wieviel gramm kaffe brauche ich für1/4 liter wasser.
Filter kaffe maschiene
Jakobs monarch
danke im voraus
Moin,
da kann man nur mit einem entschiedenen „Kommt drauf an“ antworten.
- Was für Kaffee verwendest du?
- Wie trinkst du deinen Kaffee?
- Wie hoch wohnst du (also über NN)?
- hartes oder weiches Wasser?
- Wie fein ist der Kaffee gemahlen?
Man kann eine Wissenschaft draus machen wenn man mag.
Wenn man den totgerösteten Supermarktkaffee verwendet kann man mit 2 Kaffeemaßlöffeln je 7 Gramm, also gesamt 14 Gramm Kaffeemehl rechnen.
Gruß
Daniel
Tach,
Man kann eine Wissenschaft draus machen wenn man mag.
Wenn man den totgerösteten Supermarktkaffee verwendet kann man
mit 2 Kaffeemaßlöffeln je 7 Gramm, also gesamt 14 Gramm
Kaffeemehl rechnen.
Da es sich hier um Jacobs Monarch handelt, wenn ich es richtig sehe, das Oesterreichische Aequivalent zur Droehnung, kann man das Zeug ganz ohne Wissenschaft so zubereiten wie man grad lustig ist, guter Kaffee ist etwas anderes.
Gruss
Paul
Moin,
wieviel gramm kaffe brauche ich für1/4 liter wasser.
kommt darauf an, welche Stärke Du bevorzugst.
Ein Kollege braucht etwa die doppelte Menge die ich üblicherweise verwende, eine Kollegin nur etwa die Hälfte.
Für einen Liter nehme ich 5 Esslöffel Kaffeepulver, was etwa grob 80 - 100 ml entspricht. Dann wären das für einen 1/4 Liter rund 25 ml.
Die Schüttdichte von Kaffeepulver hab ich jetzt nicht zur Hand, aber so was läßt sich via Suchmaschine sicher finden.
Aber wie gesagt, die Spanne für ‚guten‘ Kaffee ist sehr breit.
Irgendwann hab ich auch mal eine DIN-Norm zur Bereitung von Kaffee gesehen, alles ist geregelt.
Gandalf
-
Filterkaffee wird schon mal nicht gekocht
sondern gebrüht. -
Und dann mache halt so viel rein, wie es dir schmeckt. Wo ist das Problem?
probieren geht über stundieren
LG, Hannelore
Guten Tag.
Du vergaßest in meinen Augen aber, zu erwähnen daß der Faktor mit dem Härtegrad der geringste (v. Einfluß her) ist.
Gruß
urheberreste
Hi urheberreste,
Du vergaßest in meinen Augen aber, zu erwähnen daß der Faktor
mit dem Härtegrad der geringste (v. Einfluß her) ist.
Never. Schonmal in einer Gegend mit sehr hartem Wasser (wie hier in Berlin) versucht, eine Kanne Kaffee mit dem Anflug des Hauches einer Prise Natron zu brühen? Klappt nocj jedesmal zuverlässig selbst bei Blindverkostung mit ausgewiesenen Kaffeeverächtern, ansonsten sowieso.
Mir scheint der Einfluß der Höhe über dem Meeresspiegel eher weniger ausschlaggebend, nahm ich doch in meinen weit über 30 Jahren Koffeinjunkietums meinen Schwarzen schon sowohl in den Niederlanden als uch in der Andenregion zu mir.
Gruß
Annie
Never. Schonmal in einer Gegend mit sehr hartem Wasser (wie
hier in Berlin) versucht, eine Kanne Kaffee mit dem Anflug des
Hauches einer Prise Natron zu brühen?
Nein. Wenn es so extrem ist…ich weiß nicht.
Gruß
urheberreste
Moin,
aus eigener ERfahrung …
Wasser: wurst
Höhe: relativ wurst (eher sekundär)
Temperatur: partiell wichtig (nicht über 90°C) (und damit wäre die Höhe wieder wichtig:wink:
Viel viel wichtiger ist es, einen guten Kaffee zu verwenden. Und nein: Jakobs irgendwas ist kein guter Kaffee. Alles andere dass es im Supermarkt zu kaufen gibt ist auch kein guter Kaffee. Wer in der Menge produziert, dass es zum einlisten in einer großen Supermarktkette reicht, kann gar nicht mehr anders als im Schnellröster zu produzieren. Das mag zwar schnell braune Bohnen geben … gut ist das aber dann definitiv nimmer.
Gruß
Daniel
Ebenfalls Moin,
aus eigener ERfahrung …
Wasser: wurst
Höhe: relativ wurst (eher sekundär)
Temperatur: partiell wichtig (nicht über 90°C) (und damit wäre
die Höhe wieder wichtig:wink:
Dann hier mal eine Frage, sie ebenfalls aus Erfahrung entstanden ist:
Wie kommt es, dass mir der Kaffe nbei meinen Eltern (leben in Bremerhaven) viel besser schmeckt als FFM? Erst, wenn ich gefiltertes Wasser verwende, ist der Kaffee ähnlich. Und wir verwenden den selben Kaffee, selbe Maschine.
Mit dem Tee ist es genauso.
T.