Das Fenster muss auf jeden Fall seine Eigenschaften erfüllen, auch wenn noch nicht verputzt ist. Dies ist Aufgabe des Monteurs des Fensters.
Daher kann ich nur dazu raten hier den Monteur noch einmal kommen zu lassen.

Woher das Wasser kommt, das kann man ohne es wirklich vor Ort geprüft zu haben absolut nicht sagen.

Vielleicht kann man mehr sehen wenn man Bilder der Situation hat? Aber auch das kann ich jetzt nur vermuten.

Viel Erfolg!