Hi, habe auf Empfehlungen GRAND PRIX 4 gekauft und bei der Steuerung festgestellt, dass Einstellungen nicht so einfach sind, weder beim T.Hotas noch auf der Tastatur. Bei Google stellte sich dann raus, dass viele User gerade damit Probleme haben. Jetzt werde ich das Game zurückgeben müssen, denn ohne gute Steuerung ist ein Rennspiel nichts wert. Habe jetzt F12012 entdeckt, mit sehr guter Grafik, aber es läuft leider nicht auf XP- so ein scheiß Pech!!! EXTREME BOOST ist in Punkto Steuerung viel besser, aber eben keine F1 Simu. Frage: gibt es kein gutes F1 Spiel, wo auch Steuerung und andere Einstellungen ohne Probleme zu
bewältigen sind ??? Es muß aber auf XP laufen. Gruß Andy
Mich wundert, das du von „Schlechtes Fahrgefühl“ in einer „Simulation“ sprichst… Und dabei auf Tastatur und Steuerknüppel zurückgreifst!
Wüsste nicht, das Rennwagen mit einer Flugsteuerung „sauber“ gefahren werden können…
Ich würde dir als erstes Empfehlen entweder ein Lenkrad oder ein Gamepad mit Triggern zu kaufen. Alles andere ist Mumpitz. Gerade im Formel 1 Bereich.
Ob man zudem unbedingt ein Betriebssystem haben muß, das nicht mehr supportet wird und somit für Angriffe offen ist, lasse ich jetzt mal offen. Das muß jeder selbst entscheiden.
Bei deinem Formel 1 2012 hast du leider ein wenig ins Kloo gegriffen. Der Vorgänger, der prinzipiell noch etwas besser ist (weil mehr Spielmodi) hat zumindestens bei mir in den Mindestanforderungen Windows XP stehen. Vielleicht kommst du da günstig dran. Vorausgesetzt natürlich, das dein ganzer Rechner nicht genauso alt ist, wie Windows Xp selber, denn Grand Prix 4 ist über 10 Jahre alt… Und F1 2011 (oder 2012) ist eben aktuell. Da braucht man auch entsprechende Hardware…
Die Hersteller haben da auch so eine kleine Leidenschaft, das sie hinten auf den Verpackungen so kleine Hinweise draufmalen. Nennt sich „Mindestanforderungen“. Ist prinzipiell gar nicht so dumm, diese Sache. Nur muß man die auch mal lesen.
OK, ist natürlich nicht bei gebrannten Spielen, aber notfalls kann man sowas auch bei Händlern abgucken, bevor man sich die Mühe macht und das Spiel runterlädt.
Wenn du noch Geduldig bist, kannst du bis zum Helloween Sale bei Steam warten (Ende Oktober), da gibt es das F1 2011 wahrscheinlich wieder so für die 5 Euro.
Noch ein Hinweis: Das F1 2011 ist ein Spiel, das Windows Live benötigt. Also kauf die kein gebrauchtes, denn das bekommst du dann nicht registriert, weil der Code schon verbraucht ist.
Windows Live wird allerdings auch demnächst abgeschaltet. In wie weit die Spiele dann noch spielbar sind weiß ich aber auch nicht…
Gruß
Taki
Hi.
So als kleiner Vergleich:
Windows XP ist 12 Jahre alt. Windows 7 ist auch schon 4 Jahre alt, aber ein super Bertriebssystem. Jetzt gucken wir aber mal, welches Windows zu XP-Start 12 Jahre alt gewesen wäre (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows):
Windows 2.x (http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_2.x)
Und welches Betriebssystem wäre 4 Jahre nach XP-Start 12 Jahre alt gewesen?
Windows 3.1 (http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_3.1)
Und die beiden waren nichtmal richtige Betriebssysteme, das waren einfach nur grafische Benutzeroberflächen für MS-DOS…
Bei einem Umstieg ausgelassen worden wäre Windows 95 und 98 (und ME, so arg war das aber nicht verbreitet). Spätestens mit Win98 wäre es mit neuen Spielen auf Win3.11 auch zuende gewesen, da danach Win95/98 Grundvoraussetzung war. Dass heute noch Spieleentwickler WinXP unterstützen, ist irgendwie schon arg verwunderlich.
