Flexible Arbeitszeiten / Suche wieder ein Wort

Hallo!

Wie sagt man es, wenn einem Arbeitnehmer ein Vertrag aufgebrummt wird, in dem die Arbeitsstunden flexibel gestaltet worden sind?. Der Arbeitnehmer wird einfach eingesetzt, wenn der Arbeitgeber sie/ihn einfach einsetzt, wo Arbeit anfällt?

Danke
Gibt es andere Arbeitsbezeichnungen, die verschiedene vertragliche Arbeitsbedingungen regeln?
Ich kenne noch die Akkordarbeit.

heißt „Arbeit auf Abruf“

Gleitzeit - Tagschicht - Spätschicht - Nachtschicht - Wechselschicht - Springer

Schöne Grüße

MM

1 Like

Und noch:

Vertrauensarbeitszeit

P.F.

Gleitzeit.

Hallo,
bei Leiharbeit setzt der Arbeitgeber seinen Angestellten in mehreren Fremdfirmen beliebig nacheinander ein. Drei Monate hier, 1 Monat dort.

Servus,

bei

ist die Verteilung der Arbeitsstunden in aller Regel nicht

Der Normalfall ist hier ein Vertrag mit einer festen Anzahl von Wochenstunden, in der Regel etwas weniger, als bei den Entleihern zu leisten sind, und Arbeit beim Entleiher in genau dem festen Rhythmus, in dem dort gearbeitet wird.

Stundenweisen Einsatz von Leiharbeitskräften gibt es praktisch nicht, diese Form ist so selten, dass man sie keinesfalls mit dem allgemeinen Begriff „Leiharbeit“ beschreiben darf, weil niemand, der diesen Begriff kennt, damit Arbeit auf Abruf verbinden würde.

Schöne Grüße

MM

steht nicht nur schon eine ganze Weile da (auf den zweiten Teil der Frage bezogen), sondern ist (auf den ersten Teil der Frage bezogen, und man kann das zusammenhanglos hingerotzte Wort .nur auf diesen beziehen) ganz schlicht falsch. Bei Gleitzeit-Vereinbarungen entscheidet eben nicht der Arbeitgeber, wann der Arbeitnehmer in welchem Umfang arbeitet, d.h.

heißt das nicht Gleitzeit.

Schöne Grüße

MM