Frage zu abgerechnete Zeiten bei Handwerkern

Hi.

Ich habe eine Frage zu den in Rechnung gestellten Arbeitszeiten bei Handwerkern.
Hier ein Beispiel mit einer Installateur-Firma (die Uhrzeiten habe ich wg. der Übersicht vereinfacht).

Ich hatte 2 Personen der Firma im Haus, die ‚den ganzen Tag‘ hier arbeiten.
Sie kommen um 7:00 Uhr angefahren und beenden die Arbeit nachmittags um 16:00.

Es gibt Anfahrtszeiten und Rüstzeiten, die noch dazugerechnet werden.
Aber da die Firma im Nachbarort ist, ist die Anfahrtszeit max. 5-10 Minuten.
Rüstzeit kann auch nicht die Welt sein, da nur Rohre verlegt und angeschlossen werden.
Ich denke mal 20 Minuten sind da gut gerechnet.

Jetzt lautet die Rechnung p.P. auf rund 11 Stunden.

Ich rechne: 16 Uhr - 7 Uhr = 9 Std
Rüstzeit: 0:20 Std
Anfahrt morgens 0:10 Std
Rückfahrt mittags 0:10 Std
Anfahrt mittags 0:10 Std
Rückfahrt abends 0:10 Std
SUMME = 10 Std

Kann es sein, dass die Mittagspause (ca. 1/2 - 1 Std.) einfach dazugeschlagen wurde?
Wäre das erlaubt?
Ist das üblich (auch wenn nicht erlaubt)?
Ist es üblich (wenn vllt auch nicht korrekt) die Rüstzeiten und/oder Anfahrtzeiten großzügig abzurechnen?

Jedenfalls habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Gesamtzeit irgendwo deutlich nach oben aufgefüllt wurde …

Danke M.

Nein, natürlich ist die tatsächliche Arbeitszeit zu vergüten; wenn kein Entgelt vereinbart wurde, darf der jeweils einverlangte Betrag markt- und ortsübliche Sätze nicht wesentlich übersteigen, außer ein Grund ist hierfür genannt oder geht anderweitig aus der Korrespondenz hervor.

Hast du keinen Arbeitsbericht gegengezeichnet?
Lag ein Angebot / Kostenvoranschlag vor?

"Lieber Meister Röhricht,

Ihr Geselle Eckard und der Lehrling Werner trafen am xx.xx.xxxx um 7 Uhr hier ein, verzogen sich am Mittag für eine Stunde und tranken Bier und nach ihrer Rückkunft waren sie hier bis 16 Uhr tätig.

Demzufolge betrug die Arbeitszeit hier nach meinen Berechnungen, inklusive der Fahrtzeiten, 10 Stunden. Sie berechnen 11 Stunden. Ich gehe von einem Versehen aus und bitte um Übersendung einer entsprechend korrigierten Rechnung, in der bitte auch erklärt ist, auf welcher Grundlage genau die ebenfalls einverlangten Rüstzeiten berechnet werden.

Ergebensten Dank

Markuss

PS. Tut das Not, dass dem Werner sein Moped so laut ist?"

Die Rechnung verstehe ich nicht.

Natürlich vergehen von 07:00 bis 16:00 9 Stunden. Wenn man unterstellt dass die beiden davor 30 Minuten gearbeitet haben (Rüstzeit + Fahrt) und danach nochmal 10 Minuten (Fahrt) liegen zwischen Arbeitsbeginn und Arbeitsende 09h40min. In diesen 9h40 müssen die Handwerker zwingend mindestes 40 Minuten Pause gemacht haben (https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__4.html). Das heißt die maximal mögliche abrechenbare Arbeitszeit wären 9h00m. Bei Rückfahrt zur Firma zur Mittagspause würde sich diese Arbeitszeit aufteilen in 20 Minuten Rüstzeit + 40 Minuten Fahrtzeit + 8h Arbeit auf der Baustelle. Wenn unerlaubterweise die Mittagspause mit abgerechnet würde käme man auf die kompletten 9h40m von 06:30 bis 16:10. Und nicht auf 10 Stunden geschweige denn auf 11 Stunden.

1 Like

Der hat die Angaben dem besseren Verständnis wegen vereinfacht, weswegen es womöglich zu den aufgezeigten Unterschieden kommt. Also von 9:40 auf 10 bzw. dann auf 11. Aber es geht um das Prinzip.

Um das geht es mir auch:

Es ist prinzipiell nicht möglich, dass die Arbeitszeit länger ist als der Zeitraum zwischen Arbeitsbeginn (AB) und Arbeitsende (AE).

Wenn zwischen AB und AE x Stunden liegen, dann kann die Arbeitszeit auch höchstens x Stunden betragen (Wenn Pausen nicht gemacht bzw. nicht abgezogen werden). Und nicht wie hier behauptet x + 1 Stunden (10 Stunden zwischen AB und AE sollen angeblich zu 11 Stunden Arbeitszeit führen.)

Lies dir doch nochmal das folgende durch

Wie sollen da jetzt noch 1 Stunde Mittagspause dazu kommen? In den 10 Stunden seiner Rechnung ist die Mittagspause, die zwischen den beiden mittäglichen Fahrten liegt - sprich im Zeitraum zwischen 7 Uhr und 16 Uhr - doch schon enthalten!

Im übrigen sind die

hier auch doppelt berechnet. Denn beide Fahrten liegen ja innerhalb der 9 Stunden gemäß

Deswegen komme ich auch nur auf 9h40m: Weil man die 2 x 10 Minuten der mittäglichen Fahrten wieder abziehen muss!

1 Like

11 Stunden sind bei mir weder 10 noch 9:40 Stunden.

Bei mir auch nicht!

1 Like

Und wo ist jetzt das Problem, Markuss in einfacher Form beizustimmen, dass, wenn seine Angaben stimmen, ihm mehr Arbeitszeit berechnet als angetan wurde, mithin der Sachverhalt klar ist, als immer und immer wieder den Taschenrechner zu bemühen?

Genau da liegt das Problem: Der Sachverhalt scheint @Markuss nicht klar zu sein. Er fragt explizit

Und ich habe versucht zu erklären, warum das nicht sein kann. Nämlich weil in seiner

die Mittagspause seiner eigenen Rechnung nach in jedem Fall schon mit enthalten ist.

1 Like

Nun beruhigt euch doch bitte.

Ich hätte die Beispielrechnung nicht bringen sollen.
Meine wesentlichen Fragen waren:

Kann es sein, dass Mittagspausen einfach dazugeschlagen werden?
Ist das üblich (auch wenn nicht erlaubt)?

und

Ist es üblich (wenn vllt auch nicht korrekt) die Rüstzeiten und/oder Anfahrtzeiten großzügig abzurechnen, also etwas nach oben zu ‚korrigieren‘?

Deine Beispielrechnung also nun außen vor lassend:

Ja.

Kommt drauf an was man unter „üblich“ versteht. Normal ist es nicht, kommt aber auch nicht so selten vor, dass man sagen könnte „Es ist absolut unüblich und wird nur in extrem seltenen Einzelfällen praktiziert.“