Frameset-Problemchen

Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Html Problem, an dem ich schon seit einiger Zeit herumbastle, vielleicht könnt Ihr mir helfen… *hoff*

Es geht darum, dass ich auf meiner HP die Frames nicht statisch haben möchte, also so dass sich das kleinere Menü-Frame links und das „Logo“-Frame ganz oben zusammen mit dem gerade angezeigten Hauptframe-Frame (also dem Textframe) mit dem Scrollbalken rechts bewegen lassen, also dass sich halt die gesamte Seite mit dem Scrollbalken bewegen lässt.

Welche Frameset-Tags brauche ich dafür, um das irgenwie zu bewerkstelligen?

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse,
Mirea

Hallo,

Es geht darum, dass ich auf meiner HP die Frames nicht
statisch haben möchte, also so dass sich das kleinere
Menü-Frame links und das „Logo“-Frame ganz oben zusammen mit
dem gerade angezeigten Hauptframe-Frame (also dem Textframe)
mit dem Scrollbalken rechts bewegen lassen, also dass sich
halt die gesamte Seite mit dem Scrollbalken bewegen lässt.

Welche Frameset-Tags brauche ich dafür, um das irgenwie zu
bewerkstelligen?

gar keine.
Nirgends.
Schmeiss einfach alle Frames raus und Du hast den gewuenschten Effekt.
Warum willst Du Frames benutzen, wenn Du moechtest, dass sich alles wie eine Seite verhaelt?
Wenn ueberhaupt sehe ich dort einen der wenigen Gruende fuer Frames, dass gewisse Teile eines Bildschirms immer sichtbar bleiben - also warum?

*verwirrt*
Christian
http://www.html-workshop.de

Hallo,

Welche Frameset-Tags brauche ich dafür, um das irgenwie zu
bewerkstelligen?

gar keine.
Nirgends.

Na jetzt aber ich auch verwirrt sein…*grübelstudier*

Schmeiss einfach alle Frames raus und Du hast den gewuenschten
Effekt.
Warum willst Du Frames benutzen, wenn Du moechtest, dass sich
alles wie eine Seite verhaelt?

Na schon nicht alles… doch schon alles, Mann o Meter wie erklär ich jetzt das am besten…

Also, ich hab auf der linken Seite das Frame mit den Buttons, mit denen man die gewünschten Texte im rechten grösseren Frame anzeigen kann, und dieses Frame lässt sich ja auch scrollen. Nun hab ich aber im linken Frame zuviele Buttons für nur eine Seite, und es werden voraussichtlich noch mehr werden. Und ich möchte halt einfach irgendwie, falls möglich, den Scrollbalken für das linke Frame verhindern, weil es einfach nicht so toll aussieht… Und dies liesse sich machen, wenn die ganze Seite beweglich wäre, dann wären auch die unteren Buttons auf der Seite sichtbar. In etwa so, wie übrigens auch das www aufgebaut ist, das Frame ganz links bleibt ja immer sichtbar und kann mit dem rechten Scrollbalken bewegt werden, während der linke Teil sich vom Inhalt verändert, aber trotzdem auch beweglich ist. Uff, kannst Du mir noch folgen:smile:??

Wenn ueberhaupt sehe ich dort einen der wenigen Gruende fuer
Frames, dass gewisse Teile eines Bildschirms immer sichtbar
bleiben - also warum?

Ja klar, das Frame mit den Buttons soll ja eben auch sichtbar bleiben… das ist ja gerade mein Problem.

Liebe Grüsse,
Mirea

Sorry, ich korrigiere…
Sorry, hier im www ist der Aufbau nur so, wie ich ihn auf meiner HP möchte, wenn man gerade auf der Antwort-Schreiben-Seite ist, sonst ist das linke Frame natürlich statisch (uns so wie ich’s eben nicht gemeint hab).

Hallo,

Warum willst Du Frames benutzen, wenn Du moechtest, dass sich
alles wie eine Seite verhaelt?

Na schon nicht alles… doch schon alles, Mann o Meter wie
erklär ich jetzt das am besten…

Also, ich hab auf der linken Seite das Frame mit den Buttons,
mit denen man die gewünschten Texte im rechten grösseren Frame
anzeigen kann, und dieses Frame lässt sich ja auch scrollen.
Nun hab ich aber im linken Frame zuviele Buttons für nur eine
Seite, und es werden voraussichtlich noch mehr werden. Und ich
möchte halt einfach irgendwie, falls möglich, den Scrollbalken
für das linke Frame verhindern, weil es einfach nicht so toll
aussieht… Und dies liesse sich machen, wenn die ganze Seite
beweglich wäre, dann wären auch die unteren Buttons auf der
Seite sichtbar. […]

Ach so.
Schlechte Nachricht: Vergiss es.
Jeder Frame ist fuer den Browser quasi ein eigene Fenster - und wenn der Inhalt zu gross (oder beim User das Fenster zu klein) ist, wird ein Scrollbalken angezeigt.
Es sei denn, Du hast das explizit verboten - dann wird abgeschnitten ohne die Chance, an den Rest dranzukommen.

