Sodala, ich hab hier grad 2 Artikel gelesen die meiner Frage sehr nahe kommen, leider kann ich aber nicht alles abdecken mit den Artikeln was ich gerne wissen möchte:
Ich habe einen FullHD-TV. Nun möchte ich gerne die FußballWM-Spiele in HD auf ARD und ZDF ansehen. Mich verwirren nun beim aussuchen des digitalen HD-Kabelreceivers die verschiedenen Angaben wie z. B. DVB-C, S oder S2.
Was brauch ich denn jetzt wirklich?
Was bedeuten diese diversen „DVB-x’e“ ?!?
Wie kriege ich am schnellsten raus, ob ich einen digitalen Kabelanschluss oder (noch) einen analogen normalen 0815 besitze?
Kostet mich der digitale viel mehr?
Ich habe einen FullHD-TV. Nun möchte ich gerne die
FußballWM-Spiele in HD auf ARD und ZDF ansehen. Mich verwirren
nun beim aussuchen des digitalen HD-Kabelreceivers die
verschiedenen Angaben wie z. B. DVB-C, S oder S2.
Was bedeuten diese diversen „DVB-x’e“ ?!?
DVB-C = Digital Viedeo Broadcast C able
S steht für Satellit und S2 weiß ich nicht
Was brauch ich denn jetzt wirklich?
Eventuell garnichts. Wenn Dein Fernseher einen digitalen Kabelreceiver eingebaut hat. Vielleicht guckst Du mal in der BDA oder sagst um welchen Fernseher genau es sich handelt.
Wie kriege ich am schnellsten raus, ob ich einen digitalen
Kabelanschluss oder (noch) einen analogen normalen 0815
besitze?
Am Fernseher digital Kanäle suchen lassen (wenn er einen DVB-C-Receiver hat). Bei den ÖR-Sendern sollte dann auch ein Bild erscheinen. Du siehst auch bei den Kanälen, welche HD sind. (zb. ZDF und ZDF HD)
Eventuell nichts (für ÖR). Weiß ich aber wirklich nicht so genau (beim Kabelanbieter nachfragen). Wenn Du allerdings mit Deiner jetzigen Kiste und dem jetzigen Anschluß schon die HD-Kanäle sehen kannst frag lieber nicht, sonst hast Du noch das Entertainmeint Pack 1, einen Internet Anschluß und eine Kabeltaugliche Kaffeemaschine bestellt
Viele Grüße
HylTox
PS: kein TV-Fachmann, nur Empfänger von HD-Kabelfernsehen
Wie kriege ich am schnellsten raus, ob ich einen digitalen
Kabelanschluss oder (noch) einen analogen normalen 0815
besitze?
Das ist bloß Kundenverarsche.
Denn das Kabel überträgt schon seit den Zeiten der Bundespost analoge und digitale Signale nebeneinander. Mna musste nur einen DVB-C Tuner kaufen und schon konnte man digital Radio und Fernsehen haben.
Die öffentlich rechtlichen Programme sind dabei per Gesetz frei empfangbar.
Bloß beim Privatfernsehen gab’s schon immer Gezecker, weil man da den Kunden doppelt abkochen wollte. In der Regel verschlüsselt der Kabelbetreiber die Kanäle und man muss für kleines Geld eine Entschlüsselungskarte kaufen und darf sich dafür mit jeder Menge Probleme rumschlagen (lauter unterschiedliche Karten, wenig passende Tuner, häufige Änderungen, teure Zusatzmodule). Wer die Privaten nicht digital braucht (weil er parallel einen konventionellen Analogtuner oder DVB-T Tuner besitzt), kann aber jeden DVB-C Tuner anschließen. Nur bei ganz alten Tunern gibt’s schon mal Probleme.
Neue Tuner können dafür oft schon HD empfangen und mit HDMI ausgeben. Im Gegensatz zum Sat-Empfang gibt es keine extra Übertragungsnorm, HD und SD werden zusammen übertragen. Beim SAT gibt es einen extra DVB-S 2 Standard für HD-Empfang.
Wenn Du also Kabelfernsehen hast, kannst Du Dir für zwischen 100 und 200 Euro einen einfachen DVB-C Tuner kaufen, in die Antennenverbindung einschleifen, per HDMI oder SCART verbinden und sofort loslegen. Alle öffentlich rechtlichen Radio und Fernsehsender bekommst Du dann in digitaler Qualität. Und das Erste und das Zweite gibt’s auch in HD.
Theoretisch gesehen wäre HD auch unter DVB-S möglich gewesen. Doch da man ohnehin neue HD-fähige Geräte brauchte, hat sich DVB-S2 durchgesetzt. Meines Wissens sind die freien HD-Sender auf Astra alle in DVB-S2 codiert.
Da ich persönlich nur DVB-C und DVB-T einsetze, weiß ich das allerdings nur aus der Fachpresse.
Kennst Du denn HD-Sender, die als DVB-S übertragen werden, oder HD-Empfänger, die nicht DVB-S2-Empfänger sind?