FF14 Final Fantasy 14, Handwerksberufe Rüstungen etc

Hallo, guten Tag.

Ich habe da eine kleine Verständnissfrage. Ich habe seit anfang WoW Burning Crusade Retail WoW gespielt, bis Battle Azerot dingens mit diesen 4 Frakitionen. Dann auf Classic gewechselt und nun bei Mist Panda Classic aufgehört. Einfach zu krank toxische Community, nur noch gehetze und so vieles weiter. Ergo, Abo gekündigt und wohl zum löschen vorgemerkt. Von SSd ist alles von WoW schon runter.

Nun meine Frage zu FF14.

Es ist ja sehr, zu sehr komplex. Ist ja auch ok, WENN man mal durchgestiegen ist. Die Klassen Paladin Magier etc. ist nachvollziehbar. Berufe zum teil ja auch.

Nun aber. Gibt es in FF14 auch Rüstungs Klassen wie in WoW? Also Platte, schwere Rüstung, Leder Stoff? Da trägt zB der Paladin Platte. Berufe dafür wäre ja Bergbau und Schmied.

Aber in FF14 habe ich da keine Klassen gefunden. Es gibt Weber (Schneider), Gerber (Lederer) Grobschmied? (Ingi oder Waffenschmied) Goldschmied (wäre glaube Juwelier) und Plattner (wohl Plattenschmied).

Wenn egal wo was herstellt steht da meist “Alle Klassen” ab Stufe xx. Oder dann für GLD, PLD etc.

Aber wie wo sehe ich welche rüstung etc. für mich besser ist. Ein vergleich der Items geht nur über Rechtsklick “Vergleichen”. Leider nicht so wie in WoW wo man automatisch die beiden Items hat. Dort wird auch gezeigt mit den grünen Pfeil ob besser oder nicht. In FF14 mühsam nach den Statts schauen und selber überlegen? Oder gibt es in FF14 keine Platten Stoff Leder items in dem Sinn? Also kann ein Gerber auch Rüstung für Pala Tank machen?

Ist irgendwie voll verwirrend in FF14. Da merkt man das WoW echt für Casuals FSK 8+ ausgelegt ist.

Für Hilfe vielen lieben Dank.

mfg

Es gibt in FF14 keine Rüstungstypen im engeren Sinne. Also kein “Stoff”, “Leder”, “Platte”. Dafür gibt es Rüstungen, die besonders für bestimmte Klassen geeignet sind, Also Tank-Rüstung für Paladine, krieger etc, Melee-DD-Rüstung in leicht und schwer, Ranged-DD-Rüstung bis hin zu Sammel- und Crafting Rüstungen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

…danke dir.

Das Hilf schonmal weiter. Laut deren Seite und so wie ich es verstanden habe für Paladin PLD Items nutzen die mit GLD, PLD “markiert” sind. Und diese kommen sowohl vom Gerber und Plattner etc.

Hauptsache Stärke und Vitalität ist drauf.

Ergo, gewisse umgewöhnung von WoW zu FF14 :slight_smile: