Hallo Der Eidechsenlord,
Werde ueber Weihnachten/Neujahr die Ostkueste bereisen. Was
(zwischen NY und Florida) musz ich mir unbedingt ansehen? Die
meiste Zeit werde ich wohl in Florida verbingen, ein Auto wird
vorhanden sein. Gibt’s nen empfehlenswerten Reisefuehrer fuer
die Ostkueste?
Reiseführer:
für Amerika gibt es inzwischen so viele Führer, das man leicht den Überblick verliert. Eine normale Buchhandlung kann Dir bestimmt 5 - 10 Stück vorstellen. Gerne genommen wird der vom Reise-Know-How Verlag. Schau mal rein, ob der Deinen Vorstellungen entspricht.
Insider-Infos findest Du im Lets Go USA (ist in englisch). Die Tipps da drin sind neu und gut. Eine normale Buchhandlung besorgt Dir den in 1 - 2 Wochen.
In Washington D.C. selbst gibt viel Dinge zu sehen:
Capitol - Führung
Vietnam - Memorial (einer der eindrucksvollsten Plätze Amerikas überhaupt)
Lincoln-Memorial
Mussen und Gallerien
In den Staaten südlich von Washington D.C. kann man jede Menge interessanter Dinge über die frühen Präsidenten anschauen. Von ihren Landsitzen bis zu dem Bach über den sie gesprungen sind.
Wer sich für den amerikanischen Bürgerkrieg interessiert sollte nach Gettysburg in Pennsylvania reisen.
Die Städte Savanna (Georgia) „downtown historic district“ und Charlston (South Carolina) mit nebenan Fort Sumter und den Magnolia Plantations and Magnolia Gardens (altes südstaaten Pflanzer-Luxus-Heim - „Vom Winde verweht“ läßt grüßen) sind wunderschön und Abends bieten die Städte „nightlive“.
In Virginia liegt Jamestown mit dem Jamestown National Historic Site. Die erste Siedlung der Einwanderer auf amerikanischen Boden.
Winston-Salem ist die Hochburg der amerikanischen Zigaretten-Industrie. Bei R.J.Reynolds haben wir mal ne Betriebsbesichtigung gemacht. Unangemeldet vorgefahren und nach 5 Minuten bekamen wir eine 2 stündige Führung. War echt hochinteressant. Vorallem wenn man mal sieht wie Zigaretten gefertigt werden und in welcher Geschwindigkeit!
Im suhshine State Florida könnten die Freizeitparks wegen der Feiertage vielleicht etwas überlaufen sein (könnte sein-war noch nie um die Jahreswende dort).
Sonstiges in Florida:
-St. Augustine: älteste „Stadt“ der Siedler in Amerika
- Cape Canaveral (oben schon erwähnt) mit der weltbesten „Sicherheitstruppe“: 6.000 Aligatoren!)
-Miamis Art Deco Bereiche sowie dem American Police Hallof Fame
-solltes Du für Motorräder Interesse haben, in Florida gibt es riesige Harley Davidson Händler, einfach mal reinschauen.
Bitte vergiß nicht, daß es in den Appalachen dort richtig Winter ist! Es wird also schon recht kalt werden, wenn Du Dich vom Meer weg ins landesinnere bewegst.
Es kann auch sein, daß viele Sache geschlossen sind weil im Moment ist Off-season. Deshalb vorher erkundigen. Die von mir genannten Dinge müßten eigentlich offen sein.
Es gibt also viele Dinge der amerikanischen Geschichte zu sehen. Villeicht kannst Du Dir ja daraus eine interessante Reise basteln.
Viel Spaß! Gruß Klaus