Hallo!
Ich habe hier einige Sätze, bei denen ich leider nicht weiß, wie die Zeichensetzung nach neuer Rechtschreibung zu erfolgen hat. Es wäre nett, wenn mir jemand aus dem Forum weiterhelfen könnte, der sich in Sachen Kommaregeln auskennt. Es handelt sich um insgesamt sechs Sätze, die wie folgt lauten:
Das Anliegen ist abhängig von den nicht immer explizit genannten[,] zugrunde liegenden Kriterien der jeweiligen Untersuchung.
Sie schafften es schließlich[,] mit ihren Maßnahmen zur Truppenverstärkung die Offensive abzuwehren.
Der Vergiftungsprozess erfolgte somit schleichend und von den Opfern zunächst unbemerkt, zum Teil über die Atemwege[,] aber auch über die Haut.
„Frechheit!“ (ebd.)[,] rief er ihm zu.
Enthalten sind Zweigs[,] den eigenen Werdegang dokumentierende Schilderungen.
Analog zu derartigen[,] mit der Erwähnung ungewöhnlicher Begebenheiten einhergehenden Kapiteln[,] finden sich in seinem eigenen Werk ähnliche Szenen.
Für alle hilfreichen Kommentare bedanke ich mich schon einmal im Vorfeld!
So, es stimmt also deiner Meinung nach?
In diesem Forum gibt es genügend Menschen, die wirklich wissen, wie’s richtig ist, und es nicht nur zu wissen meinen.
Aus genau diesem Grund antworte ich dem Fragesteller nicht, weil ich nämlich erst recherchieren müsste, ob es „zugrunde liegend“, „zu Grunde liegend“ oder „zugrundeliegend“ heißt, und andere (z.B. Kreszenz) müssen das nicht.
Aber mit einer derart verkorksten Kommasetzung auf die Frage zu antworten (und das einzige Prinzip, was ich in Deiner Kommasetzung erkenne, ist „überall, wo’s nicht völlig abwegig ist, kommt das Komma hin“) war weder nötig noch angebracht, nicht einmal empfehlenswert.
Und schon gar nicht hilfreich, denn helfen würde dem Fragesteller nur, die Kommasetzung auch mit Regeln zu begründen, damit er nicht alle zwei Tage eine neue Frage stellen muss.
zum einen leide ich unter Paragraphen-Phobie, zum anderen verstehe ich Regeln oft nicht (das bedingt sich wohl gegenseitig), und zum dritten bin ich gerade zu faul, um die Regel-§§ für Deine Sätze zu suchen.
Wühl dich mal hier durch: http://www.canoo.net/services/Controller?input=Komma…
Es wäre nett, wenn mir jemand aus dem Forum weiterhelfen
könnte, der sich in Sachen Kommaregeln auskennt.