Formulieren / ausformulieren Unterschiede?

Hallo,

Warum wird hier „ausformulieren“ und nicht „formulieren“ angewendet? „Formlieren“ geht auch, oder?

Die Runde
hatte ihre vorsichtige Einigung zu diesem
Punkt kaum ausformuliert, da meldete
dpa: »Söder fordert Corona-Testpflicht an
deutschen Flughäfen.«

Grüße

Liebe Jule,

ich warte auf deine Hinweise,Wortanalyse und deine präzisen Wortdifferenzierungen

Viele Grüße

Hallo Nadja,

Offenbar fiel es den Beteiligten ja schwer, sich zu einigen. Ich stelle mir das durch diesen Satz so vor:
Man hat nächtelang diskutiert. Die eine hat hier ein Zugeständnis gemacht, der andere dort. Vorsichtig hat man sich an einen Kompromiss herangetastet.
Jetzt hat man ihn gefunden und versucht, ihn in Worte zu fassen. Auch das ist heikel. Jeder Satz wird darauf abgeklopft, dass er auch wirklich für alle passt.

Dieser Prozess steckt im Wort „ausformuliert“!

Hätte die Runde ihre Einigung einfach nur formuliert - was prinzipiell möglich wäre -, wäre meine Vorstellung eher, dass zwischen dem Zusammenfinden und dem Formulieren eigentlich kein nennenswerter Unterschied besteht.

Verständlich?

Viele Grüße,
Jule

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.