Fleisch erstklassiger Qualität[Tip]

hallo feinschmecker,

wer nicht an fleisch in spitzenqualität rankommt oder einfach mal wissen will, wieviel sowas kostet, könnte hier fündig werden:

http://www.otto-gourmet.eu/

gibt auch geflügel und meeresfrüchte.
da kann man sich dann auch mal eine bild davon machen, was spitzenköche meinen, wenn sie verlangen, das volk solle mehr qualität einkaufen.

strubbel
y:open_mouth:)

aber immer schön gut durchbraten!!! SCNR owT

Servus Strubbel,

dieses:

was spitzenköche meinen, wenn sie verlangen, das volk solle mehr
qualität einkaufen.

kann man meines Erachtens nicht ausschließlich im Sinn des Otto-Ibericoversandhandels verstehen.

Es gibt durchaus sehr gute Köche, die nicht der Ansicht sind, dass ein Stück Fleisch nur gut sein kann, wenn es ein paar tausend Kilometer Flugzeug oder LKW hinter sich gebracht hat.

Die Ära Bocuse ist noch nicht so lang vorbei, dass man die Grundzüge seiner „cuisine du marché“ (nicht: „cuisine des autoroutes“…) schon generell zum alten Eisen geworfen hätte.

Es ist auch nicht so, dass man bei der Suche nach und bei der Beurteilung von guten Herkünften, ein jeglicher in seiner Stadt, nichts lernen könnte.

Schöne Grüße

MM
dem Cerdo Iberico nicht abhold, aber auch mit dem Häller Landschwein gut befreundet…

Hallo,

na ja, wenn schon Spitzenqualitaet, dann aber bitte auch frisch!!!

Ich bin doch nicht irre und zahle fuer ein Kilo gefrorenes Rindfleisch 170EUR.

Und ich glaube, wenn man sich unschaut findet man auch Superqualitaeten an Rind, Schwein, Gefluegel etc. in der eigenen Region, und kann fuer den schnellen und Frische erhaltenden Transport selber sorgen. Und was Seafood anbelangt,z.B. ich esse sehr gerne Austern, aber ich wuerde nie auf die Idee kommen hier in D Austern zu essen, die schon tagelang rumgammeln.

Und wenn deren Transportwege so schnell sind wie ihr Internetserver, na ja dann is eh alles schon uralt.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bravo Peter! Genau meine Meinung!

Hallo,

na ja, wenn schon Spitzenqualitaet, dann aber bitte auch
frisch!!!

Ich bin doch nicht irre und zahle fuer ein Kilo gefrorenes
Rindfleisch 170EUR.

Richtige Spitzenköche verwenden kein TK-Fleisch. Egal von welchen Tieren es stammt. Das Angebot hier ist nur was für Möchte-Gern-Gourmets, die mehr Geld als Ahnung vom Kochen haben. Bofrost für Besserverdiener. Ich lach mich schlapp! Die haben wahrscheinlich eine 100 k€ Küche, da muss dann auch teures Fleisch in die Pfanne. Mann will seinen Gästen ja was bieten. Und was zum Protzen haben.

Uns allen wäre viel mehr gedient, wenn die Leute bereit wären lokale Erzeuger und lokale Metzger (die diese Berufsbezeichnung noch verdienen) zu unterstützen. Man muss nicht über 100 € für ein gutes Entrecote ausgeben. 30 € reichen schon. Leider sind die Einkaufsmöglichkeiten wo gute Erzeuger und gute Metzger zausammen kommen mangels Nachfrage nur noch sehr dünn gesät. Es liegt an den Kunden das zu ändern!

Liebe Grüße,

Thomas.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wer im weiteren Einzugsbereich von Schwäbisch Hall wohnt, braucht sowas nicht, den der hat erstklassisches Rind- und Schweinefleisch frisch von der Erzeugergemeinschaft, die die komplette Verwertungskette überwacht.

&Tschüß

Wolfgang

Servus Thomas,

mit dem „Boeuf de Hohenlohe“ hat es noch eppes Besonderes auf sich, das hier vielleicht noch gut passt: Hohenloher Fleischrinder wurden im 19. Jahrhundert bis Paris getrieben, um die dortigen Gourmets zu versorgen.

Ein Kerle, der diese Zeit noch nicht erlebt hat, hier im Portrait:

http://www.weitzmannberlin.de/Lexikon/boeuf_12.jpg

Und das Schwäbisch-Hällische Landschwein ist eine der wenigen Landrassen, die vor dem Aussterben gerettet werden konnten - auf seine Weise dem Cerdo Iberico gar nicht so fern. Auch dieses im Porträt:

http://www.schwaebischhall.de/typo3temp/fbf6b3e3d5.jpg

(Nein, die Sau geht zur Fasnet nicht als Tapir…)

Dazu noch ein Fläschle Niedernhäller „Blanc de Noir“ für die Wutz oder ein Viertele Tauberschwarz für den Boeuf, und die diesseitigen Dinge sind aufs Beste geregelt…

Älleweil einen Wurstzipfel in der Speis wünscht

MM

hallo thomas,

du meinst also leute wie wohlfahrt, poletto, müller, marquard usw.
interessant.

strubbel