Französisch: "ils ont d'argent"?

Moin,

Duolingo bewertet „ils ont d’argent“ als falsch und präsentiert als richtiges Ergebnis „ils ont de l’argent“. Warum geht nicht „ils ont d’argent“? Gibt es da eine Regel?

LG
cou-cou

Article Partitif (mit bestimmtem Artikel) vs. Mengenangaben (ohne bestimmtem Artikel)

Hier am Beispiel von Nahrungsmitteln, es geht aber allgemein um Mengen unbestimmter Größe beim Teilungsartikel:

https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/franzoesisch/bs/6bg/fb2/5grammatik/02nahrung/

https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/franzoesisch/bs/6bg/fb2/5grammatik/04mengen/

Gruß
F.

Sehr gute Links.

Article Partitif = Teilungsartikel

Sie haben ja nur einen Teil des verfügbaren Goldes.“

1 Like

ahemmmm

Silber…

Gruss Michael

Dankeschön! :slight_smile:

Ehem? Verstehe ich dich falsch?
L’argent kann Geld, aber auch Silber bedeuten.

https://dict.leo.org/französisch-deutsch/argent

Grüße
Siboniwe

  • und jetzt das Ganze nochmal mit Verneinung. Überraschung!

Schöne Grüße

MM

Silbers. Genitiv.

Wie wäre es denn in der Negation? Also: „Sie haben kein Geld“?
Tippe mal: „Ils n’ont pas d’argent“…?

Nö.

ist kein Genitiv. Wie auch?

1 Like

Bingo!

Der Fehler ist dabei, dass Du tippst und Dich weigerst, die Regel anzuerkennen, die dahinter liegt.

Schöne Grüße

MM

Silbers, Genitiv, denn es sollte ja „des Goldes“ von LittleArrow substituieren (als Antwort auf Michael Winkler, der nur „Silber“ statt „Silbers“ geschrieben hatte).

hatte damit recht.

Wie viele Worte vor „argent“ wiedergegeben werden, ob man l’, de, ont, ils oder sonstwas noch mit übertragen will, ist in diesem Punkt gleichgültig.

Mal ganz abgesehen davon, dass „argent“ nicht nur „Silber“ bedeutet, insofern der Einwurf von Anfang an im Nominativ genauso überflüssig ist wie im Genitiv.

Schöne Grüße

MM