Fettfreies Rhabarber Dessert

Hallo ihr Lieben!

Da ihr mir die W-W-W Leue schon so oft halfen moechte ich euch eines meiner Lieblingsrezepte schicken. Von euch bekam ich auch das vorzuegliche Eierlikoerschnittenrezept. Leider weiss ich nicht mehr wer das war, aber v i e l e n Dank dafuer und auch an Rainer Dick fuer das Schmorrgurkenrezept, welches es vor Monaten hier gepostet hat.

Rhabarber und Apfeldessert

Zutaten:
425g geschnitt Rhab, 2 Apfel geschnitt, 1/2 cup (Tasse?) Feinkristallzucker, 1Kfl gerieb Zitronenschale, 60ml Wasser, 2 Eier, 1/3 cup Feinkristallzucker, 2 Essl Maisstaerke, 4 Essl Mehl, 1 Messerspitze Backpulver

Rhabarber, Aepfel, 1/2 cup Zucker u Zitronenschale duensten bis Rhab weich. Heisses Kompott in feuerfeste, gefettete, Schuessel geben. Eier schlagen bis cremig, nach u nach 1/3 cup Zucker dazuschlagen. Maisstaerke u Mehl(gemischt mit Backpulver) vorsichtig durch ein Sieb einheben. Teig ueber Rhab u im vorgewaermten Backofen ca 30 Min bei 180Grad backen.

So geht also das Rezept. Ich habe es aus dem Englischen uebersetzt. Falls etwas nicht klar ist, bitte nur fragen. Ich nehme immer dopelt so viel von den Biskuitzutaten.

Viele Gruesse aus Australien
Elisabeth

Hallo ElisaM,
ist jetzt Rhaabarber-Saision in Australien?
Hier ist sie schon lange vorbei…
Na, da wartet das Rezept bis nächstes jahr.
Gruss und Danke,
Kleiner-König

hallo Kleiner-König,

du sprichst ein Thema zum Rhabarber an: Saison vorbei???

Ich verstehe das in heutiger Zeit einfach nicht, meine ich doch, dass gehört zu den vielen alten Sprüchen, die einfach von Generation zu Generation weitergegeben werden (wie auch von Heiligabend bis DreiKönige wäscht man nicht, dann stirbt ein Familienmitglied – makaber aber in unserer Gegend absolut MUSS und so gibt es viele Sprüche)

Ich selbst bin ein riesiger Rhabarber-Fan - zu allen Jahreszeiten. Gerade in diesem Frühjahr war ich in der glücklichen Lage, 5 Erdbeerrhabarberstauden abgestochen zu bekommen. Und da ich wahnsinnig gern Rhabarber/ Stachelbeermarmelade, oder Kompott oder auf Obsttortenboden esse, ja ich allein in meiner Familie über 40 verschieden Rhabarberrezepte habe und nutze – gibt es Rhabarber fast das ganze Jahr. D.h. auch jetzt wird frisch geerntet und verarbeitet. Ich weiß schon, dass man die Knollen schonen muß, damit sie sich für das Winterhalbjahr kräftigen und dann im Frühjahr als erste Frucht ausschlagen. Schließlich ist Rhabarber ein sehr kalorienarmes Obst - nicht zu vergessen.

Nur diese jahreszeitliche Regel (war es Johanni oder so) oder andere erst ab Eisheiligen ernten, praktiziere ich seit 30 Jahren nicht mehr. Ich sorge halt dafür, dass die Stauden nie ganz abgeerntet werden. Wie sonst könnte man auch frische Konfitüre im August aus:
Rhabarber, Stachelbeere, rote und schwarze Johannisbeere, Reste von Himbeeren, erste Brombeeren, dazu Pflaumen und erste Äpfel und Birnen ---- vielleicht noch ein wenig Sanddorn dazu---- zubereiten. Und meine Mix-Konfitüren und Marmeladen sind im Freundes- und Bekanntenkreis hoch geliebt. Wenn ich habe, kommen noch ein paar eingefrorene Erdbeeren und Kirschen dazu - ansonsten aber alles frisch geerntetes Obst. Und ein Obstsouffleé mit diesen Früchten und wenig Zucker — das ist eine Delikatesse. Oder 2 Monate später mit Rhabarber, Äpfeln (unterschiedliche Sorten), Birnen, Pflaumen, Zwetschgen, Brombeeren, Sanddorn, Quitten…vielleicht noch Hagebuttenschalen dazu???

Darum, warum „Saison“ bzw. „Saison von Eisheiligen bis Johanni?“

Hinzu kommt ja noch die Theorie nach Yin/Yan, sowie möglichst hiesiges Obst und Gemüse zu verzehren.

Vielleicht hast du oder andere www.ler ne Antwort für mich (und hoffentlich bin ich nun nicht im falschen Brett)

neugierig warte ich auf Antwort — vielleicht auch von Claude
Christel

du sprichst ein Thema zum Rhabarber an: Saison vorbei???

Ich verstehe das in heutiger Zeit einfach nicht, meine ich
doch, dass gehört zu den vielen alten Sprüchen, die einfach
von Generation zu Generation weitergegeben werden :

Schließlich ist

Rhabarber ein sehr kalorienarmes Obst - nicht zu vergessen.

hallo christel,

nach der saison (ab mitte juni) steigt der oxalsäureanteil über ein gesundheitlich vertretbares maß an.
rhabarber ist kein obst, sondern wie die melone ein gemüse (knöterichgewächs).

strubbel
#:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Also lieber kleiner Koenig, Rhabarber gibt es das ganze Jahr ueber hier zu kaufen. Billig ist er nie.

MfG
Elisabeth

Nagut, geben tut’s immer alles, aber ob dann auch saison ist?
Bezüglich des Rhabarbers verweise ich auf Strubbels Posting.
Vielelicht sind australische Böden anders, das nicht soviel oxalsäure eingelagert wird?
Spargel wird in D auch nur bis Johanni geernet, um den Pflanzen dann zeit zum Wachsne un dregenerieren zu geben. natürlcih gibt’s "immer "Spargel, aber dann nicht aus D.

Manche Leute wissen doch gar nicht mehr, wann wofür Saison ist, und dan wundern sie sich über die Preise…

Gruss,
K’K

Kommt mir immer gleich teuer vor und in meinem austral Gemuesebuch welches auch angibt wann jedes Gemuesehochsaison hat und daher billiger ist wird bei Rhabarber kein Unterschied gemacht. Von der boesen Oxalsaeure hoerte ich schon mal, duerfte auch im Spinat vorhanden sein, aber ob sie zu gewissen Jahreszeiten staerker vorhanden ist weiss ich nicht, kann’s ja auch nicht selbst testen. Sie kann Steine verursachen nicht?

Gruesse
Elisabeth

Nagut, geben tut’s immer alles, aber ob dann auch saison ist?

Bezüglich des Rhabarbers verweise ich auf Strubbels Posting.
Vielelicht sind australische Böden anders, das nicht soviel
oxalsäure eingelagert wird?
Spargel wird in D auch nur bis Johanni geernet, um den
Pflanzen dann zeit zum Wachsne un dregenerieren zu geben.
natürlcih gibt’s "immer "Spargel, aber dann nicht aus D.

Manche Leute wissen doch gar nicht mehr, wann wofür Saison
ist, und dan wundern sie sich über die Preise…

Gruss,
K’K