hallo Kleiner-König,
du sprichst ein Thema zum Rhabarber an: Saison vorbei???
Ich verstehe das in heutiger Zeit einfach nicht, meine ich doch, dass gehört zu den vielen alten Sprüchen, die einfach von Generation zu Generation weitergegeben werden (wie auch von Heiligabend bis DreiKönige wäscht man nicht, dann stirbt ein Familienmitglied – makaber aber in unserer Gegend absolut MUSS und so gibt es viele Sprüche)
Ich selbst bin ein riesiger Rhabarber-Fan - zu allen Jahreszeiten. Gerade in diesem Frühjahr war ich in der glücklichen Lage, 5 Erdbeerrhabarberstauden abgestochen zu bekommen. Und da ich wahnsinnig gern Rhabarber/ Stachelbeermarmelade, oder Kompott oder auf Obsttortenboden esse, ja ich allein in meiner Familie über 40 verschieden Rhabarberrezepte habe und nutze – gibt es Rhabarber fast das ganze Jahr. D.h. auch jetzt wird frisch geerntet und verarbeitet. Ich weiß schon, dass man die Knollen schonen muß, damit sie sich für das Winterhalbjahr kräftigen und dann im Frühjahr als erste Frucht ausschlagen. Schließlich ist Rhabarber ein sehr kalorienarmes Obst - nicht zu vergessen.
Nur diese jahreszeitliche Regel (war es Johanni oder so) oder andere erst ab Eisheiligen ernten, praktiziere ich seit 30 Jahren nicht mehr. Ich sorge halt dafür, dass die Stauden nie ganz abgeerntet werden. Wie sonst könnte man auch frische Konfitüre im August aus:
Rhabarber, Stachelbeere, rote und schwarze Johannisbeere, Reste von Himbeeren, erste Brombeeren, dazu Pflaumen und erste Äpfel und Birnen ---- vielleicht noch ein wenig Sanddorn dazu---- zubereiten. Und meine Mix-Konfitüren und Marmeladen sind im Freundes- und Bekanntenkreis hoch geliebt. Wenn ich habe, kommen noch ein paar eingefrorene Erdbeeren und Kirschen dazu - ansonsten aber alles frisch geerntetes Obst. Und ein Obstsouffleé mit diesen Früchten und wenig Zucker — das ist eine Delikatesse. Oder 2 Monate später mit Rhabarber, Äpfeln (unterschiedliche Sorten), Birnen, Pflaumen, Zwetschgen, Brombeeren, Sanddorn, Quitten…vielleicht noch Hagebuttenschalen dazu???
Darum, warum „Saison“ bzw. „Saison von Eisheiligen bis Johanni?“
Hinzu kommt ja noch die Theorie nach Yin/Yan, sowie möglichst hiesiges Obst und Gemüse zu verzehren.
Vielleicht hast du oder andere www.ler ne Antwort für mich (und hoffentlich bin ich nun nicht im falschen Brett)
neugierig warte ich auf Antwort — vielleicht auch von Claude
Christel