Frische grüne Bohnen- wie lange kochen?

Hallo zusammen,

neulich gab es beim Thailänder grüne Bohnen im Essen. Diese waren definitiv nicht aus der Dose sondern frisch.

Jetzt hab ich auch frische gekauft, aber da steht nicht drauf wie lange man die kochen muss.
Beim Thailänder waren die nicht matschig sondern irgendwie noch knackig… die Rezeprecherche sagte mir dass man die Bohnen wohl 8-30 Minuten kochen soll…

Wie lange kommen ca 150gr grüne Bohnen also ins Wasser damit sie noch so knackig wie beim Thailänder sind, aber auch nicht mehr roh?

Sind zu rohe grüne Bohnen gitig? Oder kann man da (abgesehen vom Geschmack) nichts falsch machen wenn sie zu kurz im Wasser sind?

Vielen Dank,

yummi

Probieren geht über Studieren
Hallo yummi,

Wie lange kommen ca 150gr grüne Bohnen also ins Wasser damit
sie noch so knackig wie beim Thailänder sind, aber auch nicht
mehr roh?

Na, so zwischen 8 und 30 Minuten… :wink: Anders ausgedrückt: grüne Bohne ist nicht gleich grüne Bohne, deswegen muß man halt - wie bei Pasta - immer wieder zwischendurch probieren, ob der gewünschte Knackigkeitsgrad erreicht ist.

Sind zu rohe grüne Bohnen gitig?

Giftig in dem Sinne nicht, aber ungenießbar, weil sie Phasin, einen Stoff, der zu bösen Brechdurchfällen oder gar zu Entzündungen des Darmes führen kann. Nach einer Kochzeit von 10-15 Minuten wird Phasin allerdings zerstört.

Grüße
Renee

Hi auch!

neulich gab es beim Thailänder grüne Bohnen im Essen. Diese
waren definitiv nicht aus der Dose sondern frisch.

Bei thailändischem Essen bevorzuge ich zwar Zuckerschoten, ich finde die zarter und die haben keine so lange Garzeit, aber ich koche grüne Bohnen immer so lange, bis sie nicht mehr zwischen den Zähnen quietschen *grusel*
Wie lange das allerdings dauert, das hängt von den Bohnen ab und ist am besten durch Probieren herauszufinden!

Gruß Dani

vielen Dank schonmal!

Ich werde sie infach 15 Minuten kochen damit sie harmlos sind und von da an probieren.

Ja, Zuckerschoten werde ich jetzt auch noch versuchen zu bekommen…

hi, also nach 15 min sollte man mal nachsehen wie schon erwähnt wurde. ich selber mache beim kochennoch etwas natron mit ins kochwaser das erhält die farbe. und nach dem kochen kurz ins eiswasser legen das verhindert das die bohnen nachgaren
lg peter

Hallo Yummi,
ich habe ca. 5 verschiedene Sorten Bohnen im Garten - türkische und rumänische Sorten - gekaufte „Deutsche Brechbohnen“ waren geschmacklich einfach zum Vergessen…
Egal, welche Sorte, sie sind nach 15-20 Min. gar - doch diejenigen, die im Spätsommer geerntet wurden, brauchen oft länger, denn die Schale wird mit der Zeit härter.
In Wasser kochen? Langweilig… Entweder landet eine Handvoll davon beim anderen Gemüse im Wok (wo Gemüse immer besonders knackig rauskommt, im Gegensatz zum Kochtopfkochen - vielleicht war das das Geheimnis Deines Thaikochs?), oder ich koche sie als Eintopf mit Olivenöl, wenig Wasser, Tomatenmark, ein paar Kartoffeln, Möhren, etc.

Gut sind auch die leicht bitter schmeckenden Saubohnen (Synonyme: Pferdebohnen, Dicke Bohnen) - im Frühling mit Schale, später nur das Innere…
Grüße, Susanne

Hallo, yummi

Sind zu rohe grüne Bohnen gitig? Oder kann man da (abgesehen
vom Geschmack) nichts falsch machen wenn sie zu kurz im Wasser
sind?

http://www.oekotest.de/cgi/vb/vbgs.cgi?suchtext=&fra…

"Bohnen enthalten Phasin. Dieses Eiweiß führt dazu, dass die roten Blutkörperchen miteinander verkleben. Dadurch kann es zu einer blutenden Magen-Darm-Entzündung kommen, die im schlimmsten Fall zum Tod führen kann. Dafür reicht schon der Verzehr von fünf bis sechs rohen grünen Brech- oder Stangenbohnen aus.

Durch Erhitzung wird Phasin zerstört. Deswegen sollten Bohnen immer mindestens fünfzehn Minuten kochen. Dies gilt für grüne Bohnen jeder Art, weiße Bohnen, Kidneybohnen und weiße Sojabohnen."

Gruß
karin

vielen Dank!
Danke an alle für die vie4len hilfreichen Informationen.

Für uns Koch-Laien sollten die lieber auf die Packung schreiben, dass es einen theoretisch umbringen kann, wenn grüne Bohnen zu kurz gekocht werden :smile:

Hab die Bohnen nun 20 Minuten gekocht und sie waren schön knackig :smile: