Rhabarber. Bis wann zu kaufen? Einfrieren?

Liebe ExpertInnen,

bis wann wird eigentlich Rhabarber geerntet?
Kann man üblicherweise in 4 Wochen auch noch welchen kaufen?

Oder gibt es eine Möglichkeit, den jetzt gekauften irgendwie zu konservieren, so daß er in 4 Wochen wie frischer zu einem Kuchen verarbeitet werden kann?

Einfrieren wird wohl nicht möglich sein, da es im Handel keinen gefrorenen Rhabarber zu kaufen gibt.
Oder ist das doch möglich?

Bin für jeden Tip dankbar. Bitte nur erprobte Tips, keine Vermutungen und keine Experimente.
Notfalls würde ich den Kuchen jetzt backen und einfrieren, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Danke im voraus.

Gruß Gudrun

Servus Gudrun,

Ende der Erntezeit für Rhabarber ist üblicherweise Sommerjohanne (24.06.), danach wird der Oxalsäuregehalt zu hoch.

Dieses Jahr hat die Vegetation auch beim Rhabarber fast zwei Wochen später begonnen als sonst und ist im Mai auch einigermaßen verzögert worden. Man darf mit einer noch etwa eine Woche später als sonst möglichen Ernte rechnen.

Ob sich Erzeuger und Handel darauf einstellen, kann ich Dir heute allerdings noch nicht sagen.

Einfrieren geht gut. Sehr kurz blanchieren, Rhabarber matscht sofort an, wenn er zu heiß hat. Daß es im Handel keinen „Gefrierhabarber“ gibt, dürfte eher mit dem Verhältnis zwischen Wert des Gemüses / erzielbarer Preis / Aufwand für Frosten, Lagerung, Transport zu tun haben.

In der DDR habe ich die letzten Durchgänge Rhabarberernte im August gesehen. Die dürfte in die Fruchtsaftindustrie gegangen sein.

Schöne Grüße

MM

Hallo Gudrun,

bis wann wird eigentlich Rhabarber geerntet?
Kann man üblicherweise in 4 Wochen auch noch welchen kaufen?

ja, aber je jünger, desto besser. Er wird auch faseriger, je später er geerntet
wird.

Oder gibt es eine Möglichkeit, den jetzt gekauften irgendwie
zu konservieren, so daß er in 4 Wochen wie frischer zu einem
Kuchen verarbeitet werden kann?

Einfrieren wird wohl nicht möglich sein, da es im Handel
keinen gefrorenen Rhabarber zu kaufen gibt.
Oder ist das doch möglich?

Es ist. Und da möchte ich Martin widersprechen, sowohl aus eigener Erfahrung,
aber auch auf Grund von Nachgelesenem: Bei Rhabarber im gegensatz zu sonstigen
Dingen vor dem Einfrieren nicht blanchieren, denn das gibt spätestens beim
Auftauen Matsch. Die Stangen waschen, schälen (abziehen) und in gewünscht Stücke
schneiden. Mit ein paar Löffeln trockenem Zucker kiloweise (ist etwa der Bedarf
für einen Kuchen)in Beutel geben und diese vacuum-verschweißen (verhindert
Gefrierbrand und somit Austrocknen der Stücke).

Bin für jeden Tip dankbar. Bitte nur erprobte Tips, keine
Vermutungen und keine Experimente.
Notfalls würde ich den Kuchen jetzt backen und einfrieren,
wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Auch das ist eine sehr gute Möglichkeit (fast noch besser)! Die Kuchen gleich in
die gewünschten Portionen schneiden und fast noch lauwarm einschweißen und sofort
einfrieren. Hält sich sehr gut.

Gruß
Bolo2L

Dank Euch beiden!
Hallo Bolo2L und hallo Martin,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Schön, daß Ihr Euch einig seid, was das Einfrieren als solches anbelangt.

Aber bei der „blanchieren oder nicht“-Frage weiß ich wirklich nicht, wem von Euch ich mehr vertrauen soll. Ich weiß doch, daß Ihr beide ausgewiesene Garten- und Küchen-Experten seid. :wink:

Um es kurz zu machen: ich fahre dreigleisig.
Ein Kilo blanchiert und ein Kilo gezuckert frieren schon, dazu von beidem noch je eine kleinere Menge. Ich werde dann mal in einer Woche je ein Teil auftauen und schauen, wie es aussieht. Matsch oder Nicht-Matsch, das ist die Frage! :wink:
Für alle Fälle habe ich auch einen Kuchen gebacken, er sieht grade seiner Vollendung im Backofen und dem anschließenden Kälteschlaf entgegen, obwohl ich bei solchen „feuchten“ Kuchen finde, daß sie nur frischgebacken wirklich gut schmecken.

Somit bin ich gewappnet und kann zum angekündigten Kaffeebesuch auf jeden Fall den „Wunsch“-Kuchen servieren.

Hier noch das Kuchen-Rezept:
http://www.wdr.de/tv/service/essen/inhalt/20040430/b…

Gruß Gudrun