Frameset und Adressleiste

Hallo und guten Abend.

Ich arbeite einmal versuchsweise an einer Homepage. Die Seiten bestehen aus einem Navigationsframe und einem Hauptframe.
Wenn nun die erste Seite aufgerufen worden ist, steht in der Adressleiste des Browsers die korrekte Pfadangabe. Nach Klick auf einen Button der Navigationsleiste ändert sich der Inhalt des Hauptframes - jedoch die Pfadangabe in der Adressleiste bleibt bei der „alten“ Angabe.
Es bleibt also immer die Pfadangabe von der Seite stehen, die als erste aufgerufen worden ist.
Ist das tatsächlich so oder habe ich hier einen (Denk)Fehler?

Besten Dank
Ulla

Hallo,
die Adressleiste sollte immer den URL der Frameset-Datei anzeigen. Das ist auch logisch nachvollziehbar, da das Frameset ja der gemeinsame Nenner aller gleichzeitig angezeigten Frames ist.

Servus
Tom

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Nachricht.

die Adressleiste sollte immer den URL der Frameset-Datei
anzeigen.

Dann verstehe ich ´meine „Verständnisschwierigkeit“. Meine Index.html besteht aus einer Tabelle mit Navigationsbuttons. Da jeder Button auf eine eigene Frameset-Datei verweist habe ich je nach Button einen anderen Namen in der Navigationsleiste, der dann stehen bleibt.
Ich habe es nämlich noch nicht geschafft von dieser Startseite aus nur ein Frameset mit - je nach Button - unterschiedlichem Hauptframe zu öffnen.

Nochmals,
besten Dank
Ulla

Hi Ulla,

in der Framesetdefinition musst Du dem Hauptframe einen Namen geben (z.B. name=„Haupt“).
In der Navi steuerst Du dann mit target=„Haupt“. Dadurch wird die Seite dann im Haupt…

Hallo Mike,

vielen Dank für Deine Info.
Entweder stehe ich kräftig auf der Leitung oder wir „schreiben“ aneinander vorbei.
Wie ich aus einem bestehende Frameset heraus den Inhalt des Hauptframes ändere ist mir bekannt.
Probleme habe ich allerdings darin, von einer „normalen“ HTML-Seite ohne Frames, in der die Navigationsbuttons in einer Tabellenspalte stehen auf ein Frameset zu kommen, in deren Hauptframe der dem Button entsprechende Inhalt erscheint.
Momentan habe ich für jeden Button ein eigenes Frameset definiert, was allerdings nicht sonderlich geschickt ist.
Ich werde mir Deinen Link einmal zu Gemüte führen, vielleicht werde ich dann schlauer.

Viele Grüße
Ulla

PS: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die ganzen on mouseover, mouseout und onclick Event-Handler in eine externe Datei (ähnlich Stylesheets) auszulagern? Es handelt sich doch auch um eine Art Javascript - und Javascript kann doch ausgelagert werden.

Hi Ulla,

Entweder stehe ich kräftig auf der Leitung oder wir
„schreiben“ aneinander vorbei.

ist meist so, insbesondere wenn man kein Beispiel vor Augen hat :wink:

Wie ich aus einem bestehende Frameset heraus den Inhalt des
Hauptframes ändere ist mir bekannt.

hätt’ ja sein können, solche Fragen sind nicht unüblich.

Probleme habe ich allerdings darin, von einer „normalen“
HTML-Seite ohne Frames, in der die Navigationsbuttons in einer
Tabellenspalte stehen auf ein Frameset zu kommen, in deren
Hauptframe der dem Button entsprechende Inhalt erscheint.
Momentan habe ich für jeden Button ein eigenes Frameset
definiert, was allerdings nicht sonderlich geschickt ist.

Wohl war.
Warum schiebst Du die Tabelle mit den Navi-Buttons nicht in ein Frame (meist links oder oben angeordnet) und den HAuptframe daneben (bzw. darunter).
Das hatte ich auf meiner alten HP auch so gelöst, allerdings wurde es mit der Zeit etwas unübersichtlich (da ich die gesamte Breite des Browsers benutzen wollte, war der Navi-Frame darüber - mit sehr viel Scrollerei verbunden)
Dadurch bleibt der Navi-Frame stehen, während der Hapt-Frame durchgerollt werden kann.
Mann kann natürlich auch zwei Frame-Inhalte gleichzeitig ändern - allerdings muss man dann schon JavaScript einsetzen.

PS: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die ganzen on
mouseover, mouseout und onclick Event-Handler in eine externe
Datei (ähnlich Stylesheets) auszulagern? Es handelt sich doch
auch um eine Art Javascript - und Javascript kann doch
ausgelagert werden.

Bei „mouseXYZ“ handelt es sich nicht um JS, sondern um eine browserinterne Interpretation.
So kann man z.B. JS abschalten und trotzdem funzt mouseover immer noch.
Prinzipiell könnte man das schon in eine CSS-Datei einbetten (z.B. indem man den Link-Hintergrund beim „Überfahren“ (hover) ändert - allerdings haben ältere Browser hier evtl. Schwierigkeiten.
Auch wenn es etwas Schreibarbeit ist - lass es lieber so, die „Profis“ machen es (meist) auch so…

CU (M)ike

Meinungsaustausch: Ich gehe mit meiner Meinung zum Chef und komme mit seiner wieder raus…

Hallo (M)ike,

besten Dank - wieder etwas dazugelernt.
Mal sehen, was ich daraus machen kann.

Schönen guten Abend noch
Ulla

Meinungsaustausch: Ich gehe mit meiner Meinung zum Chef und
komme mit seiner wieder raus…

… hehe, warum sollte es Dir anders gehen als mir …