MfG,
TheSedated
Hi Takima, mein Rechner ist jetzt gerade ca. 3,5 Jahre alt. Festplatte und Arbeitsspeicher ausreichend, aber mein Problem war, dass ich nicht wußte, dass GP4 grundsätzlich Probleme mit der Einstellung bei der Steuerung hat. Deshalb nichts für mich. EXTREME BOOST ist auch ein bescheidenes Rennspiel, aber hier hat sich mein T.Hotas einwandfrei einstellen lassen und ich kann endlich damit fahren, so dass die anderen Strecken nach und nach freigegeben werden. Aber ich weiß immer noch nicht, welches F1 Spiel für XP ich kaufen soll, damit ich voll zufrieden bin und nicht wieder auf Probleme stoße, wie bei GP 4 ! Ich kann meinen Rechner gut bedienen, aber sobald es ins sg. Eingemchte geht, wird
s für mich schwieriger, Deshalb frage ich manchmal etwas „blöd“, sorry! Gruß Andy
Hi Andy
Xtreme Boost ist mir gänzlich unbekannt… Sieht mir aber nicht wirklich interessant aus… Kommt natürlich drauf an, was man haben will.
Das „Problem“ mit den Formel 1 Rennspielen ist, das Lange Zeit die Lizenz Konsolenexklusiv war. Deswegen sind da keine offiziellen Spiele mehr herausgekommen, bis Codemasters die Lizenz gekauft hat. Wie gesagt, das F1 2011 wäre da dein Spiel - oder der Vorgänger F1 2010.
Aber das ist wie gesagt eine Simulation und da sollte man mindestens ein Gamepad benutzen. Welchen ich da früher immer ganz toll fand war der Thrustmaster 3-in-1 Dual Trigger, weil dieser halt die Analogen Schultertasten hat, die man damals vom ersten XBOX Pad kannte.
http://www.amazon.de/Thrustmaster-Trigger-Gamepad-Ru…
Bis dann das XBOX 360 Pad kam und seitdem mein Favorit ist.
Oder eben Lenkrad, wobei das auch so eine Sache ist wie ich finde. Liegt meistens dann nur in der Ecke rum, weil man zu faul ist es aufzubauen, außerdem ist das Steuern mit unter schwerer, weil die Wege natürlich auch länger sind
Um noch mal auf Grand Prix 4 zurückzukommen… Ich wüsste da jetzt gar nicht, welche Schwierigkeiten es bei der Steuerun geben soll? In der Regel kann man doch alle Achsen und Buttons neu belegen. Gerade bei so einer Simulation, wo man mehr Funktionen als Knöpfe hat…
Vielleicht einfach noch mal nachschauen?
Gruß
Taki
Guten Tag Taki,
danke für die Antwort, aber Du scheinst ein Fachmann zu sein, ich dagegen bin eigentlich nur ein „Hobbygamer“, zumindest, was die Autorennen betrifft. Ich merke schon, dass Du Dich sehr gut auskennst und viel „Fachchinesich“ verwendest, bedenke aber, dass ich nicht alle Fachbegriffe so einfach verstehe. Beim GP4 habe ich nur in Google „Steuerung GP4“ eingegeben und so von vielen Leuten erfahren, dass es damit viele Probleme gibt, sonst hätte ich gedacht, dass nur meine CD`s eine Macke haben ! Den T.Flight Hotas X habe ich auch nur, weil ich MS Flight 2004 + X habe und weil ich unbedingt den A380 fliegen wollte. Leider ist die Programmierung des Joysticks bzw. der einzelnen Schritte für mich gar nicht so einfach, denn mir fehlt halt der tiefere Sachverstand. Und um sauber zu fliegen, also starten geht noch, aber navigieren und landen sieht schon komplizierter aus. In meiner Nähe suchte ich schon einen Profi, aber bisher leider erfolglos.
Nun, beim ausprobieren mit EXTREME BOOST stellte ich überraschend fest, dass man die einzelnen Punkte nur mit der Maus anklicken muss und dann die Striche — durch die Bewegung des Joysticks sich quasi selbsttätig programmieren. Und dann konnte ich damit bescheidene Rennen fahren. Es ist halt ein einfaches Rennspiel, aus Holland glaube ich. Team6 Game Studios heissen die und unter Google habe ich auch die F1 2012 gefunden, bis ich las, dass die nicht unter XP laufen. Du erwähnst, dass für mich F1 2011 oder 2010 geeignet wäre. Wo bekomme ich die und laufen die auch unter XP? Weil einen neuen Rechner bzw. neues BS will ich eigentlich nicht kaufen. Ich hoffe nur, dass ich Dir mit meiner laienhaften Fragerei nicht auf die Nerven gehe.
Viele Grüße Andy