Frage zum Produkttester - kommt da wirklich was?

Meine Tochter hat sich auf eine Anzeige in der Zeitung hin gemeldet bei einer Firma die Produkttester sucht. Wir sind dann auch dorthin gefahren zu einem pers. Gespraech. Die Dame dort erklaerte uns, dass wir von vielen Firmen Produkte zum Testen bekommen. Alle Produkte unter 500 Euro duerften wir sogar nach Gebrauch behalten. Sogar Reisen u. Hotels sollen getestet werden. Der einzigste Haken an der Sache war, dass wir ein Abo fuer eine Zeitung abschliessen mussten welches ueber 2 Jahre geht. Anschl. sollten wir auch die Zeitung bewerten u. dann wuerden wir fuer das Testen der Zeitung auch Geld bekommen. Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht? Kann man dem Ganzen denn trauen? Nachher bekomme ich jede Woche die Zeitung aber es kommt nichts zum Testen? Jetzt haette ich noch 8 Tage Zeit das Ganze rueckgaengig zu machen. Vielen Dank schon mal.

Ich bitte aus eine ausführliche Antwort auf diese Frage.

Wurden denn Zusendungen (gratis) garantiert? Wenn ja wie viele? Was kostet das 2-Jahres-Abo der Zeitschrift? Mal online nach dem Testanbieter gesucht? Wie lange ist der schon im Geschäft?

Das liest sich jetzt doch arg anders als in deinem anderen Thread…

1 Like

Eins ist sicher:
Das Abo wird rechtsicher und unabhängig von „Produktests“ abgeschlossen. Es wird bezahlt werden müssen.

Produkte mit nennenswertem Wert werdet ihr natürlich niemals bekommen. Warum auch, es geht ja nur um das Abo.

Welche Begründung wurde denn gegeben, dass man den Job nur bei Abschluss eines Abos bekommt?

Ich kenne die uralte Masche, dass man irgendwas gewonnen hätte, aber nur dann „steuerfrei bekommt“, wenn man ein Abo abschließt. Den Gewinn gibt es da natürlich auch nicht.

6 Like

Genau so isses.

Schöne Grüße

MM

5 Like

und du hättest unterschrieben, dass dir eine Mindestanzahl von Produkten zum Testen nicht garantiert werden kann. - Leider wird es zwei Jahre nichts für dich/deine Tochter zu testen geben (falsche Zielgruppe oder so)

2 Like

Tada! Also Drückerkolonne.

Nein. Unseriös. Finger weg!

Nein. Wer sagt Dir, das Du ausser dem Abo überhaupt was bekommst?!

Garnicht erst unterschreiben! Ich hoffe ehrlich, das Ihr da noch rauskommt und das das nicht irgendein Knebelvertrag war!

Grundsätzlich: Viele Firmen suchen natürlich Produkttester für Ihre produkte. Das ist dann aber eher was gezieltes. Das ist das das was man allgemein unter „Influencer“ versteht: Person XY interessiert sich z.B. für Kosmetik, macht darüber Videos und Instagram Stories, fragt bei Herstellern an, die Ihr dann Ihre Produkte zusenden. Das ist allerdings auch ein wenig mit Vorsicht zu geniessen, weil da schnell Steuern fällig sein können und es dann teurer wird als gedacht. Aber DAS wäre der „Normalweg“. Auch hier gibts sicherlich Agenturen, die das Ganze für einen übernehmen, aber da muß man mit Sicherheit keinerlei Abo oder so abschliessen! Viel Glück.

sobald Du Geld investieren musst, ist es unseriös. Hier ging es um den Verkauf der Zeitung und um die Daten, die weiterverkauft werden.
Bei einem echten Produkttest bekommst Du Waren kostenfrei und musst dafür Zeit investieren um diese zu testen und zu bewerten. Oftmals gibt es dazu ein kleines Honorar.

Hallo,

wo gibt es das

für Normalverbraucher in „seriös“???

Es gibt lediglich in Verbindung mit

die zweite unseriöse Variante der gefakten positiven (manchmal auch negativen) Bewertung - sehr gerne beim wohl weltgrößten Versender, der sich außer Umsatz/Gebühren idR für nichts sonst verantwortlich fühlt.

Alberca

  • dessen Afiliate-Programm für eine Unzahl nutzloser Pseudo-Testseiten und eine Menge Spam verantwortlich ist
  • dessen Rezensionen von ausgewählten Testern, die das Zeugs umsonst bekommen, wertloses Geblubber sind
  • dessen ganzes Auftreten ich für moralisch bedenklich halte

Ich kaufe da aus Prinzip nicht. Manchmal nehme ich für Nachbarn Pakete an, die von abgehetzten Liefersklaven abgegeben werden. Je verstörender der Anblick vom Sklaven und dessen Vehikel ist, desto wahrscheinlicher steht auf dem Paket Amazon drauf.