Lass das mit den Frames.

Schau Dir mal grosse Sites an, die arbeiten inzwischen alle (wieder) ohne Frames - und das hat auch seine Gruende.
Irgendwo hier im Brett (oder in HOMEPAGE) muesste sich noch eine recht aktuelle Diskussion ueber Frames finden - lies die mal.
Und dann ueberleg ueber Suchmaschinen und Komfort fuer den Besucher und Bookmarks und wilde Scripts, die Du einbauen musst, wenn Du feststellst, dass Besucher ueber Suchmaschinen kommen und das Frameset nicht sondern nur die Einzeleseiten sehen.

Greetinx
Christian

Hallo Christian,

danke für Deine Antwort.

Lass das mit den Frames.
Schau Dir mal grosse Sites an, die arbeiten inzwischen alle
(wieder) ohne Frames - und das hat auch seine Gruende.
Irgendwo hier im Brett (oder in HOMEPAGE) muesste sich noch
eine recht aktuelle Diskussion ueber Frames finden - lies die
mal.

Hab ich gefunden und bin grad am pro und contra abwägen. Aber wenn man es ganz ohne Frames macht, dann wird sich doch jedesmal, wenn ein Besucher eine Unterseite aufmacht, das Ganze wieder von vorne laden müssen. Ist das nicht 1. für mich viel umständlicher, weil ich das Menü und den Head-Abschnitt in alle Unterseiten reinnehmen muss und 2. für den Besucher nerviger, weil sich dadurch die Ladezeiten extrem erhöhen? Das ist zumdindest für mich das Contra, was ich bisher herauslesen konnte, mit dem meisten Gewicht. Meinst Du nicht auch?

Vielleicht lasse ich das mit den Buttons, das schafft mehr Platz im linken Frame…die Dinger haben so viel Zeit gebraucht um sie zu machen und sind so süss geworden.

Liebe Grüsse,
Mirea

Hallo Mirea,

wenn man es ganz ohne Frames macht, dann wird sich doch
jedesmal, wenn ein Besucher eine Unterseite aufmacht, das
Ganze wieder von vorne laden müssen. Ist das nicht 1. für mich
viel umständlicher, weil ich das Menü und den Head-Abschnitt
in alle Unterseiten reinnehmen muss und

das kann man sehr schoen mit verschiedenen Techniken loesen.
Je nachdem mit welchem Programm Du arbeitetst / was fuer Technik Du auf dem Server zur Vefuegung hast.
Ich weiss, dass Dreamweaver zB sog. Includes anbietet - dafuer musst Du wohl in einer Datei Deine Navigation schreiben und in allen Dateien einen Vermerk einfuegen, dass hier bitte das Include hinkommt.
Dann sorgt Dreamweaver dafuer, dass alles aktualisiert wird, wenn Du an der einen datei etwas aenderst.

Das gleiche gibts beim PhaseV

Oder auf dem Server mit SSI oder PHP - beides in dem Zusammenhang ueberhaupt nicht kompliziert, sondern mit einer zeile Code abgehakt.

1. für den Besucher
    nerviger, weil sich dadurch die Ladezeiten extrem erhöhen? Das
    ist zumdindest für mich das Contra, was ich bisher herauslesen
    konnte, mit dem meisten Gewicht. Meinst Du nicht auch?

Wenn Du in jeder Datei die gleichen Buttons nimmst, dann aledt er die Grafiken eh aus dem Cache des Besuchers und nicht neu vom Server.
Und das bisschen Code sollte nicht die Welt sein.

Vielleicht lasse ich das mit den Buttons, das schafft mehr
Platz im linken Frame…die Dinger haben so
viel Zeit gebraucht um sie zu machen und sind so süss
geworden.

… wie schon gesagt: Grafiken, die immer wieder auftauchen sind nicht das Problem.

Greetinx
Christian

Hallo,

ich kann mich was die Frames angeht eigentlich nur Christian anschliessen.
Die Frage ist halt auch, wenn Du schon auf der linken Seite mehr als 8 oder 10 Buttons hast, wird es dann nicht auch eh unübersichtlich…? Könnte man da nicht auch mal an eine andere Aufteilung/Unterteilung denken…? Nur so ne Idee…

Vielleicht lasse ich das mit den Buttons, das schafft mehr
Platz im linken Frame…die Dinger haben so
viel Zeit gebraucht um sie zu machen und sind so süss
geworden.

… wie schon gesagt: Grafiken, die immer wieder auftauchen
sind nicht das Problem.

Man k ö n n t e diese ja auch etwas kleiner machen sodass mehr übereinanderpassen. Kommt aufs Design/Stil an…

Gruß
h.

1 Like